Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

• Was ist an der Aussage eigentlich falsch? Ich finde auch das jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen. Genauso sollte jeder Mensch, der sich gebildet nennt, den Koran kennen. Ein Grundwissen an Religion gehört zum Wissen eines gebildeten Menschen. Schliesslich sind das die meist gelesensten Bücher der Welt und diese sollte man kennen. Schließlich ist doch auch interessant zu wissen, weshalb sich Millionen von Menschen total auf ein Buch fixieren.

Ihr seid nur kritisch gegenüber diese Bücher, weil ihr sie als Metaler spießig und uncool findet. Ihr seht nur die Leute die sich an das Buch halten und urteilt über sie dann die Bibel, ohne zu wissen was wirklich da drinne steht.

Man muß doch nicht sich gleich katholisch nennen, wenn man ansatzweise findet, dass die Bibel einige gute Grundgedanken hat und man aus den Schriften was lernen kann. Es hat doch vielleich ein Mensch diese Religion erschaffen um Menschen etwas gutes zu bieten.

Seid doch nicht immer so voreingenommen und sagt "das ist doch alles nur erfunden was in der Bibel steht". Na und, scheisendreck egal obs erfunden ist, einfach mal der Grundgedanken dahinter verstehen.

Ich persönlich bin Muslime, kein streng religiöser, aber ansatzweise. Also Kinnas, hört auf rum zu zicken und ein auf "ich bin nicht so ein normalo" zu tuen. Seid tolerant, versucht Menschen zu helfen den es schlechter geht. Ihr habt alle was zu essen, könnt viel konsumieren und nur so aus "stylischen" Gründen tut ihr ein auf böse und "gefährlich" :D . Habt mal Hunger wie Kinder in China, leidet mal an Aids wie die Afrikaner etc...das will keiner sein, aber bloss nicht teilen (da setzt z.B. Religion an) und immer schön HASS schieben auf die Gesellschaft, da sie so langweilig ist. Verteilt eure Energie besser.

PEACE

Alan Brko
    • Original von Stronzo
      Was ist an der Aussage eigentlich falsch? Ich finde auch das jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen. Genauso sollte jeder Mensch, der sich gebildet nennt, den Koran kennen. Ein Grundwissen an Religion gehört zum Wissen eines gebildeten Menschen. Schliesslich sind das die meist gelesensten Bücher der Welt und diese sollte man kennen. Schließlich ist doch auch interessant zu wissen, weshalb sich Millionen von Menschen total auf ein Buch fixieren.

wow..mal was konstruktives vom stronzo..respekt

Ihr seid nur kritisch gegenüber diese Bücher, weil ihr sie als Metaler spießig und uncool findet. Ihr seht nur die Leute die sich an das Buch halten und urteilt über sie dann die Bibel, ohne zu wissen was wirklich da drinne steht.

ach schade ich hab mich wohl doch geirrt...
      hättest du den threat aufmerksam gelesen wär dir aufgefallen das die meisten dafür sind das ding gelesen zu haben bzw sogar gelesen haben,
      und gerade erklären wollen das man nicht darüber urteilen kann ohne sie gelesen zu haben/ zu kennen!

Seid doch nicht immer so voreingenommen und sagt "das ist doch alles nur erfunden was in der Bibel steht". Na und, scheisendreck egal obs erfunden ist, einfach mal der Grundgedanken dahinter verstehen.

Ich persönlich bin Muslime, kein streng religiöser, aber ansatzweise. Also Kinnas, hört auf rum zu zicken und ein auf "ich bin nicht so ein normalo" zu tuen. Seid tolerant, versucht Menschen zu helfen den es schlechter geht. Ihr habt alle was zu essen, könnt viel konsumieren und nur so aus "stylischen" Gründen tut ihr ein auf böse und "gefährlich" :D . Habt mal Hunger wie Kinder in China, leidet mal an Aids wie die Afrikaner etc...das will keiner sein, aber bloss nicht teilen (da setzt z.B. Religion an) und immer schön HASS schieben auf die Gesellschaft, da sie so langweilig ist. Verteilt eure Energie besser.

bitte bitte..erst aufmerksam dich hier umschauen und dann weiterposten, denn ich bin sehr froh das es von dieser sorte mensch die du beschreibst hier kaum welche gibt.. ich spar mir weiteres getippe mich mit dem ****** da oben auseinanderzusetzen und richte nur noch einmal die bitte an dich: beschärtige dich mal mit den hier gegebenen gedanken viele threats genauer bevor du nochh weiter so schreibst. es ist einfach nur schade um die diskusion. da dein standpunkt noch voll viel mehr vorurteile steckt als wir sie angeblich haben
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • religion hat den grundgedanken der assimilation andersgläubiger, deswegen tun sie so als würden sie helfen, vom buddhismus mal abgesehn
      wie sie helfen zeigte ja die geschichte (s.o.)
      und ich denke, man kann die bibel lesen, wenn man sich dafür interessiert, aber man muss es ganz sicher nicht, um gebildet zu sein
    • Original von Stronzo
      Eigentlich meinte ich dich, Cora!

original von corva

...und was ist mit dem koran o.ä. dass sollte man dann auch gelesen haben...

...das das ein wichtiges werk ist das man kennen muss um sich eine meinung zu bilden ist mir klar...

....man ist zwar als atheist gegen nichts aber man sollte trotzdem wissen um was es in den grossen religionen geht, weil es hier, wie schon gesagt wurde um allgemeinbildung geht...

und ich sags zum zweiten mal: erst lesen, dann denken, dann posten.
      danke
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Original von Stronzo

Und DU willst mich zu Toleranz und eiti-teiti-Amnesty-International-is-ne-tolle-Sache-getue aufrufen? Mach dich nicht lächerlich.
      Wenn du dir selbst Toleranz attestierst, lügst du dir, wie alle Menschen die das tun, in die Tasche.

