Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Original von StyleAngel
is gut, jetzt haben wir festgestellt, dass wir uns einmischen sollten.
bleibt nur noch die frage: wie machen wir das, damit es ein erfolg wird? die ultimative antwort auf diese frage wäre wahrscheinlich - nach entsprechender umsetzung natürlich - einen friedensnobelpreis wert, aber was erzähl ich? erstmal müsste sie natürlich gefunden werden. und dann hätte man genug gebiete, in denen man die umsetzung ausprobieren könnte: israel & das westjordanland, indien, indonesien, irak, der balkan . . . .
bei diesen Konflikten ist halt das Problem, dass irgendwie alle Parteien recht haben. Aus dem Grund kann man schlecht eine Lösung finden mit den man zufrieden ist.
Original von StyleAngel
enden . . . aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?
Nein. Meiner Überzeugung nach stehen wir als emphative Wesen vor einem großen Dilemma: wir haben die Mittel den Lebensweg unserer Rasse massiv zu beeinflussen. "Schutzmechanismen" der Natur vor Übervölkerungen, "Monokulturen", etc. greifen nicht mehr und machen den Menschen zum Herrscher des Planeten. Positiv wie negativ. Wollen wir damit umgehen, bedarf es einer radikal anderen Denkweise.
edit: find ich ja lustig, das wir uns aufs selbe zitat beziehen spanky.
is gut, jetzt haben wir festgestellt, dass wir uns einmischen sollten.
bleibt nur noch die frage: wie machen wir das, damit es ein erfolg wird? die ultimative antwort auf diese frage wäre wahrscheinlich - nach entsprechender umsetzung natürlich - einen friedensnobelpreis wert, aber was erzähl ich? erstmal müsste sie natürlich gefunden werden. und dann hätte man genug gebiete, in denen man die umsetzung ausprobieren könnte: israel & das westjordanland, indien, indonesien, irak, der balkan . . . .
Original von StyleAngel
aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?
ich denk mal schon...wir wissen ja, was früher passiert ist. Die ganzen großen Kriege, die vllt eine Großmacht hätte verhindern können; den holocuast verhindern können; den kalten Krieg etc...
die westliche Welt hat ihre Erfahrungen gemacht, und nun gilt es, auf zupassen, dass sich Geschichte nicht wiederholt.
Aber wenn man das verhindern will, dann richtig und nicht mit dem amerikanischen Vorschlaghammer.
um den bogen zur französichen revolution zu spannen: damals hat ein - personell eher unwichtiger - stand den um einiges größeren rest der bevölkerung einfach nur unterdrückt und ausgebeutet. daher entstand eine einheitliche front gegendie herrschende klasse. man wusste, was man wollte - volksherrschaft. daher hat auch erstmal der umsturz der bestehenden verhältnisse geklappt. was dann letztenendlich draus geworden ist, steht auf einem anderen blatt. auf dem balkan ist das anders: da bekämpfen sich teile der bevölkerung. das aber nicht, weil sie sich gegenseitig unterdrücken, sondern einfach nur, weil sie anders sind.
und was die zukunft anbelangt: wenn ständig neue generationen aufwachsen, die nichts anders kennen als bürgerkrieg, hass und gewalt, dann wird das gemetzel wirklich erst mit der vernichtung einer der parteien bzw. dem übrigbleiben der stärksten partei enden . . . aber als gegenfrage: kann man so etwas verantworten? haben wir nciht als menschen die pflicht, uns da einzumischen, einfach um der menschen willen, die nichts für diesen konflikt können und ihn auch nicht wollen?
ich weiß , was mein erdkundelehrer dazu flaxig sagen würde:
stecken wir sie alle in eine turnhalle und wer als letztes rauskommt, darf bleiben.
ich denke mal, das man diese konflikte nicht unbedingt beilegen kann, und ich finde es auch irgendwie falsch, wenn sich einige etwas weiterentwickelte natiionen , was die militärische situation anbelangt, erdreisten, sowas wie die polizei für solche fälle zu spielen - deshalb ist amerikanische politik auch so scheisse.
das ganze sind halt mehr oder weniger urkonflikte:
man muss sich nur mal den gazastreifen angucken. da wird auch noch in den nächsten 50 jahren der "krieg" herrschen, der jetzt vorhanden ist.
wenn diese gruppen es also nicht hinbekommen, sich friedlich zu einigen, sollte man sich da auch nicht einmischen; so hart es klingt aber ich denke , dass mein lehrer da irgendwie schon gar nicht so unrecht hat, weil belehren lassen diese volksgruppen sich ja anscheinend nicht.....
Die komplete Zerstörung ist aber zu krass...man muss in den Köpfen der Menschen, den Sinn der Demokratie einprägen! Er muss von außen kommen, aber viel mehr vin innen! So wie vor 100-300 Jahren, bei der französischen Revolution, oder in England. Da hatten viele Menschen zwar nichts, aber keine völlige Vernichtung trug zur Estabilitation der Demokratie bei.
das problem, das ich sehe, ist folgendes: deutschland war nach dem zweiten weltkrieg totel verwüstet und in allen bereichen am boden. erst dann konnte ein neubeginn stattfinden. wollen wir nun einen neubeginn auf dem balkan erreichen, dann müssten wir dort auch erstmal alles zerstören, um es weider aufbauen zu können . . . ansonsten werden die alten teile des alten systems immer mitgeschleppt . . . also mal ein zwischenfazit: bis nicht auf dem balkan ein vernichtungskrieg bis zur (fast) vollständigen niederlage einer der pateien geführt wurde, wird das wohl nix mit aufbau einer toleranten demokratie . . . .
Ich muss Spanky da recht geben. Aber andererseits sind wir Deutschen halt auch "klug" gewesen, zu kooperieren und wir hatten hier keinen, den wir wirklich gehasst haben... Wir waren ein Volk, dass unter einem Mann und seiner Organisation gelitten hat. Die anderen Krieseregionen zur Zeit haben meistens immer zwei, die sich gegenseitig umbringen wollen und darum kann gar nichts funktionieren. Und da diese Regionen eh schon zerstört sind, würde ich es am klügsten finden, zu warten, bis sie alle ausgerottet sind - ODER es doch von selber geschafft haben. Alles andere hat für mich keinen Sinn.