Ode "An die Freude"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ode "An die Freude"

      Die "Ode" an die Freude wurde von Friedrich von Schiller, einem deutschem Dichter, um 1785 verfasst und wurde 1823 von Ludwig van Beethoven, einem deutschen Komponisten, musikalisch untermalt.

      Der Text ist ein freudig jauchzendes Meisterwerk aus der Hand Schillers, welches mit einer sehr schönen und passenden Melodie von van Beethoven noch weiter gewürdigt wurde. Es handelt von der schönen Utopie des Weltfriedens und der Versöhnung und Aussöhnung der Menschheit, unabhängig von Überzeugung, Kultur oder Volk.

      Gerade auch desshalb wurde die "Ode an die Freude" 1972 vom Europarat zur Hymne Europas gewählt, die für diese schöne Utopie steht.

      Quelle: europa.eu/abc/symbols/anthem/index_de.htm

      Text:

      Ode "An die Freude"

      Freunde, nicht dieser Töne!
      Sondern lasst uns angenehmere
      anstimmen, und freudenvollere!

      Freude, Schöner Götterfunken,
      Tochter aus Elysium,
      Wir betreten feuer-trunken,
      Himmlische, dein Heiligtum!

      Deine Zauber binden wieder,
      Was die Mode streng geteilt;
      Alle Menschen werden Brüder,
      Wo dein sanfter Flügel weilt.

      Wem der grosse Wurf gelungen,
      Eines Freundes Freund zu sein,
      Wer ein holdes Weib errungen,
      Mische seinen Jubel ein!

      Ja, wer auch nur eine Seele
      Sein nennt auf dem Erdenrund!
      Und wer's nie gekonnt, der stehle
      Weinend sich aus diesem Bund!

      Freude trinken alle Wesen
      An den Brüsten der Natur;
      Alle Guten, alle Bösen
      Folgen ihrer Rosenspur.

      Küsse gab sie uns und Reben,
      Einen Freund, geprüft im Tod;
      Wollust ward dem Wurm gegeben,
      Und der Cherub steht vor Gott.

      Froh, wie seine Sonnen fliegen
      Durch des Himmels Prächt'gen Plan,
      Laufet, Brüder, eure Bahn,
      Freudig, wie ein Held zum Siegen.

      Freude, schöner Götterfunken,
      Tochter aus Elysium,
      Wir betreten feuer-trunken,
      Himmlische, dein Heiligtum!

      Deine Zauber binden wieder,
      Was die Mode streng geteilt;
      Alle Menschen werden Brüder,
      Wo dein sanfter Flügel weilt.

      Seid umschlungen, Millionen!
      Diesen Kuss der ganzen Welt!
      Brüder über'm Sternenzelt
      Muss ein lieber Vater wohnen.

      Ihr stürzt nieder, Millionen?
      Ahnest du den Schöpfer, Welt?
      Such'ihn über'm Sternenzelt!
      Über Sternen muss er wohnen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: Ode "An die Freude"

      Gerade auch desshalb wurde die "Ode an die Freude" 1972 vom Europarat zur Hymne Europas gewählt, die für diese schöne Utopie steht.


      Tja, schade, dass Schiller nicht mehr lebt. Hätte ihn sicher sehr gefreut zu hören und der arme Knabe hätte endlich genug Geld. :D
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Ja, genau das ist es ja, was ich anzuprangern versuche! Schau dir dieses fröhliche und friedliche Lied an, von zwei herausragenden Deutschen geschaffen, die sich nichts sehnlicher wünschten als Frieden und Freiheit auf der Welt!

      Und doch ist es nicht zu schaffen. Eine schöne Utopie die nicht kommt. Wenn ich daran denke, wie sich die jugoslawischen Völker gegenseitig bekämpft haben, kaum als das kommunistische Regime abgelöst wurde oder die Semitischen Völker (Israelis, Palestinenser, u.a. Libanesen und andere arabische Völker) die sich nur, man glaubt es kaum, aufgrund von einer Religion die den selben Gott vereehrt (!) sich gegenseitig mit sich immer wieder übertreffenden Terror gegenseitig abschlachten oder auch der jahrelang anhaltende und heute immer noch nich beendete, blutige Streit der Irländer im von England bestzem Nordirland.

