Original von blackrider
Löwenanteil? Die Fusionsforschung ist nicht mal bruchtteilhaft so stark subventioniert oder gar gefördert wie andere Forschungen. Ich weiss nicht woher du diese Idee hast?
wir können gerne lange und fruchtlos darüber debattieren, was ein "löwenanteil" ist. wo geld hingegangen ist und noch geht, sagt z.b. ein bericht der deutschen bundestags (dip.bundestag.de/btd/14/089/1408959.pdf ) :
die ausgaben aller oecd-länder für fusionsforschung lagen von 1974-1998 bei 30 mia. euro
jährlich in die zivile kernfusionsforschung investierte gelder betragen derzeit 1,4 mia euro
welche anderen energietechnologien erhalten mehr geld? du wirst es mir sicher sagen
Original von blackrider
Bis vor ein paar Jahren hat sich niemand für die Kernfusion interessiert
das ist schlicht unsinn. das mpi z.b. verweist stolz auf Seit 1961 Assoziationsvertrag mit der Europäischen Atomgemeinschaft (Euratom) über eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Plasmaphysik und der kontrollierten Kernfusion ( mpg.de/instituteProjekteEinric…/instGeschichte/index.htm )
die fusionsforschung ist ein uralter hut und wird seit jahrzehnten mit milliarden gefördert
Original von blackrider
In diesem Sinne ist ITER sowohl Kraftwerk, aber nicht im wirtschaftlichen Sinne, sondern wie schon gesagt, nur als Informationsquelle, als auch Prototyp.
iter soll strom erzeugen? so mit dampf, turbinen und generator? wenn nicht, ist er vielleicht ein prototyp für die aufrechterhaltung einer fusionsreaktion, aber nicht für ein kraftwerk. es wäre wirklich schön, wenn du meinem zugegeben beschränkten wissen da mit konstruktiven details helfen könntest