Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 14

  • Original von quigor
    Original von Three of Five
    Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D

    Muhaha!
    Also mir kommt ja eher vor, daß diese Scherzkekse durchaus in der Gegenwart zu finden sind. ;)

    *Proust* Danke dafür, ich lache Suppe! :D
  • Original von Three of Five
    Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D

    Muhaha!
    Also mir kommt ja eher vor, daß diese Scherzkekse durchaus in der Gegenwart zu finden sind. ;)

    Wenn´s nicht so gut bewacht wäre, würde ich ja dafür votieren, ein kleines 'Menetekel' ans Weiße Haus zu schreiben - das dort amtierende Obergestrüpp beruft sich doch sowieso immer so gerne auf die 'göttliche Führung'... :D
  • Naja, eine Notwendigkeit gibt es da sicher nicht, außer das sie vllt die Menschheit vor was warnen wollen.
    Gibt ja auch Theorien welche den Kornkreisen auch sowas nachsagt.
    Da wird dann gesagt das die Kornkreise entfernt wie babylonische Schriftzeichen aussehen und in etwa das bedeuten wie "Vergrößert eure Brunnen" was angeblich eine Warnung vor einer großen Dürre sein soll.

    Naja, alles irgendwie mysteriös.

    Oder irgendeine zukünftige Zivilisation macht sich einen Spaß daraus die Menschen dieser Zeit zu veralbern ^^ :D
  • Original von Three of Five
    So, nun will ich das Thema hier mal wieder ausgraben.

    Klasse!

    Allerdings hat ich mich auch schon ziemlich ernüchtert das es dieses Jahr doch keinen Atomkrieg gab, naja, vllt später mal. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben *g*

    Das Jahr ist noch nicht vorbei - noch besteht sozusagen Hoffnung... ;)

    Sie wissen laut dem ersten Buch halt nur noch nicht, was genau er aussagt, und ob die Dinge, die er offenbart, auch tatsächlich eintreten oder nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

    Hmm. Das wäre aber schon irgendwie entscheidend.

    Aber das das Buch nun von einem Gott stammt halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ein Gott lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht Begründen, es gibt keine Notwendigkeit für seine Existenz. Zeitreisende finde ich da schon eher plausibel, diese sind ja laut der modernen Physik zumindest theoretisch denkbar.

    Alter Atheist! :eek:
    Dann erkläre mir einmal, wieso Deine Zeitreisenden irgendwelche Botschaften im Pentateuch verstecken sollten. Wo ist da die 'Notwendigkeit'? :D
  • So, nun will ich das Thema hier mal wieder ausgraben.

    So, wie glaub schon oben gesagt finde ich den Biblecode ja durchaus interessant, wenn man ihn als Computerprogramm oder so sieht, welcher Zukunftsperspektiven anzeigen kann.
    Allerdings hat ich mich auch schon ziemlich ernüchtert das es dieses Jahr doch keinen Atomkrieg gab, naja, vllt später mal. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben *g*

    Aber mathematisch ist der Code sicher sehr interessant, statistisch scheinen sie ihn ja nachgewiesen zu haben. Sie wissen laut dem ersten Buch halt nur noch nicht, was genau er aussagt, und ob die Dinge, die er offenbart, auch tatsächlich eintreten oder nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

    Aber das das Buch nun von einem Gott stammt halte ich allerdings für unwahrscheinlich, ein Gott lässt sich meiner Meinung nach einfach nicht Begründen, es gibt keine Notwendigkeit für seine Existens. Zeitreisende finde ich da schon eher plausibel, diese sind ja laut der modernen Physik zumindest theoretisch denkbar. Und wenn es zeitreisende Menschen sind wäre das auch eine Erklärung warum sie überhaupt auf der Erde waren, für Außerirdische is die Erde doch ziemlich weit weg, das da je einer hinkommen würde.

    Nunja, bin mal gespannt ob man von dem Biblecode in Zukunft noch was hört.

    Bis denne,
    Martin
  • Naja, 3ter Weltkrieg, Krieg gegen den Terror kommt dem ja schon sehr nahe, oder? Und damit ging es ja 2002 so richtig los.

    Desweiteren hat er im Anhang des Buches sämtliche Experimente noch weiter erläutert. Und im ersten Kapitel (was ich gestern schon geschafft hab, les das Buch jetzt nochmal) beschreibt er, wie verschiedenste Mathematiker und Kryptoanalytiker versucht haben, den Code zu wiederlegen, einer sogar von der NSA. Und dabei haben sie den Code bestätigt. Was ja die bessere Methode zur Stärkung einer Theorie ist, man soll ja falsivizieren statt nur verifizieren (von welchem Philosophen war das nochmal)

    nungut, ich werd, bevor ich größere Posts dazu schreib erstnoch das Buch komplett lesen. Empfehl ich auch anderen, die das Thema interessiert.
  • hmm ... also das erste buch habe ich vor ka .... 5 jahren oder so gelesen und das zweite auch schon vor 2 jahren, dh ich habe den größten teil wieder vergessen ...
    ich weiß nur noch, dass drosnin alles hundert mal wiederholt in der hoffnung es wird dann glaubwürdiger ... vor allem das zweite buch, indem er seine reise beschreibt ist doch sehr merkwürdig ... aber ok

    der code könnte sogar tatsächlich stimmen ... das problem ist nur, dass man ja nicht weiß was die zukunft bringt und so die "richtigen" prophezeiungen auch kaum finden wird ...