      Bei all diesen Bruderkriegen und Massakern am eigenen Blut bin ich heilfroh, dass sich die großen und ewigen Feinde Deutschland und Frankreich endlich, nach so vielen Jahrhunderten des Hasses und der Feindschaft endlich als Freunde und Verbündete Nachbarn gegenüberstehen! Wenn es diese fast unglaubliche Versöhnung gegeben hätte, ich würde wirklich nicht mehr glauben, dass es möglich wäre.

      Aber das wird wohl noch eine lange Zeit dauern! *srufz*

      Nichts desto trotz ist die "Ode an die Freude" ein Ausdruck der Hoffnung und man kann wirklich nur Hoffen, dass die Sehnsucht Schillers und Beethovens sich eines Tages erfüllen mögen!
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Nichts desto trotz ist die "Ode an die Freude" ein Ausdruck der Hoffnung und man kann wirklich nur Hoffen, dass die Sehnsucht Schillers und Beethovens sich eines Tages erfüllen mögen!


      Das hoffe ich auch :D :headbang: ,allerdings glaube ich,daß das an der Realität,daß der Mensch eben so ist,wie er ist,evtl. scheitern wird.
      Allerdings ist das ein grundlegendes Problem,das alle Utopien haben.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • RE: Ode "An die Freude"

      Original von Lord Syn

      Ode "An die Freude"

      Freunde, nicht dieser Töne! Sondern lasst uns angenehmere anstimmen, und freudenvollere!

      Freude, Schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuer-trunken, Himmlische, dein Heiligtum!
      Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng geteilt; Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt.
      Wem der grosse Wurf gelungen, Eines Freundes Freund zu sein, Wer ein holdes Weib errungen, Mische seinen Jubel ein!
      Ja, wer auch nur eine Seele, Sein nennt auf dem Erdenrund! Und wer's nie gekonnt, der stehle, Weinend sich aus diesem Bund!
      Freude trinken alle Wesen, An den Brüsten der Natur; Alle Guten, alle Bösen, Folgen ihrer Rosenspur.
      Küsse gab sie uns und Reben, Einen Freund, geprüft im Tod; Wollust ward dem Wurm gegeben, Und der Cherub steht vor Gott.
      Froh, wie seine Sonnen fliegen, Durch des Himmels Prächt'gen Plan, Laufet, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zum Siegen.
      Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuer-trunken, Himmlische, dein Heiligtum!
      Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng geteilt; Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt.
      Seid umschlungen, Millionen! Diesen Kuss der ganzen Welt! Brüder über'm Sternenzelt, Muss ein lieber Vater wohnen.
      Ihr stürzt nieder, Millionen? Ahnest du den Schöpfer, Welt? Such'ihn über'm Sternenzelt! Über Sternen muss er wohnen.


      Was bin ich froh, dass Harry BehrenS diesen Text noch nicht in die Finger bekommen hat - Harry ist harmlos, der will nur spielen, aber wenn er einen Text vermurks und einem das anschließend vorsingt, will man sofort sterben. Ich muss ihm mal diese Seiten zeigen, damit er hier mitmachen kann.
      Der wird niemals Satanist werden, ist aber mit Sicherheit die ALLEGRÖSSTE NERVENSÄGE der Welt - freut euch, Brüder bald ist hier einer mehr.
      Unglaublich wie so einer NERVEN kann - ich bin so GENERVT, dass ist unbeschreiblich - der NERVT ohne Ende - aber eben mehr auch nicht.
      Ich werde ihn einladen Brüder, das wird lustig, nur das er eben nie Satanist werden wird - aber ihr werden möglicherweise Telefonanrufe und Postkarten mit lustigen Liedtexten bekommen, in der realen Welt.

      Harry hat zum Beispiel was geschrieben das heißt "Runge komm bald wieder" - ich wette ihr steckt Euch alle den Finger in den Hals, wenn er loslegt - nur die Härtesten kommen unbeschadet da durch und können dabei noch lachen...

