Wer wurde alles getauft?

• Römisch katholisch getauft - zur Erstkommunion gegangen - gefirmt worden (und das sogar damals noch aus Überzeugung!).
      Tjaaa...
      und dann kam der "Heilige Geist" :D über mich und ich begann mit zarten 15 Jahren nachzudenken... Ist der Weg der "einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche" auch mein Weg; sind die Beschlüsse der "Jesus-Rentnerkonferenz" für einen jungen (und vor allem denkenden!) Menschen nachvollziehbar und umsetzbar?
      Hmmmmmmm... :nono: meiner persönlichen Meinung nach, nicht!!!
      Und so fand ich den Weg zur hermetischen Magie...
      Mittlerweile würde bei den meisten meiner Ansichten wohl jeder gläubige Katholik drei Kreuze schlagen und Weihwasser und Exorzismus bereithalten :dreh: , denn ich falle (mehr oder weniger offiziell) unter die schöne Kategorie "a fide deficit" - "Vom Glauben abgefallen".
      Dennoch findet man mich, von Zeit zu Zeit, in der Kirche. Gibt mir dann manchmal doch noch irgendwo was... wer weiß?

Allen "Ketzern" immer eine handbreit Wasser überm Scheiterhaufen wünscht

Sirius
      Vince te ipsum!
    • Lieber Lord Syn, um Deine Frage:
      "was heißt vom Glaube abgefallen. Was ist, wenn man NIE geglaubt hat? Einfach nur Heide?"
      zu beantworten, muss man sich in die tiefsten Tiefen des katholischen Ausschließlichkeitsdenkens hinabbegeben.
      "Vom Glauben abgefallen", bedeutet, einmal GEGLAUBT zu haben, diesen Glauben gelebt zu haben und die Sakramente empfangen zu haben, schließlich aber, aus welchen Gründen auch immer, diesen Glauben "verloren" zu haben, bzw. diesen Glauben BEWUSST zu "verleugnen", was ja für die Kirche in gewisser Hinsicht schlimmer ist als ein "nur" Heide, denn dieser hat ja keine Sakramente empfangen und ist somit nicht Teil des "Leibes Christi", wohingegen der "Abgefallene" ja immerhin ein solcher Teil WAR, ein "Tempel Gottes", der nun aber den "höchsten Gott" verleugnet.
      Für den "Heiden" (und das ist ganz offizielle kirchliche Lehre!) besteht zumindest, sofern er noch nie etwas von "Christus und seiner Kirche" gehört hat, eine Aussicht auf Erlösung (sofern er ein moralisches Leben führt...), die es für den "Ketzer", den "Häretiker" und "Abgefallenen" nicht geben kann, da er ja das ihm bekannte Erlösungsangebot nicht annehmen will...
      Wer jetzt denkt ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( , dem geht es genauso wie mir, ich habe mich nach logischeren Ufern umgeschaut und finde das meiste aus der kirchlichen Terminologie (wie z.B. das oben angeführte) heute einfach bestenfalls zum Lachen :D :D :D .

So verbleibt ein sich totlachender

Sirius
      Vince te ipsum!
    • Also das ist ja im Grunde klar. Ich meinte jetzt vor allem den Fall, dass ich getauft wurde, als ich nochein Säugling war, jedoch nie wirklich daran geglaubt habe. Weil somit wäre ich spirituell nicht abgefallen vom Glauben. Aber da ich immerhin schon EIN Sakrament empfangen habe (Taufe - evangelische), anscheinend doch.

Aber ich finde das gar nicht mal so unlogisch, was die Christen sagen im Bezug auf diese Sache. Jedenfalls ist diese spezielle Sache in sich schlüssig, auch wenn es von dem Punkt, von dem es ausgeht, Blödsinn ist. :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • also getauft bin ich schon. meine eltern haben mich das damals selbst entscheiden lassen, demnach wurde ich auch erst recht spät getauft.
      und früher war ich auch stolz drauf. zum mindest solange, wie ich geglaubt habe, was man mir in der schule und so erzählt hat.
      inzwischen bin ich allerdings auch aus der kirche wieder raus, da ich nun meine eigene meinung über das ganze habe und diese n bisschen abweicht von dem ganzen heile-welt-gequatsche.
      dennoch bin ich stolz drauf, dass ich getauft wurde! denn so, wie ich damals gedacht habe, war es auf jeden fall die richtige entscheidung. dass mich im grunde jeder verarscht und angelogen hat - dafür kann cih ja nichts. aber ihc bin halt damals in das eingetreten, an dass ich geglaubt habe.
      (\_/)
      (O.o)
      (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
    • Original von Sehora de morte
      also getauft bin ich schon. meine eltern haben mich das damals selbst entscheiden lassen, demnach wurde ich auch erst recht spät getauft.
      und früher war ich auch stolz drauf. zum mindest solange, wie ich geglaubt habe, was man mir in der schule und so erzählt hat.
      inzwischen bin ich allerdings auch aus der kirche wieder raus, da ich nun meine eigene meinung über das ganze habe und diese n bisschen abweicht von dem ganzen heile-welt-gequatsche.
      dennoch bin ich stolz drauf, dass ich getauft wurde! denn so, wie ich damals gedacht habe, war es auf jeden fall die richtige entscheidung. dass mich im grunde jeder verarscht und angelogen hat - dafür kann cih ja nichts. aber ihc bin halt damals in das eingetreten, an dass ich geglaubt habe.

Ich bin stolz auf dich :knuddel: Das ist die einzige vernünftige Art und Weise, wie man in die Kirche eintreten sollte. Stolz bin ich aber vor allem auf dich, dass du da wieder raus bist :P ;)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Hi @ all,

hm zum Thema Kirche - bin weder getauft noch konfirmiert - war auch erst bei einem Gottesdienst - hingehen tu ich trotzdem gern ma - einfach so ohne Zwang - ich mags gern christlich aber ohne stress und erst recht ohne den ganzen Neuökumenen und Junge-geimenden-shit.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Bin auch römisch katholisch getauft worden. Halte aber von der ganzen Kirchenkrams nichts. Für mich ist die Kirche nur eine Institution.

Warum liess ich mich taufen? Ich war in der hmm 1. Klasse also etwa 7 Jahre alt. Naja als kleines Kind macht man jeden scheiss miit :D Aber bereuen tue ich es nicht. Ich geh selbst nicht in die Kirche. War in meinem ganzen leben auf ein Gottesdienst.

Gruß

Drarak
      must we hide from everyone?
    • hmmm.. bin getauft und letztens auch konfirmiert worden... ich hatte gedacht ich krieg richtig geld, aber das war nit so doll... drum find ichs auch a bissel schade dass ich das zeug mitgemacht hab, aber letztendlich ises ja egal... ich werd auch austreten...atheist... aja *g* vielleicht bin ihc in 10jahren so verpeilt dass ich mir glauben einred xD
      Lestat: schicker nick :D mein lieblingsfilm x3