Jeder Gebildete Mensch sollte heutzutage die Bibel kennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• man sollte die bibel definitiv ma gelesen haben als mensch der in einem so stark christlich geprägten Umfeld lebt... kenne deinen Feind :D...
      ne mal im ernst...
      ob man zu dem urteil kommt, dass nur schrott drin steht oder nicht hängt aber stark von der intelligenz ab behaupte ich ;)
      fehlende Intelligenz macht sich eindeutig darin bemekrbar, die bibel mehr oder minder wörtlich zu nehmen und somit zum urteil zu kommen: "son scheiss"
      D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
    • hmm, ich stimme der lehrerin zu, dass man die bibel eigentlich kennen sollte, wenn man sich mit dem christentum beschäftigt. sonst allerdings ist es nicht unbedingt nötig. und wenn man über religion diskutiert (in meinem falle gegen religion) sollte man unbedingt wissen, was denn nun eigentlich die glaubensgrundlage ist. dazu ist die bibelkenntnis eher unverzichtbar . . .

jedoch würde ich nicht sagen, dass jeder "gebildete" mensch die bibel kennen sollte, das wäre einfach zu weit gegriffen . . .
    • hmmmmm....ich würde sagen, dass es sich lohnt in der bibel zu lesen auch wenn es viele mitmenschen gibt die behaupten, dass da nur blödsinn drin steht...ich finde es ist net so wichtig die GANZE bibel gelesen zu haben und alles wieder zu vergessen...lieber nur einen teil, aber daraus für sich selber dann einen entschluß ziehen....ich kenne sehr wenig menschen, die die bibel ganz gelesen haben und jede stelle auswendig kennen...
      gott liebt euch egal was ihr macht!!!

:) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;)
    • Original von LuxY
      man sollte die bibel definitiv ma gelesen haben als mensch der in einem so stark christlich geprägten Umfeld lebt... kenne deinen Feind :D...
      ne mal im ernst...
      ob man zu dem urteil kommt, dass nur schrott drin steht oder nicht hängt aber stark von der intelligenz ab behaupte ich ;)
      fehlende Intelligenz macht sich eindeutig darin bemekrbar, die bibel mehr oder minder wörtlich zu nehmen und somit zum urteil zu kommen: "son scheiss"

endlich mal jemand, der mir aus dem Herzen schpricht ;)

@StyleAngel:
      Man sollte schon wissen, dass es vor Jesus keine Christen gab, warum unsere Gesetzte so sind wie sie sind und warum unsere Woche 7 Tage hat............glaub mir, dass ist nicht unbedingt Gang und gebe bei mir im Reliunterricht!!.............ist eigentlich tragisch.......
      Und man sollte sich auch intensiv mit der Figur Jesus auseinander setzten, schon alleine wegen ethischen Fragen und die beziehung Jesus <--> Kirche.........
      Was den meisten/mur auf den Sack geht, ist die Kirche und nicht Jesus selber!!
      Vernunft siegt über Nostalgie
    • die bibel ist eine anerkannte Quelle für Historiker! OK, sie ist nicht nur wichtig für die Kirche, sondern auch um bestimmt Daten, die WIRKLICH wichtig sind, sich bestätigen zulassen...Aber trotzdem brauch man die Bibel nicht zulesen. Ich denk mal, jeder weiß zum großteil über Geburt Jesu, kreuzigung jesu, tolle Sachen die Jesu gemacht hat, sintflut, adam & Eva, halt der Kram, der WIRKLICH zur Gemeinbildunggehört, sowieso jeder weiß, aus Filmen oder Dokus...
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • na und woher weiß man das alles???? irgend jemand muss die bibel ja lesen...aber vieles was erzählt wird, stimmt nicht mit der bibel über ein...deshalb sollte jeder sich selber ein bild von der bibel verschaffen....
      gott liebt euch egal was ihr macht!!!

:) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;)
    • der sinn der geschichte aus der bibel wird aber immer richtig wiedergegeben und mich interessiert eh nicht, wie zB jesus nach jerusalem kam, um dort auf dem Ölberg gekreuzigt wurde, das wichtige ist WARUm es da hin kam, und das haben wir in reli auch ohne bibel durchkauen können... :wissen:
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
    • aber trotzdem...den inhalt kann jeder Depp hergeben! heute braucht man die bibel eh nur die Kirche, der reliunterricht und all die Historiker und die, die sie lesen wollen, ohne zwang...
      es gibt auch viele gebildete Atheisten... :wissen:
    • Atheist kann man nur sein, wenn man weiß wogegen man ist!

Aber egal.........glaube, dass mehrere Leute in der Bibel lesen. Viele fühlen sich geborgen, wenn sie wissen, dass da was sein könnte, was ihnen hilft........Das ist grundsätzlich bei jeder Religion so
    • Original von Lord Abyssos
      Atheist kann man nur sein, wenn man weiß wogegen man ist!

FALSCH!

ein atheist ist jemand, der nicht an irgendwelche höhren mächte glaubt
      und dann dazu muss er sich NICHT mit den details jeder religion auseinandersetzen, da religionen sowieso nicht wissenschaftlich belegbar sind, und nur das zählt.
    • dann sollte sich der atheist aber wenigstens in den wissenschaften auskennen. man ist zwar als atheist gegen nichts aber man sollte trotzdem wissen um was es in den grossen religionen geht, weil es hier, wie schon gesagt wurde um allgemeinbildung geht.
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • doch, hättest du die bibel nicht wüsstest du auch nicht was die christen denken/ glauben/ wollen. und wenn sies dir erzählen, haben sies auch nur aus der bibel oder von anderen die es auch irgendwann aus der bibel gelesen haben...
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenen Grunde, sonder ganz allein weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann
    • Man muss sie nicht komplett gelesen haben...........aber in unserer Gesellschaft ist es doch recht gewöhnlich, dass man mit christlichen Werten aufgezogen wird. mal mehr mal weniger, aber irgendwo ist die Grundlage gegeben.......so muss man sich auf jedenfall damit auseinanderstezen und nicht nur mit dem christlichen Glauben
    • ich habe keine bibel, nie gehabt, werd ich nie haben, und auch kein interesse die zu lesen
      und woher die überblicksinfo in ethik oder geschichte stammt is mir relativ egal ^^
      und um das christentum abzulehnen braucht man keine bibel, da reicht ein blick in die geschichte, mittelalter, kreuzzüge, auslöschung der inka, maya etc eroberung amerikas, verfolgung andersdenkender etc etc
    • Original von Three of Five
      ich habe keine bibel, nie gehabt, werd ich nie haben, und auch kein interesse die zu lesen
      und woher die überblicksinfo in ethik oder geschichte stammt is mir relativ egal ^^
      und um das christentum abzulehnen braucht man keine bibel, da reicht ein blick in die geschichte, mittelalter, kreuzzüge, auslöschung der inka, maya etc eroberung amerikas, verfolgung andersdenkender etc etc

Damit lehnst du nicht das Christentum ab, sondern einen Haufen Leute, die ähnlich bibelfest waren wie du.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Alles kann man als Begründung und Rechtfertigung von allem heranziehen. Versuch mal, deine volle Versicherungssumme zu kassieren. Auf jeden Fall kann die Religion nichts für die Leute, die von sich behaupten, sie auszuüben.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber