Neue Antwort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)
Nachricht
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 19

  • Immerhin besser formuliert als Kamy *g*

    Ich habe mal gehört, dass Sekten vor ansich nur Gemeinschaften von Leuten sind, die von einer großen Religion abgespalten sind. Das würde aber bedeuten, dass Scien Tollogie (oder wie man das auch immer schreibt *g* ... ) keine Sekte ist. Im Grunde ist es mir allerdings auch egal, da solche Vereine auf Kosten ihrere Anhänger leben. Aber das ist im Grunde genommen hinlänglich bekannt und wer dennoch darauf reinfäll hat meiner Meinung nach selber schuld.
  • hier mal als abwechslung ein definition von sekte: (brockhaus):

    meist abwertend gebrachte Bez. für eine kleinere (von einer Mutterreligion/-kirche abgespaltene) religiöse Gemeinschaft, in der modernen Religionswissenschaft weitgehend durch Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt

    zufrieden?
  • Ich finde sekten und son müll total doof!!!!
    Da muss man sich jmd unterwerfen, der glaubt die macht zu haben und son scheiß!Sowas tu ich ja nochnicht mal zu hause!
    Zeugen Jehovas sind für mich auch ne sekte.Die find ich auch dumm! Da darf man noch nicht mal seinen Geb feiern und so...
  • Bitte eine Definition! *fleh, bettel*

    L0s'][' S0uL

    Ich verbinde mit Sekten arme, kleine Menschen, die ihren Halt in ihrem sozialen Umfeld verloren haben und sich nun ihre Akzeptanz erkaufen müssen. Sekten sind für mich Vereine von leicht gestörten Leuten, die irgendwann zwangsläufig in den Wahnsinn hinauslaufen.

    Natürlich hat so eine Sekte auch eine andere Seite. Eben diesen Menschen, die so ziemlich alles verloren haben, was ihnen einmal lieb gewesen ist, oder sich einfach in der Gesellschaft (um den Mülleimerbegriff einmal aufzugreifen) nicht mehr zurechtfinden, gibt so eine Sekte schon einen gewissen halt. Sie ist eine Gruppe, in der die Menschen gemeinsam etwas anstreben: ihr persönliches Glück. Ich glaube, das gilt für alle Gruppierungen, die gemeinsam ein Ziel anstreben.

    Was ich mit Sekten verbinde, ist eben das, was man immer so in der Zeitung liest, oder sonstwo herbekommt, sei es auch nur Mundpropaganda. Anders lernt man Sekten aber auch irgendwie nicht kennen. Nennt mich ignorant, aber mir wäre geholfen, wenn mir jemand mal den Begriff Sekte definieren könnte. Ich käme so vermutlich zu mehr Einsicht und könnte meine Ansicht auch korrigieren. Weiß da jemand genaueres?

    L0s'][' S0uL
  • ich hab ja eigentlich nicht gegen Sehtys Meinung geschrieben, sondern gegen Lisca, bei dem rauskam, dass jede Organisation über einer Person sich nur gegenseitig manipuliert, bzw. manipuliert wird. Das würde in meiner Übersetzung bedeuten: der Satanist wird nicht manipuliert und alle anderen stehen unter der Fuchtel ihres Oberhauptes. Das ist es, was ich mit den Beispielen andeuten wollte. Es stimmt nicht. Auch heute noch ist ein Mensch in der Lage sich losgelöst von der Meinung seiner Authoritäten eine Weltsicht zusammenzubasteln. Die durchaus der allgemeinen widersprechen kann. (kann sein, dass das im Buddhismus besonders stark ist, aber es exestiert auch anderswo).
    Im übrigen lebt wohl niemand für sich allein. Auch die Satanisten leben in einem sozialen Netzwerk, das ihre Lebensgrundlage ist und sie auch beeinflusst. Und ich denke auch Satanisten, und grade sie, streben nach Macht in der Gesellschaft in der sie leben. Glaube ich.
  • Och komm schon Matti! Du weist genau, das Seht Glaubensrichtungen meinte, z.B. Protestanten, Katholiken etc. Die, die sich halt in diese Kategorie schieben, dass die sich untereinander halt auch gegenseitig Dinge aufdoktrinieren. Und das machen Satanisten, die sich organisieren ... leider auch. Außer, es ist nur so ne Art "Kumpels gehen mal zusammen inne Kneipe, gucken ma zusammen nen Film, gehen ma auf ne Party, machen mal ein satanisches Ritual :D ... aber ich kann aus Erfahrung sagen. Ein Ritual mit jemanden zu machen kann ok sein, aber wenn dir was an dessen Stil oder Art nicht passt, kann es nervig werden => unsinnig. Satanisten sind Einzelgänger und sollten es auch bleiben. Man kann gemeinsam zwar auch viel erreichen, aber am Ende würden sie sich genauso zerfleischen, wie alle, die nach Macht streben. Nunja... Was meint IHR, warum der Pfad zur Linken Hand NIE eine Weltreligion war oder je sein wird? Weil es gar nicht funktioniert. Satanisten missionieren nicht weil sie gar kein Interesse haben, NOCH mehr Konkurrenten zu haben :rolleyes: ... Das is so wie bei Highlander. Manche können befreundet sein, aber wenn es dann mal so ist, dass sie nur noch beide übrig sind, dann müssen sie gegeneinander kämpfen. :P
    Ok ok, das ist vielleicht etwas übertrieben, ne? Aber möglich ist es schon :think: ... obwohl andererseits. Man kann sich da ja irgendwo auch arrangieren, ne? Schließlich ist man ja flexibel. Außerdem haben sich schon genügen Satanisten jemandem "untergeordner", solange es ihnen genutzt hat. Ach man was rede ich.... *g* ... das wissen die Satanisten hier ja eh und die anderen, wenn die mein Chaos hier verstanden haben, vielleicht auch, vielleicht nicht. Mir is das egal... erm ja... :D
  • wo sind deine Haare :D
    im Ernst, es geht nicht um Haarspalterei, sondern darum dass selbst unter Katholiken ein Streit exestiert, ob nun Abtreibung oder nicht. Und das ist nur ein Beispiel. Das ist ein Glaube. Feine Einigkeit oder?
  • Original von MoD3000

    Bist du dir wirklich sicher? Das mein einen Glauben haben kann? Sieh mal wir haben die Christen: Katholiken, Protestanten, Orthodoxe (griech.&russ.). Wir haben im Buddhismus so viele Richtungen, dass ich sie nicht einmal alle kenne. Und du willst sagen, dass 2 Leute exakt diesselbe Religion haben? Das glaube ich nicht. Irgendeine Regel find ich immer, die anders ausgelegt wird.


    Haarspalterrei....

    Wer sich selber einer Kirche zuordnet akzeptiert deren Glauben...
    (und EXACKT den selben glauben... ach komm hör auf... mehr gleichheit als unterschiede und du hast 2 menshen die an das gleiche Glauben (den Glauben teilen)