Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Ich lese gerade...
BeitragSag mal, wieso liest Du eigentlich nur auf dem Weg zur und von der Arbeit? Radclyffe Hall - Quell der Einsamkeit Ein Roman, der unmittelbar nach seinem Erscheinen (1928) in England verboten wurde. In den Staaten hat er es immerhin auf sechs Auflagen gebracht, bis ihn ein New Yorker Gericht aus dem Verkehr gezogen hat. Wegen 'Gefährdung der öffentlichen Moral'...
-
neue Heimat Hellboard?
BeitragAuch das 'verlorene Schaf' muß dran glauben: Ich kann mich noch genau an diese Geschichte erinnern, daß der 'gute Hirte' alles liegen und stehen läßt, um das arme Vieh, das versucht hat, seinem vorgezeichneten Schicksal zu entgehen, indem es sich dezent von der Herde geschlichen hat, aufzufinden und zurückzuschleifen. Meine Sympathien lagen schon in Kindertagen auf Seiten des armen Wolllieferanten, der halt keinen Wert auf eine Karriere als Hammelkeule gelegt hat. Aber no chance... Dagegen lebt …
-
neue Heimat Hellboard?
Beitrag'Das Schweigen der Lämmer' ist manchmal besser als ihr Geblöke... da hast Du absolut Recht!
-
Kampf der Kulturen
BeitragDieser Österreicher wäre beglückt und geehrt, Herrn Akif Pirinci zu seinen Landsleuten zählen zu dürfen. Das ist übrigens nicht der einzige deutsche Autor mit einem etwas originellen Namen - für einen Deutschen.
-
Ich lese gerade...
BeitragAdolf Holl hat seine Buchkritik übertitelt mit 'Ins Leere'... Er dürfte von dem Werk einen ähnlichen Eindruck gewonnen haben wie Du - er hat es nur diplomatischer formuliert. Und zu Deiner Information: Holl war ein Kollege von Dir... bis ihm 1973 die kirchliche Lehrbefugnis entzogen wurde. Ich möchte Dir noch eine Stelle aus der Kritik zitieren: "Unser Mann im Vatikan hat offenbar große Sorgen um die Glaubenskultur seiner Kirche, sonst hätte er sich nicht auf seine alten Tage und trotz eines vol…
-
Zitat: „Original von Amalthea Ich hab dann heute gerüchteweise von dreien gehört, die NICHT ins Ref dürfen, weil sie einen BMI über 25 haben. Und von vieren, die nicht verbeamtet werden, bzw. nur unter Vorbehalt, da auch deren BMI zu hoch ist. ... Ich hab jetzt ein bisschen im Internet gekramt, hab aber die unterschiedlichsten Aussagen bez. der maximalen BMI-Höhe gefunden. In Bayern liegt die Grenze wohl tatsächlich bei 25, in Hamburg hingegen bei 27. In anderen Bundesländern hab ich 28-30 gefun…
-
01:42 Uhr oder so
Beitrag@Sauron, lass Dich doch nicht so pflanzen - war doch eigentlich anzunehmen, daß die Kleine Dich gerade rollt, oder? @Murkser, was soll die unangebrachte Dramatik? Was hat es da schon 'Schlimmes zu verhüten' gegeben? Es war ein ausgesprochenes Glück, daß es gelaufen ist, wie es gelaufen ist - sonst wäre nur das Tiefdruckgebiet beständiger gewesen....
-
neue Heimat Hellboard?
BeitragZitat: „Original von Amalthea Zitat: „Original von Tiwjaz Einmal sieht man sich mit der Rosabrille und einmal wie man wirklich ist. Einmal liest man von einem User im andern Forum und einmal in diesem.“ Nun, wenn das so ist, dann bin ich ja mal gespannt was man HIER von dir so liest.“ Gespannt? *g* Ja, so kann man es natürlich auch ausdrücken. @Tiwjaz, wie nett, daß Du uns besuchst... ich habe nicht vergessen, was ich woanders von Dir gelesen habe - und ich finde es ausgesprochen NOBEL von Dir, …
-
01:42 Uhr oder so
Beitrag23:25 Na, ist das nicht schön, wie gleich die Liebe einkehrt in dieser trauten Runde! Tja, es geht nichts über ein kleines reinigendes Gewitter, um die Ruhe danach so richtig genießen zu können, nicht wahr? Wie steht übrigens gerade das Barometer? Falls schon sonst nichts stehen sollte....
-
Kampf der Kulturen
BeitragZitat: „Original von Taliesin Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.“ Doch: Das ist einfach von vorne bis hinten zum Brüllen komisch!
