Was geschah?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Mea Culpa
      Ist es etwas Blutrünstiges?
      Nein.
      Haben wir es mit Kannibalismus zu tun?
      Nein.
      Wurde der Matrose während der Fahrt aufgegessen und der Kapitän wünscht sich noch weitere träge unnütze Matrosen, die man leicht entbehren kann?
      Nein.
      Wurde der Matrose während der Geschichte ermordet oder ist er zu Nichts nütze weil er bereits tot ist?
      Nein.

Als Tipp: Es hat nichts mit dem Matrosen zu dem der Kaptain spricht zu tun, oder mit seiner Beziehung zum Kaptain. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten ... oder zu viel Verwirrung mit dem Tipp gestiftet.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Na gut. Ich komme der Lösung wohl nicht näher.
      Ich glaube, ich mag den Matrosen und den Kapitän nicht so wirklich. :rolleyes:
      Es gibt für mich überhaupt keinen Ansatz...
      Ich probiere es trotzdem weiter:

@ Ragnar

Also gut. Fassen wir einmal zusammen: Der Matrose lebt noch. Er ist putzmunter. Er ist träge und aufsässig. Träge und aufsässig? Nein. Faul und aufsässig.
      Faul kann alles Mögliche sein. Zum Beispiel ist Obst auch manchmal faul.
      Er ist zu Nichts zu gebrauchen. Ok. Vielleicht hat es überhaupt Nichts mit seiner Persönlichkeit per se zu tun, sondern ergibt sich eher aus den Umständen.

Ist dieser Matrose eigentlich ein Mensch?

Weiter: Die Beziehung unter dem Matrosen und dem Kapitän spielt keine Rolle. Aber wir wissen überhaupt nicht wieviele Matrosen dieses Schiff beherbergt.
      Könnte es sein....

Wäre es möglich, dass dieser eine Matrose die einzige andere Person neben dem Kapitän auf dem Schiff ist?
      Dann wäre es vollkommen nachvollziehbar, dass sich der Kapitän noch weitere Matrosen wünscht. Zehn sind immerhin besser als Einer.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Original von Mea Culpa
      Ist dieser Matrose eigentlich ein Mensch?

Ja

Wäre es möglich, dass dieser eine Matrose die einzige andere Person neben dem Kapitän auf dem Schiff ist?

Nein.

Noch ein Tipp: Mit deiner Überlegung bezüglich der Masse an Matrosen lagst du sehr, sehr nah an der Lösung!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Wünscht sich der Kaptän dass diese Matrosen auf seinem Schiff arbeiten?
      War der Kapitän besoffen als er das sagte? Oo

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Langsam geht mir aber wirklich die Puste aus. Was hatte ich denn noch nicht?

Gibt es mehr als einen Kapitän?
      Gibt es sehr viele Matrosen auf diesem Schiff?
      Ist das Schiff sehr klein?

Ich weiß nicht weiter...
    • Original von Mea Culpa
      Gibt es mehr als einen Kapitän?

Nein

Gibt es sehr viele Matrosen auf diesem Schiff?

Tut nichts zur Sache.

Ist das Schiff sehr klein?

Tut nichts zur Sache.

Ich weiß nicht weiter...

Nicht aufgeben, du bist nah dran! Hier noch ein Tipp: Der Käpitän braucht keine weiteren Matrosen.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnar ()

• Also, ich muss mich erst einmal noch um die Grundfrage kümmern:

Er braucht keine weiteren Matrosen aber er wünscht sich zehn weitere Matrosen die so sind wie jener faule Aufsässige?

Also: Wir haben es mit einem Schiff im klassischen Sinne zu tun. Es gibt mindestens einen Matrosen und einen Kapitän. Der Kapitän möchte Matrosen, braucht aber Keine.
      Wir wissen nicht wieviele Matrosen es auf dem Schiff gibt. Jedenfalls sind es nicht Wenige und auch nicht Viele.

Handelt es sich um Meuterei?
    • Original von Mea Culpa
      Er braucht keine weiteren Matrosen aber er wünscht sich zehn weitere Matrosen die so sind wie jener faule Aufsässige?

Nein.
      Du bist sehr nah dran das Rätsel zu lösen! Noch ein Tipp: Ein Wort raus aus der Frage, dann wäre die Antwort Ja!

Handelt es sich um Meuterei?

Nein.
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies
    • Grrrrrr.
      Ich....habe....keine...Ahnung *ins virtuelle Kissen beißt*

Was soll das denn für ein Kapitän sein?
      Ich glaube, ich löse dieses Rätsel nicht mehr:

Ich könnte jeden Bestandteil von dem Satz nennen und danach fragen aber ich könnte mir keinen Reim darauf machen.

Geht es um Skorbut?
    • Original von Mea Culpa
      Geht es um Skorbut?

Nein.

Ok, nun ein riesen Tipp: Das zu streichende Wort währe "weitere". Soll bedeuten, er wünschnt sich keine zusätzlichen Matrosen.
      Noch ein Tipp: Er wünscht sich auch nicht, dass seine Matrosen faul und aufsässig werden, im Gegenteil.

So, mehr kann ich nun wirklich nicht veraten!
      mors est quies viatoris
      finis est omnis laboris
      mors est quies