Original von Eistroll
Zuallererst muss ich mal einräumen, dass ich mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt habe.
Ich meinte das mit "inkonsequent" allg. auf die ev. Lari-Fari-Haltung bezogen. D.h. diese Lari-Fari-Haltung trifft man zwar, meiner Meinung nach, bei der gesamten normalen -> bürgerlichen Christenheit an, aber bei den Protestanten ganz besonders.

Ausgedrückt wars sicher gut, ich konnte nicht ahnen, wie du das meinst, schliesslich sind wir ja hier nicht grad in einem christlichen Forum
Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage sonderlich klar zu denken, ich hoffe aber, es war verständlich.
Ich finde das sehr klar, wie du dich ausdrückst ... und - man höre und staune: Wenn du schreibst ...
Ich meine damit z.B., dass der Sohn unseres Pfarrers Slayer hört, der Vater die Musik als nicht schlimm einstuft, man an vielen Stellen die Gebote beugt, dass im ev. Reli-Unterricht die Wunder Jesu in ihrer orig. biblischen Form angezweifelt werden, dass viele Christen sich einfach so nennen, weil sie an einen Gott glauben, trotz dem, dass sie keine Ahnung haben, sogar daran zweifeln, dass Jesus existiert hat oder in keinsterweise die Gebote beachten etc. Ich will damit einfach sagen, dass die Christenheit strenger mit sich selbst sein müsste.
Meiner Meinung nach glaubt die Kirche sich an einigen Stellen der Zeit anpassen zu müssen, was ich allerdings falsch finde, wenn man dafür soviele eigtl. Grundsätze brechen muss/müsste, sollte man lieber eingestehen, dass der Glaube nicht mehr zeitgemäß ist und ihn aufgeben. Das gilt auch für den normalen Christen, der selbst nicht streng genug zu sich ist, entweder man ist Christ und erkennt alle Grundsätze bedingungslos an oder man lässt es bleiben.
... dann bin ich voll mit dir einverstanden! huch!
Ja, was tun wir jetzt - ich bin hier "in der Hölle" oder "in der Höhle des Löwen" sozusagen, und da sagt mir einer, was Sache ist - ich bin sehr verblüfft. Möchtest du Christ werden?

Kannst dich per PN bei mir melden!
@quigor - danke für deinen Hinweis:
Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.
Ihr habt ja beide sooo recht.
Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir stur sind oder verklemmt (jedenfalls meistens nicht

), sondern dass wir als Menschen leben, deren Werte von Jesus (nicht vom "Christentum") bestimmt werden. Es es auch nicht, dass wir fehlerlos sind, sondern erkannt haben, dass der Mensch Erlösung braucht.
hundertwasser grüsst
edit:
Ich weiß nicht, wie ernst dir dein smiliereicher Unmut war, aber nur zur Sicherheit der Hinweis: "Nervensäge" ist ein regulärer Forenrang für Benutzer mit 50 bis 74 Postings (hier die vollständige Liste).
@ heineken, ich versuchte bloss, meinem neuen Forenrang gerecht zu werden und "Nerven zu sägen"

also nicht weiter ernst zu nehmen. Danke für deine Aufmerksamkeit.
Willst du einen individuellen Titel haben, so wende dich vertrauensvoll an einen Borg in deiner Nähe.
Das muss ich mir noch überlegen ...
hundertwasser grüsst nochmals