Friedlich, Jungs!

Das mit der Schuld ist ohnehin albern. Da rege ich mich inzwischen schon längst nicht mehr drüber auf. Was die Generation meiner Großeltern gemacht hat, interessiert mich einen Scheiß - positiv wie negativ.
Ich empfehle jedem, der die Sache allzu schwarz-weiß sieht, sich mal ein paar Bücher von 1930 reinzuziehen, die NICHT aus Deutschland kommen. Da findet man Rassismus, Judenhass und Hetzerei gegen den bösen bösen Kommunismus zu hauf!
Es ist nicht einfach so, dass alle Staaten schon von Anfang an gegen Hitler waren. Wenn er lediglich Russland vernichtet hätte, wäre das England und den USA durchaus recht gewesen, da sie ihn lange Zeit als das kleinere Übel ansahen.
"Wir haben das falsche Schwein geschlachtet." bemerkte Churchill nach dem Krieg (ich glaube 45).
Hitler wiederum sah auch in England eher ein Vorbild und wollte anfangs keinen Krieg - unter anderem auch aus Angst an 2 Fronten aufgerieben zu werden, wie es hinterher auch geschah.
Sein Problem war Polen, dass mit England?/Frankreich? verbündet war. Daher kam es mit diesen Staaten zum Krieg, als er in einem gemeinsamen Coup mit Stalin Polen eroberte.
Dass er sich hingegen nie wirklich mit Stalin verbünden wollte, sieht man daran, dass er das Bündnis bald brach, was in der damaligen Kriegssituation nicht sehr klug war.
Viele Rüstungskonzerne in den USA haben auch NACH Kriegsbeginn noch nach Deutschland geliefert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ganz so einfach ist es nicht, die Schuldigen zu benennen.
In vielen damaligen Staaten waberte das braune Gedankengut nur so umher.
Eine Sache noch: Ich werde immer besonders hellhörig, wenn einem bestimmte Wörter oder Vergleiche verboten werden sollen. Gehirnwäsche beginnt mit der Sprache. Wenn ich diese also nicht so verwenden kann, wie ich das will, wenn Tabus konstruiert werden und man für Nachdenken und etwas reflektiertere Ansichten Ablehnung erntet, dann spricht das nicht für eine freie Gesellschaft.
Ich will KEINESFALLS irgendwelchen Nazis das Wort reden. Ich halte es nur für übertrieben, bei jedem, der von der 08/15-Meinung ala "Wir sind ja so ein böses Volk und müssen dafür noch in 100 Jahren in Sack und Asche gehen" abweicht, direkt braunes Gedankengut zu attestieren...
Oh, ich habe gerade hier
sopos.org/aufsaetze/3d2f0287b3db6/1.phtml gelesen, dass ich mich durch das Zitat als Nazi geoutet habe. löl
Jetzt mal ehrlich, ich begreife mich nicht wirklich als Deutscher, nichtmal als Europäer. Wenn schon dann am ehesten Mensch oder Weltbürger...