Wer war Crowley?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer war Crowley?

      ...und da musste ich mir mal nochmal was aus den Fingern ziehen... :D

      Edward Alexander (Aleister) Crowley, Perdurabo, Meister Therion...

      ein Mann mit tausend Gesichtern und mindestens ebensovielen Bedeutungen.

      Für mich war Crowley (unter anderen) der genialste Magier des vergangen Jahrhunderts. Kaum jemand neben ihm hat so Revolutionäres geleistet wie er: magische Systeme, Orden, Thelema oder das Gesetz des neuen Äons...
      Auch wenn er in vielem äußerst exzentrisch war, sehe ich in ihm einen der größten Lehrer und Beweger, der die Magie nach ihm nachhaltigst beeinflusst hat.

      Aber wie seht Ihr Therion?

      Eingeweihter, Prophet, "Gottgleicher" oder einfach nur ein wahnsinniger Spinner, der aufgrund seiner verkorksten Kindheit durchgeknallt ist...?

      Würde mich freuen, Eure Meinungen zu dem Mann zu lesen, an dem sich zumeist "die Geister scheiden".

      Es grüßt thelemisch

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • wer frösche kreuzigt muss echt einen an der Waffel haben ?-)
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • ... toll Spanky, danke für einen Beweis deines weichen gelben Innenlebens. ?-)

      Nun, meiner Meinung nach war er natürlich, da muss ich Sirius recht geben, wohl einer der genialsten Magier des letzten Jahrhunderts. Sein Charakter war sicher so vielfältig wie die Kritiker die übr ihn schrieben und sehr wahrscheinlich hatte er wohl auch "einen an der Waffel" gehabt. Aber ich denke vieles von seinem Hass auf das Christentum ist nachvollziehbar.

      Sein Ritual in dem er diesen Frosch kreuzigt stelle ich mir für ihn auch sehr wirkungsvoll vor und abgewandelt enthält es sicher auch etwas von allgemeinem Wert. Er war einfach begnadet und er hat es verstanden seine Fähigkeiten und sein Charisma aus jungen Jahren zu vermarkten und das Beste daraus zu machen.

      Was er in seinem Privatleben tat möchte ich hier auch nicht werten, denn wer ist schon fehlerfrei?

      Er hat auf jedenfall die westliche Magie stark beeinflusst und daher schätze ich ihn als einen starken, zwar verrückten aber revolutionären Mann, der es noch heute schafft Menschen in seinen Bann zu ziehen.
      Ex flammis orior
    • Für mich ist bzw. war Crowley eine sehr interessante Persönlichkeit, die ich gerne einmal kennengelernt hätte. Ich bin nicht hundertprozentig überzeugt von dem, was Crowley seinerzeit veranstaltet hat, einiges jedoch ist dem Meister hoch anzurechnen. Ich bin überzeugt, wenn Crowley die abartigen Spinnereien mit Katzenblut, dem gekreuzigten Frosch...nicht in seine Rituale einbezogen hätte, wäre er von der Allgemeinheit der Gesellschaft nicht als kranker Satanist verkannt worden. Ebenso die zweideutige Forderung Crowleys: "tue was Du willst, soll sein das ganze Gesetz" ist natürlich von vielen als zu wörtlich verstanden, bzw. falsch interpretiert worden.
      Ich denke, dass Crowley einfach einen Sinn im Leben suchte bzw. eine Struktur wonach er leben konnte. Ob diese Fähigkeiten (Magie, Eingebungen.....) real waren, oder ob diese lediglich aus dem chronischen Drogenkonsum hervorgerufen wurden, wer weiß das schon wirklich.....
      Für mich ist interessant, die philosophischen Gedanken, z. B. zum Thelema als eigenständiges philosophisch-religiöses System zu erfassen. Außerdem interessiert mich die Kritik bezüglich des meiner Meinung nach oft Völkerverdummenden Christentums. Und spannend sind natürlich auch die Rituale und Praktiken des Meisters (ohne fremdes Blut und fremde Qualen).
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • Original von jag
      Ebenso die zweideutige Forderung Crowleys: "tue was Du willst, soll sein das ganze Gesetz"


      könnte man zum Teil in Verbindung zu seiner Kindheit sehen, wo es dafür keine Chance gab. Das hat ihn wahrscheinlich nachhaltig geprägt, so das er jegliche Autorität abzulehnen begann.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • @ Murkser: Ja, das sehe ich genauso. Vermutlich liegt da auch die Abneigung gegenüber dem Christentum begründet. Seine Eltern sollen ja auch sehr gläubige Christen gewesen sein und angeblich genoss er eine sehr strenge Erziehung. Einige schulische Erlebnisse sollen ihn ja diesbezüglich auch stark geprägt haben.
      Kein Wunder, dass man sich dann gegen den Mainstream richtet und sich auf die Suche begibt, einen eigenen Weg zu finden...
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • @ quigor: Ehrlich nicht??? Du befindest Dich doch schon seit langer Zeit hier auf ungeweihtem, satanischem Boden (sprich in diesem Forum untertwegs). Wurde Crowley hier vorher noch nie erwähnt?
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • Original von quigor
      Tja...
      Wer Ohren hat, der höre. Aber mancher ist auf manchem Ohr taub.


      hat dein Orden was gegen ihn? Also ich meine, ignoriert ihr ihn? - weil er ein Stümper oder Möchtegernmagier war? Solche Spannung gibts ja.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • Original von quigor
      X( @Murkser:

      Original von quigor
      Aber mancher ist auf manchem Ohr taub.




      Sooooooo!!!! Mal wieder geschafft!!!!!!!
      Lieber quigor, ich bin NEUGIERIG!!!!!
      Welcher Orden denn????????

