Die Posts ausgehend von diesem betreffend Facebooks Macht aus dem 01:42-Thread drängen mich schon ein paar Tage dazu, diesen Thread hier zu eröffnen. Facebook und Co entwickeln sich wirklich besorgniserregend. Ich gehe ja davon aus, dass irgendwann ein Kollaps auf uns zukommt. Nur wann...
Es gibt ein Soziales Netzwerk, das ein etwas anderes Konzept als Grundlage hat: ello
Keine Werbung, nie, kein Algorithmus, kein Verkauf von Nutzerdaten an Dritte
Hier mal ein Auszug aus der wtf/about-Seite:
Seit kurzem benutzt Ello Facebook-Werbeanzeigen, um Werbung gegen Werbung zu machen, lustige Idee. Der Spruch dahinter lautet "Art not Ads".
Kunst ist dort generell ein wichtiger Bestandteil, allerdings auf andere Weise wie zum Beispiel bei deviantart. Allein schon das Layout der Seite hat was von Kunst.
Noch ist Ello in der Beta, man kann sich daher nicht einfach registrieren. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Einladung beantragt und nach ein paar Wochen auch bekommen. Nun kann ich auch Leute einladen. Wer das mal antesten möchte, kann mir ja eine PM senden. Oder einfach hier unten auf den Like-Knopf drücken, so ganz in Social-Network-Manier.
Meine Seite dort ist übrigens unter ello.co/sebix zu finden.
Und zum Abschluss noch ein paar passende Worte aus dem Lied "Like Mich Am Arsch"
Es gibt ein Soziales Netzwerk, das ein etwas anderes Konzept als Grundlage hat: ello
Keine Werbung, nie, kein Algorithmus, kein Verkauf von Nutzerdaten an Dritte
Hier mal ein Auszug aus der wtf/about-Seite:
Auch interessant ist das Manifest (in dem zuerst das Standard-Netzwerk beschrieben wird):What is Ello? schrieb:
In the beginning Ello was a private social network, created by a small group of artists who had grown tired of the negativity, clutter, data mining, and ads that had invaded other social networks. Many of us felt obligated to have pages on those other networks, but nobody was really having fun. So we built a network of our own.
Ello Manifesto schrieb:
Your social network is owned by advertisers.
Every post you share, every friend you make, and every link you follow is tracked, recorded, and converted into data. Advertisers buy your data so they can show you more ads. You are the product that’s bought and sold.
We believe there is a better way. We believe in audacity. We believe in beauty, simplicity, and transparency. We believe that the people who make things and the people who use them should be in partnership.
We believe a social network can be a tool for empowerment. Not a tool to deceive, coerce, and manipulate — but a place to connect, create, and celebrate life.
You are not a product.
Seit kurzem benutzt Ello Facebook-Werbeanzeigen, um Werbung gegen Werbung zu machen, lustige Idee. Der Spruch dahinter lautet "Art not Ads".
Kunst ist dort generell ein wichtiger Bestandteil, allerdings auf andere Weise wie zum Beispiel bei deviantart. Allein schon das Layout der Seite hat was von Kunst.
Noch ist Ello in der Beta, man kann sich daher nicht einfach registrieren. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Einladung beantragt und nach ein paar Wochen auch bekommen. Nun kann ich auch Leute einladen. Wer das mal antesten möchte, kann mir ja eine PM senden. Oder einfach hier unten auf den Like-Knopf drücken, so ganz in Social-Network-Manier.
Meine Seite dort ist übrigens unter ello.co/sebix zu finden.
Und zum Abschluss noch ein paar passende Worte aus dem Lied "Like Mich Am Arsch"
Like Mich Am Arsch schrieb:
Folgen, posten, hiden, hosten,
ich muss ins Netz, bin am Verdursten.
Ich muss Freunde filtern, Bild aus, Bild an.
Singlehunter sind am Wildern.
Ich muss Jesus liken, Learjets ordern.
Styles und neue Statements fordern.
Spielen im Team und streamen und schwärmen,
Random Standpunkt, danke gern!
Gefällt mir, dass du Proteste liebst.
Dass du gar nicht trinkst und doch Bukowski liest.
Gefällt mir, Grüße aus der Folterkammer.
Toll, du bist schwanger, voll der Hammer.
Gefällt mir, der Typ hat sich echt vollgespritzt,
meine Timeline war gestern voll damit.
Gefällt mir, was meinst du mit Schaden.
Ist doch sein Problem, er hat’s selbst hochgeladen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()