Du bist genau so Vorurteilsbelastet wie jeder andere hier. Wie sonst könntest du jedem hier absprechen, triftige Ideologische Gründe für die Ablehnung des Christentums zu haben?
      Hier is jetzt Feierabend.
    • Original von Three of Five
      religion hat den grundgedanken der assimilation andersgläubiger...

Ich packs nicht...bist du wirklich so im Atheismus verrannt???
      Das ist eigentlich nie das Ziel einer Religion gewesen, die einzigen die wirklich Missionierung betrieben haben, sind doch fast ausschließlich die Christen (früher) bzw die Kirche (früher/heute auch noch).
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • Eine mögliche Antwort wäre:

Wenn man die Bibel kennen muss, muss man den Koran, den Talmud und natürlich auch die Buddhistischen Schriften ebenso wie die Hinduistischen Schriften kennen. Das sollte so ziemlich alle grossen Weltreligionen umfassen.
      Als Atheist kann man natürlich gegenhalten, das man schon die Märchen von den Gebrüdern Grimm und Hans Christian Andersen kennt und kein weiteres Interesse an Mythen, Märchen und Legenden hat... :evil:

Edit: Ich habe die vorangegangen Postings nicht gelesen, möglich das meine Antwort hier schon mal erwähnt wurde...

Achja, ich bin auch eine Ungläubige *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morticia ()

• Wie gerade schon im anderen Thread gesagt besitzte ich die Bibel nicht...aber so den groben verlauf der Bilbel zu kenne gehört eben einfach zum allgemeinwissen. Ich mein, zitieren aus der Bibel kann ich jetzt auch nicht...aber das ich ja auch scheiß egal!

Und ein gegenspruch würde mir jetzt auch nicht einfallen...da, wie andere es schon gesagt haben, die gute Frau ja doch recht hat. :D
      Weisheit des Tages: Wer im Glaushaus sitzt muss im Keller poppen!!!

Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit:
      Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

[GLOW=red]Glück im Spiel -> Geld für die Liebe[/GLOW]
    • Original von Morticia
      Wenn man die Bibel kennen muss, muss man den Koran, den Talmud und natürlich auch die Buddhistischen Schriften ebenso wie die Hinduistischen Schriften kennen. Das sollte so ziemlich alle grossen Weltreligionen umfassen.

hmm, wieso das? immerhin ist die örtliche gesellschaft doch eigentlich hauptsächlich durch das christentum geprägt worden, weshalb eine beschäftigung mit diesem doch wesentlich sinnvoller wäre als mit den anderen religionen. ich will nicht sagen, dass man sich nicht auch ein grundverständnis der anderen weltreligionen aneignen sollte - das sollte man - aber das christentum ist in unseren breiten einfach dominierend . . .

und noch ein gedanke: was sind christliche werte? ist keinem aufgefallen, dass ALLE religionen in einigen wesentlichen punkten übereinstimmen (z.b. toleranz mit anderen menschen)??? es ist eigentlich unfair, wesentliche menschliche werte dem christentum zuzuschreiben . . .
    • Original von StyleAngel

hmm, wieso das? immerhin ist die örtliche gesellschaft doch eigentlich hauptsächlich durch das christentum geprägt worden, weshalb eine beschäftigung mit diesem doch wesentlich sinnvoller wäre als mit den anderen religionen. ich will nicht sagen, dass man sich nicht auch ein grundverständnis der anderen weltreligionen aneignen sollte - das sollte man - aber das christentum ist in unseren breiten einfach dominierend . . .

Ich finde besonders der Koran sollte in Anbetracht der aktuellen Weltsituation mindestens genau so ausgiebig studiert werden, wie die Bibel.
      Hier is jetzt Feierabend.
    • Original von StyleAngel
      und noch ein gedanke: was sind christliche werte? ist keinem aufgefallen, dass ALLE religionen in einigen wesentlichen punkten übereinstimmen (z.b. toleranz mit anderen menschen)??? es ist eigentlich unfair, wesentliche menschliche werte dem christentum zuzuschreiben . . .

Universelle Werte, da hast du Recht. In Religionen geht es doch darum, diese Werte zuzuordnen, ihnen eine Quelle zu geben. In dem Zusammenhang fällt mir jene Stelle aus der polnischen Verfassung ein, die momentan als Vorbild für die in Entwicklung befindliche Europäische Verfassung gehandelt wird:

"Die Werte [des polnischen Staates] umfassen die Wertvorstellungen derjenigen, die an Gott als die Quelle der Wahrheit, Gerechtigkeit, des Guten und des Schönen glauben, als auch derjenigen, die diesen Glauben nicht teilen, sondern diese universellen Werte aus anderen Quellen ableiten."
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Wieder einmal einen alten tread gefunden zum "sabbeln"...

Ja, die Bibel ist Weltliteratur und man kommt in der europäischen Geschichte ohne sie auch kaum auf Erklärungsschemata, also denke ich ist es schon von Vorteil sie mal gelesen zu haben, egal ob man sich mit den entsprechenden Glaubensrichtungen identifiziert oder nicht (an manchen Stellen gehts da sowieso ab wie die Luzie; Mord und Todschlag vom feinsten *gg*).

Aber deshalb muss man sie ja nicht zwingend hundertprozentig ernstnehmen ;) . Es verlangt ja auch niemand, dass ich "Macbeth", "Natan, der Weise" oder "Der Herr der Ringe" für historisch bare Münze nehme.
      Aber, solangs den Horizont erweitert...

So grüßt Euch furchtbar biblisch

Sirius
      Vince te ipsum!