Ist eigentlich außer mir noch jemand, der sich immer noch "Satanist nennt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sehe das ähnlich wie Sleeping Sun!

Satanismus ist nicht die einzigste religion, die gute ANSÄTZE hat!!!
    Wer behauptet, Satanismus sei das einzig wahre, ist auch nicht besser als die Christen, gegen die man sich eigentlich auflehnen will ;) .
    Vernunft siegt über Nostalgie
  • also zunächst wo ich grad das mit der definition vom philosophischen Satanismus les...das is dann aber kein Satanismus ;)
    wird auch in keinen Fall an eine Existenz Übernatürlicher Wesen (Gott, Teufel, Dämonen usw.) geglaubt

Stanismus definiert sich als Teufelsverehrung und wenn man net daran glaubt kann man ihn net verehren, was einduetig zur Folge hätte, die Definition des phil. Satanismus erfüllt nicht die notwendigen Kriterien um Satanismus zu sein... das wär dann evtl. impartialismus oder sowas k.A. ^^

lord abysos hat recht find ich...

Glaube is was personales sag ich mal...
    Er steht für so ziemlich jeden am Anfang oder am Ende alles denkens...
    ob man jetzt sagt man braucht eine "Macht" von der alles ausgeht, die alles geschaffen hat, oder mit der alles endet oder sonstwas... völlig irrelevant... man schafft sich sein persönliches Bild / seine eigene Ansicht, nennt die dann Gott, Satan oder sonstwie...
    oder man nimmt ein vorhandenes BIld und gestaltet sich das gedanklich zurecht bis man damit klar kommt und glaubt daran...
    ic bin in einer phase in der ich nicht sagen kann was ich glaube... im Prinzip NICHTS außer, dass es etwas über meine vorstellungskraft geben müsste... aber das herauszufinden überlass ich der zukunft :)
    D.E.L.U.X.E.: Digital Electronic Lifeform Used for Xenocide and Exploration
  • also ich glaube nicht dass es vorrassetzung ist satan zu verehren....
    das würde doch fast der gesamten idee widersprechen..

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)
  • das Wort beudeutet aber Teufelsverehrung... das is nunmal so ^^
    was inzwischen daraus geworden is, kann man diskutiern, aber im eigentlichen SInne isses das und NUR das :)
    Sa|ta|nis|mus, der; -: Teufelsverehrung
  • Ich stimme LuxY zu und möchte ein Zitat anführen, das meine Meinung zum ganzen LaVey-nahem Neuzeitsatanismus recht gut wiederspiegelt:

Unter den Vertretern des sog. Neo-Satanismus (resp. rationalistischen Satanismus), erfreut es sich großer Beliebtheit, Satan lediglich als philosophische Idee zu sehen. Ein weit verbreiteter Irrtum des modernen Satanismus, der sich u.a. in Crowleys Maxime wiederspiegelt, es gäbe keinen Gott außer dem Menschen. So tragen doch als Satanisten den Namen dessen sie, den vehement sie leugnen. Jeder von ihnen ein Stern, doch die Existenz der Sonne zu erkennen unfähig, ist Satan ihnen nicht selten bloßes Synonym für Triebbefriedigung, im besten Falle noch für die eigene Transformation zum Gotte.

Quelle: kaos.siechenhaus.de
    Hier is jetzt Feierabend.
  • Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber alles was ich bis jetzt über satanismus gelesen habe lehnt die verehrung von irgendetwas ab... sei es was es willl... und da kann man glauben, dass es satan gibt oder auch net... verehrt wird er auf jeden fall net.... dann hätten wir ja wieder das gleiche dilemma wie bei den christen...

Website | Blog

Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

<Goliat> Cypher ruled ;)
  • I'm back. Try to stop me but when judgement day comes you'll be all damned.

Ich bin Moslem und glaube daran, dass ihr Ungläubigen nicht mit Satan in Kontakt kommt, sondern mit Gott und der wird euch bestrafen. Denn Allah (von den Türken Alda genannt) ist für die Ungläubigen der Satan.

PS: Mach gerade meine Flugausbildung mit Flight Simulator 2004. Mein Ziel wird dass nächste Metal Konzert seine. Also: "BB" (beware bitches).
  • Original von Three of Five
    naja, das wort beschreibt im duden ja nur satanismus nach christlicher auslegung

hey, was sollen die armen leute, die den duden erarbeiten, denn auch machen? erstm la alle fragen, die sich satanisten nennen, wie sie ihren satanismus verstanden haben möchten?? und so haben sie es halt nach ihren vorurteilen formuliert . . .
  • maddin es beschreibt die Urtümlich Form des Satanismus .. :)

Satan|ismus ... buddh|ismus ...
    die vorspieble beschreibt das verehrte, das nachstehende die verehrung...

wenn satanismus nicht die verehrung von statan is, isses falsch benannt :)
  • Original von LuxY
    maddin es beschreibt die Urtümlich Form des Satanismus .. :)

Satan|ismus ... buddh|ismus ...
    die vorspieble beschreibt das verehrte, das nachstehende die verehrung...

wenn satanismus nicht die verehrung von statan is, isses falsch benannt :)

Prinzipiell hast du damit nicht unrecht, der Begriff Satanismus ist insofern "falsch" benannt, dass nicht die biblische Figur des Satan verehrt wird. Allerdings ist "Satan" im weitesten Sinne mit "Widersacher" zu übersetzen, was dem ganzen etwas mehr Spielraum verleiht.

Was mir persönlich an o.g. "philosophischem Satanismus" so total missfällst ist einfach die Tatsache, dass er komplett ohne spirituelle Bindung auskommt -- was ist eine Religion ohne?
    Er ist einfach so einfach umgestrickt, dass es wesentlich "einfacher" wird, ihn zu "praktizieren". Das erleichtert vielen Leuten, sich darin wiederzufinden. So kann jede Hausfrau per Definition Satanistin sein. Das geht komplett gegen mein persönliches Verständnis dieser Glaubensform.
  • Richtig!!
    Habe noch nicht alzuviel von der satanischen Bibel gelesen.......manche ansätze sind ok/vernünftig, aber manchmal sind da so passagen, wo er wirklich nur sachen umdreht (was eigentlich nicht sein ziel ist, laut erklärung). Das finde ich echt Einfallslos.
    WEnn es so einfach ist, wie Timm das formulierte, ist das ganze auch nicht besser als die christliche Bibel nur moderner.
    Vernunft siegt über Nostalgie
  • Ich hab mich eignetlich nicht auf die Satanische Bibel an sich, sondern auf den Philosophischen Satanismus :dreh: bezogen. Zumindest LaVey attestiere Ich, dass er einen spirituellen Bezug zu "Satan" gehabt hat, auch wenn der vieleicht nicht so durchscheint.