Neue Antwort erstellen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 19

  • Leute lernt Neusprech!
    Denn Wahrheit ist Lüge
    Frieden ist Krieg
    Und Sprache ein zuverlässigeR VerräterIn :D


    Original von RexPaimon

    @Nebelkrähe:

    Das ist genau das was ich sagen wollte. Irgendwie scheint es auf allen Seiten schwer zu fallen, zu differenzieren. Entweder wird alles schlecht oder alles rosig geredet. Aber das ist ja ein allgemeines Problem in einer Gesellschaft in der Klassifikation zum guten Ton gehört.


    Jepp, genau das ist das Problem, das entweder - oder. Das Fehlen der Zwischentöne. Verständlich eigentlich, denn kultureller Austausch ist gleichzeitig auch kultureller Kampf. Es gibt immer gleichzeitig Gewinner und Verlierer, auf beiden Seiten. An anderer Stelle hatten wirs mal von Hunden, die bellen und beissen. Das sind die Verlierer, die in Panik geraten. Die reflexartige Reaktion darauf ist dann das Schönreden und schwupps ideologisieren beide Fronten an der Sache vorbei. Schade eigentlich, aber manchmal wirkt das Stimmchen der Vernunft arg dünn im politischen Alltagsgeschrei. Dass man damit Chancen vergibt, macht die Sache auch nicht gerade besser.

    @ deutsche Esskultur

    Wir sind die Krauts und das ist gut so. Denn Weiß- Rot- und Grünkohl sind gesund und bestens an unser Klima angepasst um uns heil durch den Winter zu bringen. Erweitert wird das mitteleuropäische Angebot durch ursprünglich mediterrane Sorten wie Brokkoli und Mangold. Es war übrigens James Cook, der Sauerkraut auf den Schiffen der Royal Navy zur Verhinderung von Skorbut einführte. Auch das Malheur einer sauerkrautmüdigkeits-motivierten Meuterei passierte auf der (britischen) Bounty.Ja, die pöhsen Krauts ;)

    Wir sind Kartoffelfresser, ja. Ein Hoch auf den preussischen König, der den Anbau des amerikanischen Gewächses per Gesetz durchdrückte, um die grassierende Hungersnot abzuwenden.

    Kaffee des Deutschen zweitliebstes Gesöff. Den hätten wir, ob die Türken vor Wien geschlagen worden wären oder nicht. So reklamieren jetzt eben die Österreicher den Ursprung der mitteleuropäischen Kaffeekultur für sich. Böse Zungen behaupten, es gäbe nördlich der Alpen gar keinen trinkbaren Kaffee, wenn es nicht die selbstlose Entrwicklungshilfe durch allerorts segensreich wirkende Baristas gäbe.
  • Original von Murkser
    Es hat halt jedeR so seine Parallelwelt in der mensch so friedlich nebeneinander her existiert.

    Der / die / das Genosse Murkser hat die politisch korrekte Höflichkeit gegenüber der Damenwelt entdeckt. Wie schön.

    *knurrrr*
    Was hat Dir die deutsche Sprache angetan, daß Du sie so grausam verschandelst?
    Meinst Du nicht auch, wenn 'man' sogar für die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek - der MAN wohl weder gesellschaftspolitische Abstinenz noch konservatives Gedankengut unterstellen kann - gut genug ist, daß auch Du damit Dein Auslangen finden könntest?!?
  • insgesamt ist es recht schwierig das typische Deutsche Essen überhaupt zu ermitteln.

    Das geht ja schon los, wenn sich gestritten wird was besser ist - Thüringer Bratwurst oder 200 km weiter Weißwurst. Und auch innerhalb Thüringens gibt es bei der richtigen Bratwurst schon tiefe Grabenkämpfe. Kommt da jetzt Knoblauch oder Kümmel rein? Und isst mensch dazu jetzt Klöse oder vielleicht Knödel?

    Weiter gehts bei den Frikadellen, Bouletten oder Klopse und ihren Zutaten.

    Auch beim Sauer- oder eher süßen (?) Bayrisch Kraut gibts schon wieder Unterschiede. Dann wäre noch der halve Hahn - oder vom Namen fast das gleiche, aber was völlig anderes - das Hähnchen, Händl, Breuler oder Keule. Oder wie wärs mit einem Streit über die richtige Schmalzzubereitung - mit Griefen oder Zwiebeln oder das Einlegen von sauren Gurken usw.

