Welche Religionen sind vertreten?

• nihilisten sind doch nur eine weiterentwicklung von atheisten ;)
    Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
    Die mich fester an Dich kettet
    Und der Zorn in Deinen Augen,
    Der mich vor der Wut in mir errettet.
    Ich bin Du, und wir sind wir,
    So sehr es mich zerreißt ...

[BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
  • Bitte was!?
    Das seh ich aber ganz anders. Nur kurz zu den Definitionen, sollte für sich selbst sprechen:

A|the|1s|mus <m.; -; unz.> Weltanschauung ohne Gott, Ablehnung, Verneinung der Existenz Gottes

Ni|hi|l1s|mus <m.; -; unz.> Überzeugung von der Nichtigkeit u. Sinnlosigkeit alles Seienden, Verneinung aller Werte u. Ziele [<lat. nihil „nichts”]

Quelle: Wahrig Fremdwörterlexikon

Wo siehst du da - abgesehen von der Tatsache, dass beide die Existenz gottes verneinen - Paralelen die eine solche Aussage rechtfertigen?
    Hier is jetzt Feierabend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thy Hammer ()

• atheisten beziehen nichtigkeit nur auf den religiösen bereich
    sie glauben an keine hörer macht und zweifeln extrem an glauben in auf religiöser ebene

nihilisten weiten das auf das ganze leben aus
    atheisten leben nur einen teil aus, nihilisten zu fast 100 %
    Time Is Like A Bullet From Behind

Es ist die Angst vor meiner Nähe,
    Die mich fester an Dich kettet
    Und der Zorn in Deinen Augen,
    Der mich vor der Wut in mir errettet.
    Ich bin Du, und wir sind wir,
    So sehr es mich zerreißt ...

[BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
  • Original von Gravlagd
    Original von Sehtos
    Original von Lord Syn
    Wie ich halt schon sagte: er hat keine Religion! ;)

Nennst du mich einen Nihilist? *Schwert zieh*

Hä? Hat er dich nicht gerade einen Atheisten genannt?

Es war ein Scherz... beachte den Smilie... ... ... ...
    Davon abgesehen kann man auch Atheist sein und eine Religion haben :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
    Sic Luceat Lux

Mein Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

• Schwierig in Worte zu kleiden, aber einen Versuch ist es wert...
    Also an einen direkten Gott wie ihn sich die *würg* Christen vorstellen glaube ich definitiv NICHT (Naturwissenschaftler werden das Ausschlussverfahren erkennen :D ). An ein göttliches Paar, das in vollkommener Harmonie mit dem Ganzen schwingt *blumenstreuendnacktüberdiewiesentanz* auch nicht.
    Aber jetzt mal im Ernst zu dem was ICH glaube: Wie bereits ausgeführt an meinen Willen und an mein Selbst ("hell und dunkel"), allerdings glaube ich, dass es da auch eine gewisse Kraftform gibt, die nicht von mir und meinem Inneren ausgeht (obwohl diese meist genügt ;) ), eine Kraft, die manche wohl als "Gott" bezeichnen würden. Ob diese "Kraft" nun eine denkende oder eingreifende Wesenheit ist, lasse ich mal dahingestellt sein (ich glaube eher nicht...), aber was ich WEISS ist, dass ich diese Kraft "anzapfen" kann um sie in der praktischen Magie zu nutzen. Außerdem erlebe ich diese Kraft als neutral, denn wäre sie moralisch, hätte ich sie bei mancher meiner Operationen wohl eher nicht nutzen können *gg*. Rückblickend fällt diese Definition möglicherweise garnicht unter Deismus (was solls, nobody´s perfect :cool: ), ist aber meine persönliche Theorie.
    Vince te ipsum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Hi,

zu der von dir unabhängigen Kraftform möcht ich nun auch mal meinen senf dazugeben. Ich tendiere eher dazu, dass Sie moralisch ist - bzw. auch meine eigene Energie dieser Moral unterzuordnen ist - quasi Karma - was mich darauf bringt - nun mein Gewissen, was sich hin und wieder bemerkbar macht.

Es ist warscheinlich auch nur eine Art Selbstschutz von mir, der mich davon abhält direkt in das Thema Magie einzusteigen und das ein oder andere auszuprobieren.

