Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Natürlich hat Glück seinen Faktor im Spiel, aber es ist dennoch nicht so kraß wie in Monopolie, wo man einfach nur Pech haben kann, und nicht auf die richtigen und immer auf die falschen Felder kommt! Bei "Auf Achse" muß man seine Würfekpunkte ja nicht voll ausnutzen und kann daher schon mit relativer Sicherheit in einer abschätzbaren Zeit seine Ziele erreichen!
Dampfross kenne ich nicht. Mach doch dafür nen neuen Thread auf!
Hmm.... wenn ich mich recht entsinne war aber doch die Bewegung der Lastwagen vom Würfeln abhängig ... Ist also doch Glücksabhängig in meinen Augen
Ham das Spiel hier auchnoch irgendwo rumfliegen, ich persönlich war aber immer mehr Fan von Dampfross (welches auch zweimal aufgelegt wurde wobei ich die zweite Auflage optisch einfach schöner fand)
Gar nicht! 1987 hat man sich nur um den romantischen Aspekt Gedanken gemacht und zur Hölle, es ist ein verfluchtes Brettspiel! Nicht alles was man tut, muß pädagogisch wertvoll sein und einen moralischen Lerneffekt beinhalten!
Ich muss sagen, das Spiel klingt wahnsinnig spannend. Wie lässt es sich mit der Klimaschutz-, Feinstaub- und Benzinpreisthematik in Verbindung bringen?
Ich weiß nicht, ob es darauf basiert, aber es liegt nahe! Ja, die Serie hab ich damals auch immer geschaut! Das ist aber auch schon lange lange her!
Jedenfalls ist es mir auch damals schon aufgefallen, daß das Spiel und die Serie den selben Namen tragen! Wahrscheinlich wurde das Spiel von der Serie inspiriert!
Mein Vater hat dieses Spiel früher immer gespielt und mir oft davon vorgeschwärmt! Jahre lang haben wir es gesucht aber nie finden können, da kein Exemplar mehr vorhanden war und gestern habe ich es endlich gefunden, da es neu aufgelegt wurde!
Bei Auf Achse (Spiel des Jahres 1987) werden die Spieler in die Rolle eines Spediteurs versetzt, die um Aufträge bieten und ihre Routen planen um so am meisten Geld zu scheffeln!
Das tolle ist, daß man bei diesem Spiel vor allem auf Taktik setzt und das Glück eine kleinere Rolle einnimmt als z.B. bei Monopolie!
Ich kann Auf Achse jedem empfehlen, der Spaß hat an Gesellschaftsspielen in denen man taktieren und den Gegner ärgern kann! Es macht wirklich verdammt viel Spaß!