Gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich besuche derzeit ein Gymnasium in der 11ten Klasse und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin mit dem Schulsystem, bzw. vor einem Jahr sehr zufrieden gewesen waere.
Frueher, also vor einem Jahr, war es noch so wie Pirroh, glaube ich, es gesagt hatte, dass man die Moeglichkeit besass, einige Faecher als Leistungskurse zu waehlen und im Gegenzug einige abzuwaehlen.
Das macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn, da man nach dem Aufbau eines Grundwissens sich fuer die spaetere Berufswahl spezialisieren sollte. Um das zu erreichen und mit seiner Spezialisierung auch was zu erreichen, muss man natuerlich Faecher als Schwerpunkt waehlen, die auf hoeherem Niveau unterrichtet werden. Im Gegenzug, um sich den Schnitt nicht zu versaun, sollte man Faecher, die einem nicht liegen und gewisser Massen verzichtbar sind, abwaehlen koennen.
Aus einem mir noch nicht verstaendlichen Grund hat das liebe Kultusministerium beschlossen, dass diese Regelung nicht mehr sein soll. Wir koennen zwar noch Leistungskurse, also Schwerpunktfaecher, waehlen, muessen aber den ganzen anderen Dreck weiter machen, woraus resultiert, dass auf Grund der durch die Kack-Faecher geraubten Stundenzahlen weniger spezialisiert wird. Juhuu.
Ansonsten kann ich aber nicht meckern und auch, wenn das vor einem Jahr eingefuehrte Central-Abitur noch ein wenig nervt, weil es unbekannt ist, macht es doch Sinn, alle Gymnasiasten gleich zu bewerten, weil es halt schon oft vorgekommen ist, dass jemand vom Gym aus NRW mit einem Schnitt von unter 2.0 kam und dann auf unserem Gymnasium die Klasse nicht geschafft hat. (Der Schnitt war auch net so berauschend, an 4.0) Und dass ist jetzt weder erfunden, sondern live erlebt, noch soll es heissen, dass die Schulen in NRW schlecht seien.
Um auf meine eigene Schule zurueckzukommen, halte ich die Lehrer weitestgehend fuer kompetent, wie es ist manche mehr, manche weniger. Ausnahmen gibt es immer, aber die aussern sich dann eher in charakterlichen Eigenschaften oder darin, dass sie _zu viel_ fordern.
Was Eti berichtete ist allerdings unter aller Sau und cih haette ernsthaft nicht erwartet, das in Deutschland vorzufinden... :no:
Achja, Abschaffung der Orientierungsstufe bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite ist es sehr, sehr sinnvoll Kinder, so schlimm und verwerflich das auch klingen mag, nach Intelligenz zu trennen, denn es ist schon ein gravierender Unterschied im Verhalten und man weiss ja, wie sich das soziale Umfeld auswirkt. Ich bin sehr froh, dass ich - zwar immer noch Spacken - aber halbwegs normale Leute um mich habe, die vernuenftig Deutsch reden und Gewalt prinzipiell eher abgeneigt sind. Sicher ist das jetzt sehr pauschalisiert und ich will nicht bestreiten, dass es Ausnahmen en masse gibt, aber dennoch trifft es wohl auch irgendwie zu. Allerdings - und das ist atm der Fall - muss preventiert werden, dass jeder Elter sein Kind auf das Gymnasium schickt, wenn es da einfach nicht hingehoert. Das hilft weder den Lehrern, noch den Klassenkameraden, noch dem Kind selbst.
Bla...
(Und entschuldigt, dass meine Umlaute nicht gehen)