Aber du musst mir unbedingt ma erzählen (vielleicht per mail), was da für Zeichen im schmalen Ring um den Menschen drum rum in deinem Avatar sind - würde ma auf Planetensymbole tippen.
    "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
    waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
    ...
    Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
    oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
    An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
    was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

• Sei mir gegrüßt Murkser,
    interessant dass Du den karmischen Gedanken ansprichst. Mit dieser Lehre habe ich mich auch einige Zeit beunruhigen lassen, muss allerdings erwähnen (ohne dadurch Deine Ansicht in irgendeiner Weise negieren zu wollen :D ) das ich wirklich die Erfahrung gemacht habe (und ich muss sagen, ich hoffe dass die stimmt, denn sonst... :koch: ), dass man den karmischen Gedanken nicht zwingend in dieser Weise interpretieren kann.
    Ich nutze besagte Kräfte, die Inneren und die Äußeren, und bin der festen Überzeugung, wenn es eine moralische Kraft gäbe, könnte ich diese Kraft nicht nutzen, um Ergebnisse zu erreichen, die, sagen wir mal nicht ganz so "Blütenweiß", sind.
    Ich interpretiere Karma eher als ein "Gesetz von Ursache und Wirkung", was dann folgendermaßen aussieht:

Ursache: Ich trete jemandem in den Arsch.

Wirkung: Ihm tut der Arsch weh.

Mag natürlich sein, dass es irgendwo, auf irgendeiner Ebene "Richter" gibt, vor denen ich mich eines Tages verantworten muss und die mir dann ziemlich sicher eine heftige Quittung verpassen (wär ich doch bloß brav gewesen... :wall: ), aber, ich muss ganz ehrlich sagen, an ein solches "kosmisches Müttergenesungswerk" kann ich persönlich nicht mehr glauben, und ganz besonders nicht, wenn mir irgendein "Wiesenhoppler" (nix gegen Wiccans, ist aber so :P ) erzählt, dass alles was ich tue dreifach zu mir zurückkehrt, denn dann wäre ich womöglich schon längst auf einer anderen "Seinsebene".
    Aber wie ich schonmal gesagt habe... "Glaube ist eine Technik".

Es grüßt Dich der "bitterböse" :D :D :D

Sirius

P.s.: Eine Antwort auf Deine Frage befindet sich in Deinen PNs, guck mal nach... ;)
    Vince te ipsum!
  • Original von Sirius
    Ursache: Ich trete jemandem in den Arsch.

Wirkung: Ihm tut der Arsch weh.

Mag natürlich sein, dass es irgendwo, auf irgendeiner Ebene "Richter" gibt, vor denen ich mich eines Tages verantworten muss und die mir dann ziemlich sicher eine heftige Quittung verpassen (wär ich doch bloß brav gewesen... :wall: ), aber, ich muss ganz ehrlich sagen, an ein solches "kosmisches Müttergenesungswerk" kann ich persönlich nicht mehr glauben, und ganz besonders nicht, wenn mir irgendein "Wiesenhoppler" (nix gegen Wiccans, ist aber so :P ) erzählt, dass alles was ich tue dreifach zu mir zurückkehrt, denn dann wäre ich womöglich schon längst auf einer anderen "Seinsebene".
    Aber wie ich schonmal gesagt habe... "Glaube ist eine Technik".

ursache - wirkung

das erklärt ansich schon das ganze ... auf jede gesetzte aktion gibt es eine reaktion, auf jede bewegung eine gegenbewegung, energie kann nicht verloren oder gewonnen werden etc ...

das mit doppelt und dreifach zurückkommen ... naja ... es trifft so sehr zu wie es nicht zutrifft, es ist ansichtssache ...

es kommt einem zurück ... in welcher form auch immer, und das kann alles sein, wenn man jemanden schlägt heisst das nicht das man selbst auch geschlagen wird, es kann alles mögliche sein, bishin zu kopfschmerz ... so banal es klingen mag ...

der grund ist nicht das es einen richter gibt der sagt das und das habe zu geschehen und muss zurückgezahlt werden, der grund ist ein allgegenwärtiges gesetz von ursache und wirkung und vom ausgleich ... es gleicht sich alles irgendwie aus, der grund ist einfach, polarität, ohne 2 pole ginge es nicht in dieser welt zu leben ... wie auch immer, wenn man aufmerksam ist findet man ursache-wirkung und ausgleich überall

ebenso der richter nach dem tode ... ich hab da ne andere ansicht ... mal kurzfassen und ich hoffe verständlich ^^