    Ich will damit sagen, mensch kann in Deutschland 50 oder 100 km fahren und trifft auf neue Speisen, Gepflogenheite und auch Dialekte. Ich hab neulich einen Menschen getroffen, der konnte drei sächsische Dialekte (Dresden, Chemnitz, Leipzig) - und mensch konnte die auch raushören.

    Mensch kann noch bei den Feierlichkeiten weitermachen und seine Freunde fragen, wie dort zb Weihnachten gefeiert wird und jedeR hat irgendwie andere Bräuche.

    Es hat halt jedeR so seine Parallelwelt in der mensch so friedlich nebeneinander her existiert. Die Thüringer neben den Sachsen, die Fußballfans neben den nörgelnden Ehefrauen, die Bier- neben den Weintrinkern, die Gothics neben den HipHopern, die Sozialisten neben den Liberalen, die Deutschen neben den Arabern, Amerikanern (Armeestützpunkte) oder Japaner. Es gibt irgendwo im Westen Deutschlands (in Pott-Nähe glaub ich) in einer Stadt einen Stadtteil randvoll mit Japanern und japanischen Geschäften und da is alles zweisprachig funzt einsA.

    Und wenns sich ergibt, schlägt mensch Brücken oder schaut hie und da ma rein oder wechselt weils einem woanders besser gefällt - is doch ok.
  • Original von Stromschlag26
    @SonicX3: Bitte, erkläre mir was daran genial sein soll, wenn man sich einen Schnorchel ins Maul steckt? Wahrscheinlich denkst Du dann, dass man "cool" ist!

    "genial", im vergleich zum normalen zigaretten inhalieren, da angenehmer und besser im geschmack, kommt auch in kleinen gruppen "in der runde" recht gut, und was mich angeht, nach dem shisha rauchen hab ich für einige stunden kein verlangen nach einer zigarette, womit sich die schädlichkeit auf die zeit betrachtet auch schonwieder aufhebt ...

    ich komme mir nicht cool vor und bin ansich einer dem das auch nicht allzuviel bedeutet; ich tus weils mir spass macht sollte aber eigentlich als erklärung für dich reichen ...
  • Teutscher Speis und Trank - und was andere so treiben

    Angsthase

    Original von RexPaimon
    @Amalthea:
    Da musst Du durch:-P. Ich habe da zum Glück einen sehr schönen natürlichen Abstand zu.


    Na, aber Hallo! Samt Dirndl und allem drum und dran! Wobei das "deutsche" Oktoberfest alles andere als "deutsch" ist. Ich schätze, dass sich mehr Pizza- und Dönerbuden dort finden als solche, die die bayrische Küche (samt importiertem Sauerkraut aus Holland) an den Mann bringen wollen. Und der "typische" Wiesnbesucher ist wohl eher aus St. Nirgendwo im Neverland als Bayer oder Deutscher (Tolle Unterscheidung).
    Wobei das auch gut bayrisch "wurscht" ist, denn wenn wir anfangen unsere Nahrungsmittel auf deutsch zu reduzieren, dann sind wir wohl schneller dem Hungertod nahe, als du "Döner" sagen kannst. ;)

    Und weil ja das eigentliche Thema wieder her muss:

    Ich mag Shisha. Und es ist mir scheißegal (sorry, sauwurscht), wer das Zeug gebracht hat, ich danke ihm dafür! Mit der üblichen Höflichkeit und Anstand, die dem typischen Deutschen zu eigen ist... :D
  • Zur E-Mail: Das ist okay. Kenne ich wirklich nicht. Allerdings ist es dann kein Wunder, wenn man dann gleich wieder die Assoziation hat- was auch einfach daran liegt, dass man sich allgemein sehr gerne klassifiziert in diesem Land.

    Gourmet: Je mehr Arten und Formen von Speisen es gibt, zu mehr Restaurants es Zugang gibt, die einen bestimmten Stil anbieten, umso besser finde ich das. Wenn ich etwas essen gehe, dann will ich etwas ungewöhnliches haben, das ich nicht daheim zu mir nehme. Nur eine Sache wäre mir auf Dauer zu langweilig.

    Ich wohne auf dem Dorf. Hier sind auch noch sehr konservative Leute; die würden eine Petition organisieren, wenn hier jemand Döner verkaufen wollte.