    ich warte erstma dieses jahr ab .... denn laut buch(1, glaub ich) besteht (inzwischen schon fast bestand) zwischen 2002 und 2006 die größte gefahr eines 3. weltkkrieges ... und in anbetracht der momentanen situation .... hoffe ich einfach mal, dass zu silvester nicht atombomben anstelle von feuerwerken gezündet werden
  • Original von Three of Five
    so, dass das Thema hier existiert is ja irgendwie auch meine Schuld *gg*

    'Irgendwie'? :think: Vornehm britisch ausgedrückt... ;)

    Okay, 'Moby Dick' wurde bereits angesprochen, und ich möchte kurz erklären, was der Roman von Melville mit dem Bibelcode zu tun haben soll.
    McKay hat zur Widerlegung von Rips zweierlei gemacht: Er hat an der wissenschaftlichen Seriosität des von Rips gewählten Ansatzes Zweifel angemeldet und postuliert, daß die Gruppe um Rips "die Daten an den Text angepasst" hätte - das konnte von Rips et al. entkräftet werden, die verwendete Methodik war als korrekt verifizierbar. Und zweitens führten McKay et al. eine eigene Experimentalreihe durch, wobei der Roman 'Krieg und Frieden' verwendet wurde. Dabei wurden Daten bewußt manipuliert und damit ein nicht vorhandener Code vorgetäuscht - das war aber leider kein Beweis dafür, daß Rips dies auch so gehandhabt hätte.
    Ganz im Gegenteil hat die Jerusalemer Gruppe mit demselben Programm und dem identischen mathematischen Procedere bereits vor Erstveröffentlichung ihrer Ergebnisse in nicht-biblischen Texten nach den 32 Namen und zugehörigen Daten gesucht, die sie für das Originalexperiment in der Thora verwendet hatten - im Gegensatz zum Pentateuch fand sich keine gemeinsame Codierung in den drei gewählten Büchern. Angeblich beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß diese Informationen gemeinsam gefunden würden, 1 : 10 Millionen. Und im Rahmen dieser Überprüfungen kam wohl auch 'Moby Dick' zu Ehren.

    Ich möchte nur einmal kurz umreißen, wie das Originalexperiment von Rips aufgebaut war:
    Es wurde eine Liste von 32 Rabbinern erstellt, die allesamt nach Niederschrift der Bibel gelebt haben (die Auswahl erfolgte doppelblind, wobei ein zweites, vom ersten unabhängiges Forschungsteam involviert war). Die Namen dieser Männer erschienen im Bibelcode gemeinsam mit ihren Geburts- und Sterbedaten - nicht aber in anderen danach geprüften Texten.
    Im Rahmen der Überprüfung durch Gans von der NSA wurde dann nach Geburts- und Sterbeort der Gelehrten in signifikanter Nachbarschaft mit dem Namen gesucht: Das Ergebnis war positiv.

    Das Hauptargument der Gegner ist, daß man in jedem Text, so er nur eine ausreichende Länge hat, Buchstabensequenzen finden wird. Um aber statistisch signifikant zu sein, müssen gewissen Bedingungen erfüllt sein, die offenbar nicht beliebig gegeben sind, in der Thora aber vorliegen.
    Soweit der wissenschaftliche Ansatz.

    Wieweit nun die diversen 'Prophezeiungen', die in Zusammenhang mit Rips´Methodik publiziert wurden, seriös sind - ist wieder eine andere Frage. Ich möchte davor warnen, die Arbeit der Jerusalemer Gruppe unbesehen in einen Topf zu werfen mit den daraufhin erschienenen Büchern, die sämtlich von Nicht-Wissenschaftern auf den Markt geworfen wurden. Nach meiner persönlichen Beobachtung hat noch nie ein Journalist korrekt verstanden und wiedergegeben, was ihm ein Wissenschafter zu erklären versuchte.
    Auch glaube ich nicht, daß ein Vergleich mit Nostradamus angebracht ist.

    Aber spannend ist das allemal.

    Und hier noch ein link, den ich gefunden habe:
    digilander.libero.it/asali/biblecodes.htm
  • so, dass das Thema hier existiert is ja irgendwie auch meine Schuld *gg*

    Ich hab jedenfalls das Buch von ihm zu Hause und auch gründlich durchgelesen. Und ich finde es schon sehr interessant, wobei ich nicht denke, dass das dann ein Beweis Gottes ist. Eher nehm ich da Zeitreisende als Erklärung, was ja physikalisch zumindest theoretisch machbar ist.

    Und im Buch beschreibt er auch, das sie dieses Verfahren auf verschiedene andere Bücher angewendet haben, und es aber nur bei der hebräischen Thora funktioniert hat. Schon eigenartig.
    Ansonsten deutet der Code für das Jahr 2006 (es selbst spricht von einem Jahresnamen in jüdischer Zeitrechnung) einen Atomaren Holocaust für Israel.
    Also, falls es zu einem Atomschlag auf Israel dieses Jahr kommt, er hätte ihn Vorausgesagt ^^
    (Im Buch schreibt er auch, Drosin habe Itzak Rabin vor seiner Ermordung noch gewarnt, aber da das schon vor dem Erscheinen des Buches war, kann man das ja als Leser nicht als Beleg sehen)

    Ich bin jedenfalls gespannt.

    bis denne
  • genau die Doku wars - es sollte den Code widerlegen, aber es hatte nicht funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr genau warum. Ich glaube, die Sequenzen in der Thora waren einfach besser.