-
Die düstere Ecke des Beichtens
BeitragZitat: „Original von Amalthea Zitat: „Original von quigor Ist es also eher das Bekenntnis selbst, und nicht das 'te absolvo', das wir suchen?“ Ja und Nein. Das eine bedingt das andere zwingend. “ Nun ja: Zwar setzt Verzeihung ein Bekenntnis voraus, aber ein Schuldeingeständnis führt nicht zwangsläufig zur Verzeihung - weder im gesellschaftlichen Leben, noch im Rahmen der katholischen Beichte. Du hast selbst erklärt, daß im Falle der akuten vitalen Bedrohung der Priester vergeben muß - was wohl b…
-
Coelhos 'Alchimist'
BeitragZitat: „Original von Amalthea Genau diese Stelle hätte ich gewählt um zu zeigen, dass auch ein unerfüllter Traum schön sein kann, damit eben das träumen nicht aufhört. Und: Die Chance ihn zu erfüllen, bleibt ja gegeben. Ist er erstmal erfüllt, ist er hinfällig. Man muss sich einen neuen suchen, der Wettlauf beginnt von vorne. Lohnend ist diese Position vielleicht nicht, aber sie kann befriedigen, auch wenn es ein Spiel auf Zeit ist.“ Eine durch und durch gräßliche Idee. Ewig hungrig bleiben, dam…
-
Coelhos 'Alchimist'
BeitragZitat: „Original von Amalthea Warum sollte sie? Nur weil ich noch nicht angefangen habe, heißt das doch nicht, dass ich nicht mehr könnte? Morgen ist wieder ein Tag und übermorgen und nächste Woche... Man darf zweifeln, aufgehalten werden, umkehren, wieder anfangen, aber bis zum Ende deiner Tage kannst du noch Hans sein. Ist doch gut zu wissen, dass es keine Feigheit ist, die einen aufhält, sondern einfach noch nicht der richtige Tag, die richtige Begegnung geschehen ist.“ Wirklich? "Wenn das so…
-
Die düstere Ecke des Beichtens
BeitragZitat: „Original von Amalthea Und diese Nähe ist das eigentlich erleichternde. “ Blöde Frage: Nähe mit oder ohne 'Vergebung der Sünden'? Zitat: „Verdammt, wie krieg ich das nächste Woche in eine ohrenverträgliche Formulierung??? *g*“ Gar nicht, würde ich vorschlagen. Gott weiß es ohnehin - und der alte Herr mit der kranken Phantasie braucht nicht alles zu wissen. Wie Du selbst gesagt hast, ist das eine Frage der persönlichen Einstellung. Also mißbrauche nicht ein Sakrament Deines Glaubens, um ei…
-
Coelhos 'Alchimist'
BeitragZitat: „Original von Amalthea Der Reiz des Buches liegt im Märchencharakter. Coelho hat ein modernes Märchen geschaffen, angelehnt am „Hans im Glück“.“ Genau dieses Märchen ist mir auch dazu eingefallen. Zitat: „Dadurch wird gewährleistet, dass sich auch wirklich jeder angesprochen fühlen kann, sich in der Rolle des Santiago sehen kann. Vorallem in der Rolle des Machbaren. Die von dir bemängelte „Banalität“ ist das Geheimnis des Buches. Dadurch entsteht der Eindruck, dass jeder „seines Glückes S…
-
Die düstere Ecke des Beichtens
BeitragNachdem sich die Frage nach dem 'schwarzen Buch' zwischenzeitlich zwar nicht beantwortet hat, mangels profundem Interesse daran aber anderwärtig erledigt haben dürfte, möchte ich versuchen, noch einmal auf die Beichte zurückzukommen. Ich kenne das ja als katholisches Ritual: Etwa ein Mal wöchentlich gehe man in sich und überlege, was man alles so getrieben hat. Man identifiziere dabei jene Bereiche, in denen man sich nicht so verhalten hat, wie der Katechismus es vorschreibt, und der Seelsorger …
-
Thomas-Evangelium
BeitragZitat: „Original von Murkser den mannweibliche Mensch erwähnt Thomas auch in Log 22“ Nicht nur dort, sondern auch in Logion 114. Wieso soll er also in Logion 13 so ein Theater darum machen? Dies ist übrigens eine 'Binsenweisheit' der unterschiedlichsten Erleuchtungspfade: Daß Du, um zu Deiner Ganzheit zu finden, Dein gegengeschlechtliches Pendant in Dir selbst finden mußt. Und darüber, was den Inhalt - nicht den Wortlaut - der drei Worte ausmacht, sind wir uns doch eigentlich einig. Aber danke f…
-
01:42 Uhr oder so
BeitragZitat: „Original von Murkser soli für becky - ich hatte vorhin sehr leckere enchiladas“ "Zu spät, Du rettest die Freundin nicht mehr, so rette das eigene Leben..." Und glaube nicht, Du könntest meine Meinung mit einem Verweis auf den tatsächlichen Ausgang des Gedichts ändern - oh nein: Der Tag, an dem ich darum bitte, der dritte im hehren 'Mipa'-Bunde zu sein, ist der, an dem die Hölle gefriert... 18:22 Und übrigens geht es mir ausgesprochen gut - wohltemperiert, sozusagen.
-
Coelhos 'Alchimist'
BeitragZitat: „Original von Nebelkrähe Und noch @ quigor bzgl Melchisedek. Ja, ja, und nochmals ja. Es ist ganz einfach. Wenn du dich erst mal Jahre und Jahrzehnte mit Fragen, Zweigfeln, überflüssigen Erklärungsversuchen usw. abgequält hast und dann deinen ganzen Mut zusammennimmst für das Eingeständnis, es ist so einfach, (und Crowly hat durchaus recht, war aber leider nicht gesellschaftlich kompatibel, was übrigens in gewisser Weise dazu gehört) ...Das Geheimnis ist umwerfend komplex und gleichzeitig…
-
01:42 Uhr oder so
Beitrag20:59 Und manchmal gibt es auch gute Nachrichten... ganz ohne Ironie.