Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
so in die richtung geht meine ansicht des 'steins der weisen' auch. er dient, wie viele dinge in der geschichte, dazu, immer weiter nach seiner entdeckung zu streben und nebenbei werden einige nützliche dinge entdeckt ... aber auch weniger nützliche.
zum anderen ist er auch der motor für das suchen nach dem universal-mittelchen für alles. man könnte alles leid in der welt lindern und somit die welt bessern (im altruistischen oder egoistischen sinne).
Für mich hat der Stein der Weisen wohl zwei Bedeutungen.
Zum einen, als Symbol für das ewige und unermüdliche suchen.
Zum anderen, wohl viel relevanter, als Ziel, um sich zu erkennen. "Selbserkenntnis" als ein Interessantes Stichwort. Denn erst wenn man sich selbst kennt hat man die Macht zu verändern, denn die Veränderung der Umgebung beginnt im eigenen selbst. (Mikrokosmos -> Makrokosmos)
Ich denke alles in allem ist er ein sehr interessantes und umstrittenes Thema ala "Fiktion oder Wirklichkeit?" und wurde auch schon in Welt der Wunder auf brutalste weise verwurstet... naja, Sendung mit der Maus für Erwachsene eben.