Lapis Philosophorum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lapis Philosophorum

      Liebe Suchende,

      nach langer Abstinenz noch einmal zur Alma Mater zurückgekehrt, drängt es mich einmal mehr Eure Meinung zu erfahren.

      Gerade führte ich ein recht interessantes Gespräch und mitten hinein mischte sich ein Wort, welches in seiner Bedeutung doch recht weit zu fassen ist:

      DER STEIN DER WEISEN

      Nun geht wieder einmal der Aufruf an Euch:

      Was denkt Ihr; was ist der Stein der Weisen für Euch?

      Mythos, Realität, Symbol oder Ziel?

      Ich freue mich auf Eure Antworten zu diesem anregenden Thema und verbleibe vorerst Euer Hofalchemist

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • Für mich hat der Stein der Weisen wohl zwei Bedeutungen.

      Zum einen, als Symbol für das ewige und unermüdliche suchen.

      Zum anderen, wohl viel relevanter, als Ziel, um sich zu erkennen. "Selbserkenntnis" als ein Interessantes Stichwort. Denn erst wenn man sich selbst kennt hat man die Macht zu verändern, denn die Veränderung der Umgebung beginnt im eigenen selbst. (Mikrokosmos -> Makrokosmos)

      Ich denke alles in allem ist er ein sehr interessantes und umstrittenes Thema ala "Fiktion oder Wirklichkeit?" und wurde auch schon in Welt der Wunder auf brutalste weise verwurstet... naja, Sendung mit der Maus für Erwachsene eben.
      Ex flammis orior
    • als Symbol für das ewige und unermüdliche suchen


      so in die richtung geht meine ansicht des 'steins der weisen' auch. er dient, wie viele dinge in der geschichte, dazu, immer weiter nach seiner entdeckung zu streben und nebenbei werden einige nützliche dinge entdeckt ... aber auch weniger nützliche.

      zum anderen ist er auch der motor für das suchen nach dem universal-mittelchen für alles. man könnte alles leid in der welt lindern und somit die welt bessern (im altruistischen oder egoistischen sinne).