"gott" existerte nur als gott und nichts anderes vor unserer zeit (also bevor es zeit gab) wusste bereits alles ... aber ohne erfahrung, ohne leben, und schuf darum die existenz des universums, unseres und anderen lebens, um sich selbst in jedem aspekt zu erfahren, um dieses "alles was ist" zu erleben, in jeder facette, jeder nuance, eben um das vorhandene wissen zu erleben, zu erfahren, schmerz, freude, leid, liebe, hass, verlangen und so weiter, und noch nen arschvoll mehr der nicht in unserer ebene existieren kann, weil es so anders ist ... eben das die gesammte kosmische (nicht nur unser universum) existenz ... nur um zu erleben, erfahren was dieses "alles" was er verkörpert ist ...

und eben genau darum glaube ich nicht, das er dann wenn wir sterben verurteilen will was wir getan haben, wenn er es doch selbst so wollte ...

für mich verkörpert gott 2 dinge, oder besser gesagt ist gott ein überbegriff für diese 2 dinge für mich, "Liebe" und "alles was ist" ... liebe aber nicht als die die die menschen kennen, sondern anders wie ich es nicht beschreiben kann, liebe als verkörperung von alles emotionen als eins

ok ... das hier ist doch sehr sehr kurz gefasst, und hört sich doch sehr naiv an und unglaubwürdig, aber eine genauere art meine ansicht darzustellen habe ich auf diese länge nicht, vllt wissen ja einige was ich meine ^^

und wie gehabt, das spiegelt nur meine meinung wieder ^^ und jedem seine sache was er aus meinem text macht etc etc
    Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
    dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
    - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
  • Freut mich immer wieder zu erfahren, dass es noch genug Menschen gibt, welche sich EIGENE (und ich muss sagen, das diese überhaupt nicht naiv klingen!) Gedanken machen.

Oder um es mit den Worten des derzeitigen "Großinquisitors" (die so garnicht zu ihm passen wollen) Joseph Card. Ratzinger (Gruß an alle Bajuvaren!) auszudrücken:

"Es gibt so viele Wege zu Gott wie es Menschen gibt."

Und ich muss sagen, wenn es Dir mit Deiner Überzeugung gut geht, dann hast Du den für Dich richtigen Glauben gefunden, und daran sollte niemand was zu meckern haben ;) .
    Mein persönlicher Glaube sieht zwar anders aus, aber wen juckt´s.

Alles Gute, und möge Dein Gott mit Dir sein

Sirius
    Vince te ipsum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Original von Cypher
    [...] hmm... und was findest du am christentum?
    klär mich mal auf :D

Ich finde den, scheinbar verlorengegangenen, Grundgedanken des Chritentums das gute am Glauben. Da war die Welt, zumindest für die, die daran geglaubt haben (oder es tun) noch in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pirroh ()

• falls ich das nich nicht ausgebessert habe: chaosist
    ich denke was ich will, ich glaube was ich will, ich tue was ich will, ich lebe nach regeln, oder auch nicht, wie ich es eben will ...
    "es gibt nur eine regel, es gibt keine regeln!"
    genauso wenig unterwerfe ich mich irgendwelchen traditionen, dogmen, oder gesellschaftlichen verhaltensweisen, also dingen die man tut weil man es einfach so tut ...

eben kurz: ich lebe wie ich will, denke und glaube und sage was ich will!
    Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
    dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
    - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
  • hmmm... also ich weiss gar nicht was ich bin... ich glaube einfach daran, dass es falsch ist etwas zu glauben was man nicht beweisen kann...
    die logik sagt mir dass es nichts gibt woran man glauben kann... ich ziehe aber auch in betracht dass ich mich irren könnte... also scheine ich wohl religionslos zu sein oder sowas
    :borglaser: 1+1=10:borglaser:
  • Hi zu mir - aktuell glaube ich ein Mensch zu sein, wobei ich noch unsicher bin ob ich auf Dauer damit klar komme.

Zur Christin - früher hat man als solcher Außenstehende schnell mal gedisst :koch: - heute ist es irgendwie anderst herum - man muss sich dafür irgendwie dauernd rechtfertigen, wird belächelt oder fertig gemacht.

Das zeigt zb Amy's Äußerung und die Antworten darauf - auch wenn ich bei manchen glaube, dass sie Christen sind nur um zu schockieren - also wie das früher Möchtegern-Satanisten oder Trend-Punks gemacht haben.
    "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
    waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
    ...
    Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
    oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
    An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
    was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"