Original von MoD3000
Was ist eine "tiefste Persoenlichkeit"? Willst du mir allen ernstes sagen, ich haette "einigen Egoismus" und "tiefste Selbstliebe" verloren?
Sorry, MoD, ich weiß, daß sich dieser Teil Deines postings an Rex selbst wendet - aber ich muß Dir jetzt einfach versichern, daß es Dir meiner Meinung nach weder an "einigem Egoismus" noch an "tiefster Selbstliebe" mangelt..

"Erfolgreiche" Menschen sollte man gerade als Buddhist nicht anders behandeln als andere Menschen: mit Mitleid. Diese zerfressenen, von ihrem sinnentleerten "Stundenplan" aufgefressenen Malocher will man nicht ernsthaft bewundern?
Das ist exakt der Punkt, den Rex gemeint hat: Eben keine überarbeiteten, von ihrem Terminkalender versklavten Malocher, sondern Typen, denen das, was sie tun, dermaßen Spaß macht, daß sie eben nicht darunter leiden, einen derartig hohen Teil ihrer Zeit und Energie darauf zu verwenden. Der Lustfaktor ist dann das entscheidende Moment!
Okay, es sind eine Art Junkies, die von der Gesellschaft dafür "belohnt" werden, daß sie sich regelmäßig ihren "Schuß" verpassen - aber damit leben sie verdammt glücklich.
Kennst Du das wirklich nicht? Daß Dir etwas soviel Spaß macht, daß es Dir völlig gleichgültig ist, wieviel Zeit und Mühe Du dafür aufwenden mußt, weil Du Dir zu diesem Zeitpunkt einfach nichts besseres vorstellen kannst, als genau das zu tun? Ich gebe zu, daß sich dieses Konzept wahrscheinlich mit Deiner Vorstellung vom Primat der harmonischen Mitte beißt, aber wenn man nur einen kleinen Hang zu einer etwas exzessiveren Lebensart hat, dann ist sowas einfach nur saugeil.
Solange Du nicht "satt" bist, ist dabei alles in Butter (für viele lebenslänglich). Erst wenn der Fall eintritt, daß Du Dich so vollgefressen hast, daß Dich die Geschichte nicht mehr wirklich interessiert, kriegst Du ein Akzeptanzproblem mit Deinen Lebensumständen - und wenn Du "verrückt" und erfolgsgewohnt genug bist, um dann konsequent zu sein, dann wirst Du einfach auf die gesellschaftlichen Konventionen und die Erwartungshaltung Deines sozialen Umfelds pfeifen und Dir ein anderes Betätigungsfeld suchen, das Dir wieder Deinen Spaß verspricht. Alle unsere Spiele - for conquest is never done.
Gar nicht. Ich bezweifle die Existenz und will sehen![]()
Mann, was soll ich dazu sagen? Alle, die ich persönlich kenne (und das sind etliche!), kennst Du nicht wirklich. Also, was tun wir da?