Die Schwarze Szene soll Spießig sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schwarze Szene soll Spießig sein?

      Eine langjährige Bekannte von mir hat neulich gesagt dass Goths und Konsorten die größten Spießer auf der Welt seien und dass das nichts mehr mit Subkultur oder Gegenkultur zu tun hat und schon längst in der konservativen Mitte der Gesellschaft angekommen sei.
      Dass es lange nichts 'schockendes' oder revolutionärensmehr hat und dass selbst die schwäbische Hausfrau den Lebensstyle feiert.

      Da war ich doch etwas schockiert, ich sehe das nämlich anders. Ich werde nämlich jeden Tag mindestens ein mal schräg angeschaut wegen meiner schwarzen Kleidung und einmal im Monat kommt die Frage ob ich Satan verehre mit purer Angst in den Augen.
      Also sehe ich das nicht wirklich als 'gewöhnlich ' an. Wie seht ihr das? Seit ihr in Wirklichkeit alle golfende und sparende Ober-Spießer vom Dienst?
    • Moin,

      Ist zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber ganz unrecht hat deine Freundin da denke ich nicht. Auch wenn "spießig" vielleicht das falsche Wort ist.
      Es ist natürlich immer die Frage, wie das Individuum einen bestimmten Livestyle auslebt, ich würde aber behaupten, dass die Szene an sich heute vom Mainstream überwiegend als normale popkulturelle Strömung wahrgenommen wird.
      Klar hast du noch immer Leute, die dich blöd angucken oder das kommentieren, aber das heißt nicht, dass man als super rebellisch wahrgenommen wird. Die Zeit in der Gothics und Metaller durch Talkshows geschliffen wurden ist lange vorbei. Das war gefühlt irgendwann zwischen Columbine und Nine Eleven.

      Allerdings ist das die Sichtweise eines Außenstehenden.
      Hast du da vielleicht mehr Kontext aus dem Gespräch mit deiner Freundin? "Schwarze Szene" ist ja mitlerweile doch recht grob umrissen.

      mfg
      Grave
      Denn die Fäulnis gebiert gräueliches Leben und die trägen Aasfresser des Erdreichs wachsen tückisch, es zu quälen und wuchern grässlich, es zu schinden.

      Gewaltige Löcher werden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten,

      und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt!

      [right]H.P.Lovecraft - "Das Fest" [/right]
    • Ich muss sagen das ist mir total neu und sowas habe ich noch nie gehört. Und ganz ehrlich? Es schockiert mir (ironischerweise) gerade ein bisschen. Mein Lifestyle prägt mich und ich identifiziere mich mit einer gewissen Position und Haltung und eben auch durch Reaktionen.
      Wenn man mich als spießig sieht, kann ich mir auch gleich ein Polohemd in Pastelfarbe kaufen. Haare glätten, blondieren und in einen tiefen Pferdeschwanz. Caprihose an. Fertig. Dann fang ich noch mit Golfen an (ich meine, guckt euch die Leute doch mal an: onegolf.de/) und rühre in meiner wohl verdienten Pause im überteuerten Cappuccino und rede über die deutsche Wirtschaft.

      So weit kommts noch.
      Ich bin nicht so Frucht einflößend wie der Avatar rüberkommt :P