Foren RPG?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nunja es gab damals die RP-Threads, viele Jahre lang sogar.

      Dachteste bei deiner Frage an soetwas wie die vorhandne Threads oder willst du eher online ein Pen & Paper spielen? Ich wäre dafür auf jeden Fall zu haben und denke mal Avalon würde warscheinlich auch mitmachen.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Nunja, nen PnP übers Forum zu machen ist nicht wirklch möglich. Man kann sich sicherlich hier koordinieren und dann über Skype oder andere Programme versuchen eine Onlinerunde zu machen aber insgesamt wird das eher schwierig bis nicht möglich sein. Es hat schon seine Bewandniss warum keiner der RP-Threads ein System hatte und jeder Ansatz einen SL einzuführen scheiterte.

      Wie auch immer, bei Shadowrun wäre dann noch die Frage der Edition, 3. oder 4. und wer halt den SL macht. Da ich bereits eine Shadowrun Runde Leite falle ich für die Position aus.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Hmmm... finde ich merkwürdig, da Foren-RPGs in anderen Foren gespielt werden und anscheinend auch funktionieren.

      Ich würde die 4. Edition vorschlagen, da ich dafür das Regelwerk da habe. :D Um den SL zu machen müsste ich erstmal ein bissl Erfahrungen machen, im Spielablauf, das 'Storytelling' usw...
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Hab auch die 4te Edition hier und würde wohl auch mitspielen.

      Vielleicht sollte man grobe Regeln aufstellen:

      - Der SL beschreibt die Situation worauf alle Mitspieler einen Post machen dürfen in dem sie ihre Reaktion beschreiben
      - Angesetzt ist (je nach Ausdauer) ein oder zwei Posts pro Tag
      - Das ganze wird sowohl vom SL als auch von den Spielern aus der 3ten Person geschrieben um das ganze 'lesbarer' zu machen
      - Würfe werden ausschließlich vom SL gemacht

      - etc
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • Ich würde schon teilnehmen wollen aber ich kenne mich mit Shadowrun eben nicht gut aus. Ich weiß nur das was ich im Internet gelesen habe oder das was ich aus dem Buch kenne, das ich mir durchgelesen habe.

      Ich habe das gar nicht wirklich registriert, dass wir hier Foren-RPGs hatten.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mea Culpa ()

    • Ich fänd das echt ne lustige idee eigentlich.

      Ich bin zwar erklärter Fan der dritten Edition, habe aber auch das Grundregelwerk der vierten hier. Müsst mich nur rein lesen, weil mit den Regeln hab ich mich noch nicht so sehr befasst. Hat sich da viel verändert?

      Also ich wär gern dabei.
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Ich würde mich schon darauf einlassen aber ich müsste mir bestimmt Einiges an Hintergrundmaterial durchlesen. Ich meine wenn ich einen Charakter spiele der bestimmte technische Fähigkeiten besitzt müsste ich doch spielintern durchscheinern lassen, dass ich entsprechende Kenntnisse besitze. Ich meine, es wird doch nicht nur gewürfelt, ich müsste doch sicher auch textbezogen reagieren und wenn ich zum Beispiel nicht weiß was überhaupt geschichtlich geschehen ist wirkt das doch sicher ein bisschen unglaubwürdig. Dafür gibt es doch bestimmt auch eine Wiki. Ich glaube, ich sehe erst einmal zu. Geht das auch?

      Ich habe noch eine Frage: Wie ist das denn dann spielintern? Ich schreibe einen Text, aber ich kann darin doch nicht für andere Personen schreiben, oder? Ich meine wenn ich beleidigt werden würde müsste ich erst warten bis ich an der Reihe mit schreiben bin und solange reagiert mein Charakter nicht? Das wirkt doch irgendwie auch etwas starr, oder?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • @Mea Culpa

      Es gibt für alles eine Wiki ;)

      Prinzipiell sollten wir uns irgendwie an eine Reihenfolge halten. Solange wir aber als Spieler untereinander agieren ist das denke ich nicht so schlimm. Du brauchst ja auch nicht für jeden mist würfeln. Sobald NPCs ins Geschehen eingebunden sind sollte aber schon eine Reihenfolge eingehalten werden.
      Wenn wir zum beispiel im unterschlupf sitzen und strategien besprechen oder sonst was, kann das ganze wie ein Chat verlaufen, die Charaktere tun ja tatsächlich nicht viel mehr als "chatten" da kann ruhig wild durcheinander gepostet werden.

