Danke für die Ergänzung, Ben.
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Und wenn sie nunmal dumm sind, dann brauchen sie halt Drill! Mein Vorschlag wäre, ein verdammt hohes Pensum an sportlichen Aktivitäten, sodass die Schüler zum prügeln einfach zu müde sind.
Das wäre eine recht machbare Maßnahme. Wobei man hier auch gewisse Fähigkeiten schulen würde, die in handwerklichen Berufen gebraucht werden.
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Darüber hinaus ein besseres Verhältnis Lehrer Schüler - zuerst einmal rein von der Anzahl.
Klare Verträge: Der Schüler macht A dafür bekommt er B.
Das ist sehr leicht gesagt, aber unendlich schwer machbar.
Wie willst Du eine hohe Anzahl an Schülern für letzteres begeistern können? Nichts, was Lehrer anbieten können, wäre für so viele Schüler derart reizvoll, dass sie darauf einsteigen würden.
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Und last but not least, dass manche Lehrer (ja, auch da gibt es schwarze Schafe) ihre Einstellung zu ihrem Beruf einmal überdenken:
Mir wurde so viel Schwachsinn von Holschuld und Bringschuld erzählt, dass die Schüler lernen müssen sich selbst zu informieren, blablabla...
In der Regel handelt es sich dabei nach meiner Einschätzung um eine beschönigende Entschuldigung einer erbärmlich schlechten Organisation.
Wer prüft einen Lehrer? Was bringt einen solchen dazu, insbesondere wenn er schon den Beamtenstatus besitzt, seine Stellung zu überdenken?
Deine Einschätzung ist durchaus richtig, natürlich, nur- wer soll was dagegen tun? Und mit welchem Elan würde man den werten Kollegen Beamten in die Suppe spucken?
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Es sichergestellt sein, dass der Schüler sich eine bestimmte Anzahl von Stunden mit dem Stoff beschäftigt und sich dabei wirklich Mühe gibt.
Genauso muss aber auch sichergestellt sein, dass der Lehrer sich für die gute Lernleistung des Schülers verantwortlich fühlt, dass er den Stoff ANGEMESSEN aufbereitet, übersichtlich darstellt und verständlich erklärt.
Wie willst Du beides bewerkstelligen? Man kann keine Schüler 24 Stunden überwachen. Und selbst wenn man das tut, steht die Lernzeit nicht im proportionalem Verhältnis zum Lernerfolg. Du kannst also nicht sicherstellen, ob es jemand wirklich begriffen hat. Und die "Hausaufgabenbetreuung" hat sich auch als unzureichend herausgestellt, da sie letztlich nur dazu dient, mit den Freunden den neuesten Klatsch auszutauschen.
Und zum letzterem- durchaus guter Vorschlag, aber an der Ausführung mangelt es. Wer sollte jene Aufbereitung überwachen und, vor allem, wo liegen die Maßstäbe für selbigen? Gewiß, man könnte neuere Lehrproben abnehmen, aber auch die Lehrkraft, die selbige abnimmt, hat eine gewisse ideologische Einstellung, die sie in die Probe miteinfließen lässt. Den jeweiligen Erfolg des Lehrers im Verhältnis zu den Noten der Schüler zu setzen, scheint auf den ersten Blick vernünftig, dennoch muss man hier auch bedenken, dass es ganz auf die Klasse ankommt, nach der man selbige Leistung bewertet. Eine komplett demotivierte Klasse ist nur sehr schwer zu motivieren. Storys wie in "Dangerous Minds" sind nur Minderheitengeschichten oder Wunschphantasien idealistischer (das heißt junger) Pädagogen. Von der Realität ist das weit entfernt. Soll heißen; wenn das "Kind" einmal die 9. Klasse erreicht hast, kannst Du spätestens jede Form von motivierter Beeinflussung vergessen. Dann doch lieber Mister T in die Schule holen.
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Und dazu gehört auch eine angemessene Anzahl an Lehrpersonal.
Ja, das ist auch so eine witzige Geschichte. Auf jeden Fall hier in NRW. Ich denke, Du wirst in den letzten 4 Jahren auch des Öfteren in der Zeitung Artikel gelesen haben, die den Rückgang von Lehrpersonal beklagt. Das Faszinierende daran ist, dass genügend Lehramtsstudenten, teils schon mit Referendariatserfahrung, verfügbar wären, man aber selbige aus Kostengründen nicht einstellen kann. Ich erinnere mich noch mit leichtem Lächeln an die Verkündung, man wolle 1000 (oder waren es sogar 2000?) neue Lehrer einstellen, sofern man (CDU) den Wahlkampf gewinne. In ersterem Falle kämen also 0,5 Lehrer an eine Schule, im zweiterem sogar ein ganzer! PERFEKT! Das Problem ist gelöst.
(Klicken um eine Quelle anzugeben)
Das allerwichtigste aber ist, dass man damit früh ansetzt. Vielleicht können wir den heutigen "Sud" nicht mehr in Ordnung bringen, bei dem potentiellen "Sud" von Morgen und Übermorgen sollten wir es wenigstens versuchen.
Ja, volle Zustimmung. Aber je mehr Ansichten es dazu gibt, desto schwieriger wird es, eine Lösung zu finden.
Gruß,
Rex