    Ich halte von fast allen politischen Parteien nicht viel. Und Links und Rechts- damit kannst Du mich jagen. Außerdem sehe ich sowohl bei Nationalsozialisten als auch bei den Sozialisten mehr Verwandtschaft als Feindschaft. Nur die Ideologien kreuzen sich; die Politik ähnelt sich doch von ihrem wirtschaftlichem Ausmaß frappierend.

    Zu dem Youtube-Video; höre es nochmal genau, (schwer zu verstehen, ich weiß). Diese Nudel mit dem Cap meinte, er solle die Zigarette in den Aschenbecher werfen. Folglich war Rauchen durchaus erlaubt. Und der Herr, den er da angegriffen hat, blieb bis zu diesem Punkt sehr ruhig. Offen gesagt, ich hätte ihm schon vorher eine gelangt, als er vollkommen unbegründet mit dieser Deutschlandscheiße anfing.
    Was die Polemisierung und auch die offenkundig hinzugedichtete Umschreibung des Mannes als Libanesen betrifft, so teile ich Deine Ansicht. Wenn Du allerdings diesen Mann, den wir da im Video sehen, diskriminierst, mit deutscher Kultur argumentierst, dann bist Du auch nicht besser als diese Libanesen, die da geantwortet haben. Es ist ein reaktionärer Kreislauf. Und irgendwie scheint es Deutschland- im Gegensatz zu vielen anderen Ländern- immer noch nicht geschafft zu haben, diesen Kreislauf zu brechen. Dies ist natürlich einerseits auf die schlechte Vorbildung der Asylbewerber, andererseits aber auch auf alte Einstellungen der Deutschen zurückzuführen, die man natürlich dadurch bestärkt, dass man leichtfertige Einwanderung unterstützt. In keinem Land dieser Welt ist es üblich, dass man Leute ohne sprachliche Kompetenz einlässt. Das ist schon mal ein ganz großes und wesentliches Problem. Aber wenn sich ein erwachsener Mann von einem halbstarkem Idioten mitten an einer offiziellen Station anpöbeln lassen muss, der anscheinend Köln nicht in Deutschland haben will und eine Tümelei an sich hat, dass ein Swakopmunder neidisch werden könnte- dann ist das ebenso ein sehr großes Problem. Und jeder von uns, auch wenn er nur Tourist gewesen wäre, hätte sich zurecht gegen diesen Kerl gewehrt.

    Ich nehme an, dass der Thread geteilt wird.

    @Nebelkrähe:

    Das ist genau das was ich sagen wollte. Irgendwie scheint es auf allen Seiten schwer zu fallen, zu differenzieren. Entweder wird alles schlecht oder alles rosig geredet. Aber das ist ja ein allgemeines Problem in einer Gesellschaft in der Klassifikation zum guten Ton gehört.
  • Ich fang mal von unten an: ?-)

    Kurz zur E-Mail, ist nicht meine eigene, die verwende ich von einem Freund. Und Sturmfront ist eine Metal-Band, kennt aber kein Schwein, weil die nur für sich Musik machen!

    Ach, du hasst bayerische Küche, ich nicht. Ich hasse japanische Küche, ihren Fisch können sie selber fressen, da bleib ich beim Sauerkraut ;)
    Aber nicht der Rede wert, schließlich lässt sich über Geschmack streiten.

    Darf ich mal fragen wo du wohnst, dass du Probleme hast, an einen Döner zu kommen?????

    Von der NPD halte ich nicht viel, ebenfalls wie vom Rest der ganze Parteien. Ich müsste meine eigene Partei eröffnen um meiner Meinung halt zu geben.
    Nur nebenbei: Was hälst du von der PDS, alias SED?

    Zu dem YouTube-Video - Was soll ich davon halten, ein sturer, igorierender (wahrscheinlich) Immigrant, der keine U-Bahn-Rechte einsehen möchte. Und bitte schaut euch mal die Kommentare an, das ist halt der grenzenlose Rassismus gegenüber Deutschen. Aber man soll sie ja gut behandeln, weil sie ja keinem was machen.
    Und man sieht mal wieder die freundliche Art von Immigranten, gegenüber anderen.

    Ansonsten würd ich sagen: "Zurück zum eigentlichen Thema" :D


    Ps: RexPaimon, mit Dir macht es Laune zu diskutieren :)
    Welche Meinung vertrittst Du?