Neue Antwort erstellen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 17

  • Politik kann man sehen wie man will. Eine kleine Assoziation: "L' état, c'est moi.".
    Nur ist mir der Unterschied nicht ganz transparent, sowieso wie der Staat, ob es nun der Ludwig macht, oder vielleicht rund 10 000 Politiker.
  • Politik, Bezeichnung für alle Handlungen, die auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens, insbesondere der Staatstätigkeit abzielen. Handlungsträger können dabei der Staat selbst sein, aber auch Parteien, Verbände, Gewerkschaften etc. Ziel politischen Handelns ist es, (mehr) Macht zu erlangen bzw. die staatliche Herrschaft auszuüben oder zu beeinflussen. Die Politikwissenschaft beschäftigt sich mit allen Erscheinungsformen des politischen Handelns, vor allem mit politischen Theorien und Systemen.
  • @Taloraan: Würden alle so denken wie du, würdes du wohl keine Möglcihkeit haben jetzt am Rechner zu sitzen. Oder meinst du, dass in Anarchie alles genauso laufen würde wie mit einer, wenigstens besseren Demokratie, als in den USA.

    Ich finde, ohne wenigstens ein bisschen Interesse an der Politik, fehlt einem schon einem ganze menge Wissen und ich für meinen Teil finde, das jeder sich fragen sollte, wie die Zukunft seines Landes aussieht.
  • man sollte meiner meinung nach schon wissen was im grossen und ganzen in der welt passiert und einige dinge sind auch durchaus interessant...
    aber als wirklich politisch interessiert kann ich mich nicht unbedingt bezeichnen.

    was sie wahlbeteiligung angeht:
    wer sich nicht damit beschäftigt sollte auch nicht wählen gehen. die meisten wählen doch nur was ihre freunde bzw verwandte ebenfalls wählen, ohne wirklich bescheid zu wissen was sie da tuen - dann lieber gar nicht!
    ich kenne wirklich kaum jemanden der wirklich weiss wovon er redet, wenn mal wieder über die politik hergefallen wird... und jedes kind weiss doch, dass die hauptstadt deutschlands köln ist ;)

  • Ich finde, jeder intelligente Mensch sollte sich dafür interessieren, schließlich geht das jeden an, was passiert.
    Wenn ich im Fernsehn Leute sehe, die nicht mal wissen, wo ihre Hauptstadt liegt


    Was ist das denn bitteschön?
    Was ist an Politik interessant? Definiere mir mal "was passiert" - dass ein Gesetz verabschiedet wird, welches einer rechten Partei Versammlungen am Ort X verbietet, Visa- Affaire oder vielleicht sogar, dass man sich bei den Zahlen etwas verrechnet hat, die sowieso schon in exorbitanten Höhen sind, wo ein Tausender mehr oder weniger völlig wurscht ist? Ja, nun, Politik ist schon etwas mehr als das, doch ist es tatsächlich intelligent sich dafür zu interessieren? Außenpolitische Angelegenheiten wie ein Kriegsfall nehme ich mittlerweile auch schon nicht mehr ernst. Ich warte auf die DVD.
    Weiter im Text mit Berlin. Wo das liegt sollte man noch wissen, doch desweiteren ist das Lernen von Land und Hauptstadt in der Regel nicht mehr wert, als 20 Punkte beim "Stadt-Land-Fluss". Oder hat es irgendeinen ernsthaften politischen Wert, soetwas zu wissen?

    Ich denke, meine Meinung wird durch oben stehendes schon ganz gut repräsentiert.