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  • Der Weg um das Karma zu erfahren, besteht darin,
    Geist und Willen im besten Sinne zu gebrauchen.
    Die Einheit allen Lebens ist eine Wahrheit, die dann
    voll erkannt werden kann, wenn falsche Vorstellungen
    von einem getrennten Ich, dessen Geschick
    man sich getrennt vom Ganzen vorstellen kann, für
    immer ausgelöscht werden.

    Leere ist das, was in der Mitte steht zwischen diesem
    und jenem. Die Leere umfasst alles und hat keinen
    Widerpart. Sie schließt nichts aus und hat keine
    Gegensätze. Es ist eine lebende Leere, weil alle Formen
    aus ihr entstehen, und wer diese Leere erkennt, ist
    angefüllt mit Leben und Kraft und der Liebe allen
    Seins.

    Verwandle dich in eine aus Holz geschnitzte Puppe.
    Sie hat kein Ich, sie denkt nichts, sie ergreift nichts
    und behält nichts. Laß Körper und Glieder ihren
    eigenen Gesetzen folgen.

    Wenn in dir nichts starr ist, werden sich dir die
    äußeren Dinge enthüllen. In der Bewegung sein wie
    Wasser- in der Stille wie ein Spiegel. Sei wie ein Echo
    in der Entgegnung.

    Nichtsein kann nicht erklärt werden. Die weichste Sache kann nicht
    gefasst werden.

    Ich bewege mich und bewege mich doch nicht. ich
    bin wie der Mond unter den Wellen, die fortwährend
    über ihm wogen und branden. Es ist nicht das
    Bewusstsein, >>ich tue das<<, eher eine innere Erkenntnis,
    >>dass dies für mich getan wird<<. Das Bewusstsein des
    eigenen Ichs ist das größte Hindernis in der Ausübung aller körperlichen
    Aktionen.

    Die Lokalisierung des Sinnes bedeutet seine erstarrung.
    Wenn der Sinn nicht länger so frei fließen
    kann, wie es nötig wäre, dann ist er nicht mehr der
    Sinn in seiner eigenen Fülle.

    Das >>Unbewegliche<< ist die Konzentration der
    Energie auf einen gegebenen Punkt, wie auf die
    Achse eines Rades, im Gegensatz zu Sichzerstreuen
    in verschiedene Tätigkeiten.

    Das Entscheidende ist das Tun, nicht so sehr die Ausführung.
    Es gibt keinen Schauspieler, nur das
    Spiel. Es gibt keinen Erfahrenen, nur die Erfahrung.

    Wenn man etwas betrachtet, unabhängig von den
    eigenen Erwartungen und Wünschen, sieht man es
    in seiner ursprünglichen Einfachheit.

    Wenn das Ich-Bewusstsein ausgeschaltet ist, dann
    erreicht die Kunst ihren Höhepunkt. Freiheit entdeckt
    der Mensch erst dann, wenn er das Interesse
    daran verliert, welchen Eindruck er macht,
    oder machen wird.

    Der vollkommene Weg ist nur schwer für jene zu
    finden, die stets wägen und wählen wollen. Habe
    nicht irgend etwas besonderes gerne, verabscheue
    aber irgend etwas Nichtsbesonderes. Dann wird alles
    klar sein. Eine Haaresbreite Unterschied, und du
    hast Himmel und Erde voneinander getrennt. Wenn
    du die Wahrheit erkennen willst, dann sei nicht für,
    aber auch nicht gegen etwas. Der Kampf zwischen
    dem >>für etwas oder gegen etwas sein<< ist die
    schlimmste Krankheit der menschlichen Vernunft.

    Die Wahrheit besteht nicht darin, das Gute dem
    Bösen zu entreißen, sondern darin, zu lernen sich so
    zu verhalten wie ein Kork, der sich dem Auf und Ab
    der Wogen anpasst.

    Pass dich der Krankheit an, sei mit ihr, mache dich
    mit ihr vertraut. Es ist der beste Weg sie loszuwerden

    Eine Behauptung ist Zen nur dann, wenn sie für sich
    selber Wirkung hat und keinen Bezug zu irgendetwas,
    das im Zen behauptet wird.

    Im Buddhismus gibt es keinen Platz für irgendeine
    Anstrengung. Bleibe ganz natürlich und tue oder
    versuche nicht irgendetwas Spezielles zu tun.
    Nehme deine Nahrung zu dir, mach dein großes
    und kleines Geschäft, und wenn du müde bist, lege
    dich hin. Der Unwissende wird über mich lachen,
    aber der Weise wird mich verstehen.

    Gründe nichts, was sich nur auf sich selbst bezieht.
    Bewege dich schnell wie das Nichtexistierende, und
    sei ruhig wie die Reinheit. Jene die gewinnen, verlieren.
    Gehe nicht anderen voran, aber folge ihnen
    immer.

    Renne nicht davon, füge dich dem Unvermeidlichen.
    Suche nicht, denn was du suchst wird kommen,
    allerdings dann, wenn es kaum mehr erwartet
    wird.
    Gebe das Denken auf, als ob du es nicht aufgeben
    wolltest. Beobachte Techniken, als ob du sie nicht
    beobachten wolltest.
    Da gibt es keine bestimmte Lehre. Das einzige, was
    ich geben kann, ist eine richtige Medizin für ein
    bestimmtes Leiden.

    zum Urgrund des seins