Die Deutsche Nationalhymne auf Türkisch!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Deutsche Nationalhymne auf Türkisch!

Hans-Christian Ströbele machte den Vorschlag, zur besseren Integration eine türkische Version der Deutschen Nationalhymne herauszubringen. Es würde anderen Kulturen die Vielsprachigkeit Deutschlands näher bringen.

Da tut sich mir die Frage auf, ob Deutschland wirklich vielsprachig ist und wenn ja, ob es das auch sein will. Und vor allem, ob Deutschland wirklich seine Hymne auf Türkisch gesungen hören möchte! Und ob es wirklich der Integration förderlich ist, wenn man Deutsch links liegen lässt und auf andere Sprachen zurückgreift.

Bildet euer eigenes Urteil dazu und stimmt ab! ;)

Quelle: spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,414122,00.html
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich glaube der Werte her Ströbele hat irgendwie zu heiß gebadet. Deutschland ist NICHT die Türkei. Türkisch ist hier KEINE Amtssprache. Manchen Immigranten scheint es bisher bereits schwer zu fallen zu begreifen das sie hier GÄSTE sind und sich auch als solche gebärden sollten wo wir es an Gastfreundschaft nun nicht gerade mangeln lassen. Es wäre definitv ein Schritt in die völlig falsche Richtung und kurz gesagt, der größte Schwachsinn den ich seit langem gehöhrt habe.

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • habs vorhin schon in den Nachrichten gehört, find ich auch absoluten Schwachsinn.
      Amtssprache is bei uns nunmal Deutsch, und in dieser sollte dann auch die offizielle Nationalhymne sein.
      Wenn ein Land nun mehrere Amtssprachen hat (z.b. Schweiz) mag es gut sein die in mehreren Sprachen zu übersetzen, aber nich in einem Land mit nur einer Amtssprache.
      soweit dazu meine Meinung
    • Naja davon mal abgesehen, dass wir Deutsche sind, Deutsch sprechen und es gar nicht nötig ist, ein deutsches Lied auf türkisch zu singen. Was wollen die denn auch damit? Das Lied hat für das türkische Volk doch gar keinen echten Wert, da es kulturell und geschichtlich keinen Bezug dazu hat. Das ist doch der Sinn einer Hymne. Sie hat einen Bezug zur Geschichte. Die Franzosen haben einen Bezug auf die Revolution, wir mit der Einigung der deutschen Teilnationen (auch wenn man uns die ersten beiden Strofen ja quasi genommen hat, obwohl sie sehr wichtig sind in diesem Zusammenhang). Also. Erst die Hymne kürzen aus irgendwelchen lächerlichen Gründen und dann noch auf Türkisch? Herr Ströble hat da wohl eine verdammt antideutsche Idee gehabt, was? Naja. Er wusste nicht, was er tut! Das macht die Sache ansich nur noch schlimmer, aberwas solls.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Tja, hat der Typ wohl zu arg gekifft oder er will mal eben mit irgendnem Schwachsinn ins Fernsehen kommen.
      Zum Thema selbst ist eigentlich schon alles gesagt und die Abstimmung sieht ja auch recht eindeutig aus...
      Greatness, at any cost.
    • Original von Lord Braindead
      Ich glaube der Werte her Ströbele hat irgendwie zu heiß gebadet. Deutschland ist NICHT die Türkei. Türkisch ist hier KEINE Amtssprache. [...]

Mooooooooooooooooooooooooooooooooment...

Folgendes sollte dich eines besseren belehren:

img519.imageshack.us/img519/700/deutschland3gy.jpg

:D :D :D
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Das greift eine Idee aus den USA auf, wo Kuenstler eine spanische Version der US-Nationalhymne gesungen haben.
      Ich finde nicht, dass so etwas "offiziell" sein sollte. Allerdings scheint ihr mir in der Sache auch zu verklemmt. Ich haette absolut nichts dagegen, wenn jemand die Nationalhymne in tuerkisch vortraegt. Wenn er/sie das gerne mag...
    • Satan, bei deiner unermesslichen Potenz, lass endlich Hirn regnen! ^^

Edit: Um verwirrung vorzubeugen, ich beziehe mich auf das Bild von Venom.

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Braindead ()

• Ja. Das Bild empfinde ich als blanken Hohn. Aber so weit ist es schon geworden. Die internationale Gemeinde betrachtet Türkisch bei uns schon als Amtssprache, noch als zweite, aber wer weiß wie lange noch. :rolleyes:

Und Matti. Es ist ansich nichts dagegen einzuwenden, wenn das jemand privat macht. Ich persönlich würde mich zwar in meinen nationalen Gefühlen beleidigt sehen, aber das wäre noch kein Eklat, bei dem ich gleich das Kriegsbeil ausgraben würde. Aber wie du schon sagtest; offiziell sowas zu machen wäre einfach nur noch grotesker Verrat an der eigenen Kultur. Und unsere Kultur leidet ohnehin schon an der übergestülpten Oberflächlichkeit von billigem und schlechten Kommerzmedien.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Ich würde meine Hand für die Echtheit nicht ins Feuer legen, aber in manchen anderen Foren ist die Echtheit dieses Ausschnitts bejaht worden.
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • Original von Lord Syn
      Naja davon mal abgesehen, dass wir Deutsche sind, Deutsch sprechen und es gar nicht nötig ist, ein deutsches Lied auf türkisch zu singen. Was wollen die denn auch damit? Das Lied hat für das türkische Volk doch gar keinen echten Wert

Tschuldige, aber für uns hat es auch keinen Wert.....die 3 Fußballspiele, wos gesungen wird zählen nich !!

aber den Strobele sollte man wirklich endlich mal absetzten oder so......nich genug, dass er nen islamischen Feiertag einführen wollte, jestzt auch noch sowas.....

noch schlimmer find ich eigentlich, das er mit solchen völlig sinnfreien Diskussionen alle zum diskutieren bringt =/
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • Für mich hat das Lied sehr wohl einen Wert und der geschichtliche Hintergrund ist auch nicht zu verkennen.

Für viele mag das heute nicht mehr zutreffen, aber du siehst selbst. Wenn man eine bestimmte Grenze überschreitet, erinnern sich letzlich doch viele daran, wo ihre Heimat ist. Und das finde ich auch gut so.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von MoD3000
      Das greift eine Idee aus den USA auf, wo Kuenstler eine spanische Version der US-Nationalhymne gesungen haben.
      Ich finde nicht, dass so etwas "offiziell" sein sollte. Allerdings scheint ihr mir in der Sache auch zu verklemmt. Ich haette absolut nichts dagegen, wenn jemand die Nationalhymne in tuerkisch vortraegt. Wenn er/sie das gerne mag...

dem stimme ich zu - warum nicht
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"