Original von Sayarin
jaja, der sozialismus funktioniert... alles ist gut... sag mal hakts noch?!
ich denke mal, du meinst mich damit - ich hab nirgendwo geschrieben, das alles gut ist, was wohl auch nicht der Fall ist.
Sicher, die Zustände sind inakzeptabel und ähnlich wie sie in der DDR, wie sie in vielen Ostblockstaaten waren und heute wahrscheinlich auch noch in Rußland sind bzw. wieder werden.
Ich war nur der Meinung, dass westliche Medien und Organisationen das ganze auch etwas hochspielen. Wenn du hier in Deutschland eine nichtgenehmigte Demonstration oder sogar Revolutionsbestrebungen durchziehst kannst du auch mit blauen Flecken und einer Verhaftung rechnen, obwohl wahrscheinlich in Weißrußland eher mal ne Demo verboten wird als hier.
Ich bin da auch mal auf die Reaktionen eines eventuellen ersten Generalstreiks gespannt.
Original von Sayarin
finde es eh net besonders prickend, dass mit symbolen wie dem roten stern so locker-flockig umgegangen wird, da kann man sich gleich ebenso ein hakenkreuz anstecken
aber das is ne andere diskussion...
nun ja kommt wohl drauf an, was mit dem roten Stern verbindet. Für einen Häftling der in einem Internierungslager / Ostknast saß und dort vielleicht öfter mit Rotsterntragenden Uniformierten in Kontakt kam ist das wahrscheinlich das gleiche.
Aber für mich wäre die wiki-Defintion (schon wieder wiki) passender:
Der fünfzackige Rote Stern wird als Symbol für die kommunistische Weltanschauung wahrgenommen und soll die Hand des befreiten Menschen der klassenlosen Gesellschaft darstellen, wird aber auch als Vereinigung der fünf zivilisierten Kontinente gedeutet; er soll auch die Hand, der werktätigen Bevölkerung symbolisieren.