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Das ganze mit dem Charakterstart als verschidene Klassen, schöne Idee aber es ist unfair, dass der Käpfer mit 2 Zaubern startet und dazu noch seine Kapfstiel, Nahkampf Skillboni was auch immer hat und der Magier auch mit nur 2 Zaubern startet, weniger HP hat und in allem anderem dem Kämpfer doch sichtlichz unterlegen. Nur so als konstruktive Kretik.
(Dumme Frage schreibt man das so? :think::D Rechtschreibung war noch nie meine Stärke)
hat es ja offentsichtlich nich, weil Seht und Braini zu stark wurden. Das System war einfach zu frei.
Mh und Bel: halt dich ran! Genauso wie die anderen. Ich update dann meinen Char weiter oben.
Facer
Für was nen neues System wenn das alte funktioniert???
So, habe meine Gedanken über das System mal ein wenig vertieft und überlegt, was die einzelnen Eigenschaften genau beeinflussen könnten.
Stärke: Beeinflusst den Schaden und die Trefferwahrscheinlichkeit (ein kräftiger Hieb ist schwerer umzuleiten als eine Ohrfeige *g*).
Geschicklichkeit: Beeinflusst Trefferquote, Verteidigung und Geschwindigkeit.
Vitalität: Legt Lebenspunkte und Belastbarkeit fest.
Magiekunde: Beeinflusst Manapunkte, fast jeder Zauberspruch wird eine Mindestanforderung an diesen Wert haben.
Charisma: Bestimmt die Aura des Charakters, ein Wert < 0 bedeutet eine negative (böse) Aura, ein Wert > 0 eine positive (gute) Austrahlung. Ein Wert von 0 bedeutet, dass der Charakter keine Aura besitzt (neutral). Der Charismawert wird nicht durch Statuspunkte, sondern durch Taten des Charakters beeinflusst.
Lebenspunkte: Werden durch Vitalität und Klasse bestimmt
Manapunkte: Werden durch Magiekunde, (falls vorhanden) Intelligenz und Klasse bestimmt
Zusätzlich kam mir dabei der Gedanke an eine charakterexklusive Eigenschaft, die nur für bestimme Klassen verfügbar ist. Hier ein paar Beispiele:
Intelligenz: Gibt dem Magier zusätzliche Manapunkte und erhöht die Fähigkeit, auch unter widrigen Umständen (wenn ein Oger auf einen eindrescht, in einem brennenden Haus steht etc.) die Konzentration zu bewahren, besonders mächtige Zaubersprüche werden erst ab einem gewissen Intelligenzwert verfügbar (und sind so exklusiv für den Magier verfügbar).
Kriegskunst: Verleiht dem Krieger zusätzliche Boni auf die primären Kampffertigkeiten Schaden, Trefferquote und Verteidigung, außerdem wird es (Kampf-)Skill geben, die eine Mindestanforderung an den Kriegskunstwert haben (und so nie von nicht für den Kampf lebenden Charakteren erlernt werden können).
Willensstärke: Verleiht spirituellen Charakteren (z.B. Paladin) Boni auf seine heilige (bzw. bei gefallenen Paladinen unheilige) Aura (Charismawert), einige Wunder und göttliche Zaubersprüche werden erst mit einem bestimmten Wert in dieser Eigenschaft verfügbar.
Außerdem habe ich bereits einige Klassen und deren Starteigenschaften sowie Veränderungen durch Levelanstiege, Statuspunkte und ne kleine Liste an Fähigkeiten, Zaubern und Ausrüstungsgegenständen entworfen, die ich aber erst aus Balancegründen noch überarbeiten muss.
!!!Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Kritikpunkte und dergleichen sind immer Willkommen!!!
diablo2.ingame.de/spiel/chars/chars_assassin.php
mein char + meine werte ...
anfangsskills ... keine da lvl1 (ich komm sonst aus dem konzept ...)
waffen: doppelklaue, und somit leicht ... furienhaft
ausrüstung falls nötig: nur normale kleidung ...
was weiß ich ... müsst mal genau beschreiben werden wie was und wann alles, weil ich irgendwie ka hab ^^#
wäre, schließlich soll das ja kein simples Monstermetzel-RP'ing werden sondern einen gewissen Anspruch an Charakterdarstellung und Tiefe haben
(wovon Diablo2 prozentual in etwa einen so hohen Anteil besitzt wie die Augsburger Puppenkiste an Pornographie - top Vergleich, oder? :D)
Lebens- und Manapunkte würde ich sagen
Für jede primär magiekundige Klasse +2 Mana/+1 Hp für jeden Punkt Magiekunde/Vitalität
Für jede primär kämpfende Klasse genau umgekehrt
jede Mischklasse jeweils +1,5 (abgerundet)
Pro Level ne bestimmte Anzahl an Statuspunkten und je nach Charakter dann noch Boni auf einzelne Werte (z.B. +2 Magiekunde und +2 Intelligenz pro Level für nen Magier, n Krieger je +2 Stärke/Geschick, eine Bardin +2 Charisma, +1 Intelligenz, +1 Magiekunde etc., ich denke ihr wisst was ich meine).