      Kommen wir aber in eine Kampfsituation schreibt der SL wies aussieht, und jeder spieler hat einen Post, entsprechend einer Kampfhandlung (wenn ich mich recht erinnere zwei einfache oder eine Komplexe Handlung, wobei die definitionen von einfach bzw komplex von Gruppe zu Gruppe verschieden sind)
      Die Reihenfolge wäre also: SL, S1, S2, S3, S4, SL

      Beispiel:

      Die Spieler sitzen im Keller von Spieler 2 und sind damit beschäftigt ihr weiteres Vorgehen bei ihrem Auftrag zu besprechen und dem Spielleiter wird es langsam zu bunt, weil die Diskussion festgefahren erscheint. Also beschließt er NPCs Würfeln zu lassen bei denen die Gruppe es sich schon verscherzt hat. Der Wurf gelingt, die NPCs machen das versteck der Spieler ausfindig und beschließen die jungs mal auf zu mischen

      SL: Die Tür des Kellers fliegt auf und fünf maskierte Ganger/Polizisten/Söldner(Was auch immer gerade passt) mit schallgedämpften Uzis im Anschlag stürmen den Raum. Euer Versteck scheint aufgeflogen zu sein. Was tut ihr?
      S1: Ich schmeiß den Tisch um, werf mich dahinter in Deckung und ziehe meine Waffe. (würd ich als zwei einfache Handlungen gelten lassen, weil Waffe ziehen und in deckung gehen geht gleichzeitig)
      S2: Ich gehe mit in deckung, ziehe meine Waffe und schieße auf den ersten Kopf der mir vor die Linse kommt. (zwei einfache)
      S3: Ich nimm meine Enfield von der Kommode und feuere auf den mir am nächsten stehenden Feind. (wieder zwei)
      S4: Scheiße ich hab meine MG im Klo liegen lassen. Ich hechte rüber zur Toilettentür, schmeiß mich dagegen und lass mich in den Raum fallen. (den ganzen Akt würde ich als komplexe Handlung nehmen)

      Jetzt wird auf den SL gewartet der alle proben wirft, und nach den selben Maßstäben festlegt, was die NPCs tun. Dann fasst er das in einer antwort zusammen und gibt die neue Situation vor:

      SL: S1 du sitzt hinterm Tisch, S2 dein Schuss verfehlt sein Ziel, das aber durch den Schuss erschrocken hinter dem Sofa in Deckung springt. S3, du triffst dein Ziel in die Brust, es erleidet eine schwere Wunde und lässt sich ebenfalls in Deckung fallen. Der dritte Feind legt auf S4 an und trifft dich im Laufen. Du schaffst deinen Lauf zum Klo, erleidest aber eine mittlere Wunde. Die beiden übrigen Feinde, die noch nahe an der Tür standen springen zurück in den Flur und gehen links und rechts neben der Tür in Position. Vier Feinde befinden sich also in Deckung, einer steht weiterhin frei im Raum. Was tut ihr?

      Und dann geht das spiel wieder von vorne los, bis die Situation geklärt wurde. Grundlegend gilt, das ingame eine Kampfhandlung 3-5 sekunden dauert. Da alle Charaktere gleichzeitig handelt, vergeht also sehr wenig zeit zwischen den Ausführungen des SL (3-5 sekunden halt) Da ist also nicht viel mit Starr wirken ;)

      also, so seh ich das zumindest.
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graverunner ()

    • Ich denke, sowas wirkt real mit Freunden am Tisch immer noch besser, aber es ist die einzige Art, wie ich mir ein vernünftiges RPG vorstellen kann. Es hat schon seine Gründe, warum ich irgendwann bei den freien Spielen nicht mehr mitgekommen bin. :rolleyes:

      Müsste man halt sehen, ob es so geht. Aber ob ich dann trotzdem mitmachen würde, das kann ich auch nicht sagen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • So, da sich anscheinend keiner freiwillig als SL melden will, wähle ich jetzt einfach jemanden aus. ;)
      Nein, im Ernst, ich denke, dass ich das mal versuche. Ich bin gerade dabei, mich drüber zu informieren, und denk mir dann mal ein Abenteuer aus. Allerdings kann es passieren, dass es zwischendurch nur noch schleppend weitergeht oder auch mal ganz pausiert, wenn ich z.B. gerade viel für Arbeiten zu lernen habe... Außerdem bitte ich zu berücksichtigen, dass ich sowas vorher noch nie gemacht habe, erwartet also bitte nicht zu viel :D
      Dann wäre es schön, wenn jeder, der teilnehmen will, sich seinen Charakter ausarbeitet, wenn möglich mit Hintergrund. Eure Charas dann bitte mit den Werten usw hier rein posten, würde ich sagen.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King