      Aber manchmal ist einem ja auch langweilig und dann braucht man Abwechselung und dann braucht man einen Grund sich den Finger in den Hals zu stecken und den Grund den liefert Harry mit seiner Musik und dann ist total Leben in der Bude und dann ist man Harry vielleicht dankbar, weil, dann ist ja was los im Leben. .
      [GLOW=green]We love the Refuser :cool:[/GLOW]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Druselsatan ()

    • Das Lied musste ich damals auswendig lernen, toller Streifen, und ausnahmsweise ohne spuckende Ironie!
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Ja, das ist wirklich ein schönes Lied. Und auch recht euphorisch.

      Danke Lord Syn, dass du den Text hier niedergeschrieben hast.
      Ich bin irgendwie nie über die ersten Strophen hinausgekommen, wenn ich
      mir das angehört habe.

      " Freude, schöner Götterfunken" und die nächsten paar Zeilen kannte ich zwar, aber der Rest ging bei mir immer unter. Ein Beweis für meine mangelnden musikalischen Textkenntnisse.
      Ich hoffe aber trotzdem, dass es bei mir nicht so schlimm ist wie es bei manchen Sportlern zu sein scheint, wenn sie die Deutschlandhymne singen.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ich könnte die Hymne auch nicht mitsingen. Und würde es als Fußballer wahrscheinlich auch nicht tun, ich würde lieber die Stimmung genießen, als mich singen zu hören.

      *vote 4 Ode an die Freude 4 Deutschlandhymne!!!*
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • Original von Mea Culpa
      " Freude, schöner Götterfunken" und die nächsten paar Zeilen kannte ich zwar, aber der Rest ging bei mir immer unter.

      Was soll das heißen? Daß Du regelmäßig im letzten Satz von Beethovens Neunter aufgestanden und aus dem Saal gegangen bist? :D

      Die Erfüllung eures Wunsches, aus der 'Ode an die Freude' eine Nationalhymne zu machen, möge Satan verhüten: Bei der Vorstellung, ein volles Fußballstadion, besetzt mit den 'edelsten' Vertretern ihres Volkes, würde diesen Text grölen, dreht es mir einfach den Magen um.
      Man sollte es mit der 'Kultur für das Volk' nicht übertreiben: Lassen wir Beethoven lieber in den Konzertsälen!

      Den Text selbst empfinde ich übrigens gar nicht als utopisch, denn wenn man die kleine Einschränkung (..alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt..) beachtet, ist das ein recht zutreffendes Stimmungsbild. Das mit den Millionen ist wohl übertrieben, aber Qualität vor Quantität, nicht wahr?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @quigor

      Ähm...nein. Das wäre zwar eine recht amüsante Vorstellung wie ich demonstrativ als Symbol der Abkehr von Freude und fideler Lustbarkeit den Ort des Geschehens verlasse, aber ich muss gestehen, dass mir die Konzertsääle bisher doch fremd geblieben sind.
      Nein, ich war einfach zu *hüstel* träge um mich intensiver damit zu beschäftigen.
      Ich bin auch nicht stolz drauf.
      Schande über mich.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hey, nein, ich wollte Dich gar nicht veräppeln!
      Ich fand nur die Vorstellung von jemandem, der mitten in diesem Teil der Neunten aufsteht und geht, furchtbar komisch - weil das kein Mensch tun würde. Da sitzen alle absolut hingerissen drin, verstehst Du? Sogar die größten Musikbanausen hören dann auf, mit ihrem Programmheft zu spielen und sich ansonsten zu langweilen.
      Das solltest Du Dir einmal live geben! :)
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • lach @quigor...das ist ein interessanter aspekt...wenn ich deinen gedanken, dass die hymne ein volk repräsentieren soll, muss ich wohl auch sagen, dass ein werk wie die ode an die freude nicht passende ist. wie ich schon oft kundgetan habe halte ich nicht viel von "dem VOLK". vielleicht sollten wir also lieber hänschen klein als neue hymne wählen...lach
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • @ quigor

      :D Ich habe dich schon verstanden. Ich fand dieses Bild auch sehr lustig.
      Vor allem in Bezug auf meine eigene Person.

      In Ordnung. Ich werde die Konzerttermine im Auge behalten und sehen ob es sich einrichten lässt einer solchen Veranstaltung beizuwohnen.
      Das wäre sicher eine schöne neue Erfahrung für mich.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"