      Und bitte auch dazu wenigstens einen klitzekleinen Hinweis:
      Original von quigor: And so according to the whole of the Law shall be the whole of the answer!

      Sag doch mal, welche Gedanken Dir bei den Aussagen zu Crowley kommen....
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jag ()

    • RE: Wer war Crowley?

      Hallo Sirius,

      Aaalsooo....

      Meiner Meinung nach war Crowley ein Fall für einen gut ausgebildeten Psychiater. Nichts gegen Narzißmus, denke in dem speziellen Fall an eine etwas ausgeprägtere Form, nämlich die psychopathische Persönlichkeit ? (Bei seiner Familiengeschichte ja kein Wunder)

      Ich halte von dem, was er geschrieben hat nicht so viel. Zumindest, was den Inhalt angeht. Nehmen wir z.B. mal das Wesen Aiwass, mit dem er Kontakt gehabt haben möchte. Ayvaz (wird genau so gesprochen, wie man den Aiwass vom Crowley schreibt) ist im Türkischen schlicht und einfach eine Bezeichnung für Dämon. Das wäre, wie wenn ich hergehen würde, und behaupten würde, ich hätte Durchsagen von einem Wesen namens "Teufel" bekommen. Also für mich schlicht und einfach ein super angelegtes Fake. Seine Genialität stelle ich nicht in Frage (täusche ich mich, oder sind viele Psychopathen irgendwo genial ?) jedoch die Übertragung der von ihm übermittelten "Weisheiten" auf die alltäglichen menschlichen Bedürfnisse oder auch seine für sich selbst erarbeitenten Erkenntnisse, was Magie anbelangt, dürften auch nicht allgemein übertragbar sein, was ihn für mich (selbstredend) als einen mit dem kategorischen Imperativ von Immanuel Kant in etwa inkompatiblen Typen zeigt, und somit ist er für mich als eine Art Vorbild oder Leitfaden schon irgendwo aussen vor. Was aber nicht heissen soll, daß ich ihn nicht als Individuum respektiere (wenngleich ich den sicherlich im RL nie gemocht haben würde, er gehört nicht zu den Menschensorte, die ich persönlich gerne mag)

      So was (dieser angebliche Kontakt zu diesem "Aiwass") kommt bei mir gleich nach der Behauptung von mindestens 500000 Menschen auf diesem Planeten hier, sie wären in ihrem Vorleben Napoleon oder Nofretete gewesen. Vulgärspiritismus der einfacher gestrickteren Art oder eben Verarsche ( und da Crowley doch über eine gewisse Intelligenz verfügt hat, vermute ich bei iihm einmal das Zweitere) Und ich möchte absolut hier nicht abstreten, daß es Kontakte zur anderen Welt geben mag, ganz und gar nicht. ich bin davon sogar überzeugt. Nur stellt sich mir die Frage, wer oder was bzw. ob sich hier in dem speziellen Falle bei Crowley gemeldet haben könnte. Ein Foppgeist ? Ein Dämon, der Crowley be/genutzt hat, sein eigenes Alter Ego ? oder war es nur ein genialer Fake ?

      Und ich könnte mir seehr gut vorstellen, daß Herr Crowley sich einen Riesenspaß daraus gemacht hat, Leute zu verarschen ohne Ende (mag ja bis zu einem gewissen Grad ganz lustig sein, aber wenn man an die Geschichte mit Raoul Loveday, was da passiert sein soll, denkt, dann hört spätestens da der Spass auf.)

      Gibts da nicht auch so ne Legende, daß Crowley am Ende seines Lebens gesagt haben soll, er habe alle nur verarscht ? Oder war das Gurdijeff ?

      Ist ja auch egal. Meiner Meinung nach mag Crowley ganz amüsant zu lesen sein, sonderlich viel "Wissen" konnte ich seinen Schriften nicht entlocken. Aber mei, vielleicht fehlt mir da auch der richtige Draht zu ihm. Irgendwie ist er mir schlicht und ergreifend unsympatisch, und da hat er es dann von Hause aus schwer, daß ich ihm was abgewinnen kann.

      Und wie der mit Menschen und Tieren umging, das macht ihn mir auch nicht unbedingt sympatischer.

      Abgesehen davon fällt mir da grad was ein, bezüglich Verbrämung von Informationen mit unnützen Schnörkeleien: (insgeheim von einem guten Freund von mir und mir "Dackel" genannt):

      Fragt der kleine Moishe den Rabbi:

      "Sag einmal Rabbi, wie funktioniert denn eigentlich Telegrafie ? "

      Sagt der Rabbi:

      "Ja, weisst Du, da stellst Du Dir einen riesenlangen Dackel vor. Und dem steigt einer hinten auf den Schwanz. Und vorne bellt der dann. So funktioniert das."

      Sagt der Moishe:

      "Hmm, ja, das hab ich jetzt verstanden. Aber sag mal, wie funktioniert denn drahtlose Telegrafie ?"

      Meint der Rabbi:

      "Die funktioniert genauso. Nur eben ohne Dackel !"

      :-))

      Sicherlich eine etwas unromatische Vorstellung, wenn man den ganzen Schnickschnacl wegläßt bei dem Ganzen. Der Vorteil ist allerdings, man hat dann weniger "Arbeit" mit eventuellen Introdukten, die Blockaden bei gewissen Dingen darstellen könnten, und man gewinnt doch auch so die eine oder andere Einsicht, und oft stellt sich dann Magie schlicht und ergreifend als Kompetenz im Alltäglichen heraus. Denk ich mal....oderso...könnte ja sein ?

      lieben Gruß

      Tefnut !
      Ceterum censeo ignoratiam esse delendam..........