Verblödung durch Bildschirmmedien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verblödung durch Bildschirmmedien

      Es geht hier um eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
      Die Frage lautet: Verblödet der Mensch wirklich durch Fernsehen und Computer?
      Für die meisten Menschen ist das ja ein Faktum. Und ich möchte mich da eigentlich Selbst nicht ausklammern.
      Aber, und das interessiert mich sehr, wie lässt sich das eigentlich wissenschaftlich erklären?
      Was passiert beim Fernsehen und Bildschirmanstarren im Gehirn?
      Nach dem, was man mir gesagt hat, ist allein der Betrachtungsvorgang ( nicht der Inhalt der Medien ) bereits schädlich.

      Allerdings verbringe ich durchaus einen nicht unbedingt kleinen Teil meiner Zeit vor dem Rechner und müsste mich demnach als geistiges Wrack bezeichnen.
      Nun ist es jedoch so, dass ich schon allein berufsbedingt den Computer nicht meiden kann.
      Wie geht es Euch dabei? Und wie oft setzt ihr euch Bildschirmmedien aus?
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hä? :roll:




      ---

      Ok, damit das hier kein Spam bleibt:

      Dass ein Bildschirmarbeitsplatz auf Dauer schädlich für die Augen sein kann, ist mir bekannt.
      Das hat allerdings nichts mit dem Verstand zu tun.

      Davon abgesehen könnte höchstens die Strahlung bei Röhrenbildschirmen, die direkt nach hinten am intensivstenn ist, eine nennenswerte Schädigung am Hirn verursachen.
      Das gilt sowohl am Rechner als auch beim Fernsehgerät. Allerdings ist die Strahlung vor dem Gerät meist nicht so stark, daher besteht va. im Büro Gefahr, wenn man hinter dem Bildschirm eines Kollegen sitzt.

      Eine Verblödung, die nicht von den Strahlen ausgeht, wäre dann höchstens vom Inhalt der Sendungen bzw. den Spielen/Programmen/Internetseiten usw. abhängig.
      Also wenn die These hieße, dass BigBrother, Talkshows, Teleshopping und Nacht-Quiz im Fernsehen verblödend auf den Zuschauer wirkt, wäre ich dabei.
      Aber allgemein würde ich das nicht sagen.
    • RE: Verblödung durch Bildschirmmedien

      Also ich sitz recht selten vorm Compi, weil ich zu hause keinen habe. Aber wenn, dann lange und dann neige ich dazu nicht viel sinnvolles für mein Studium rauszusuchen, was ich seit über einer Stunde schon vorhatte, sondern verbringe meine Zeit damit hier zu posten. Deswegen dauert es dann noch länger, bis ich heut abend irgendwann fertig bin, und muss deshalb noch länger vor dieser langsamen Mühle hier in der jenaer Bibo hängen....ich werd noch blöd dabei.... :roll: :D
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Original von Sauron
      Eine Verblödung, die nicht von den Strahlen ausgeht, wäre dann höchstens vom Inhalt der Sendungen bzw. den Spielen/Programmen/Internetseiten usw. abhängig.
      Also wenn die These hieße, dass BigBrother, Talkshows, Teleshopping und Nacht-Quiz im Fernsehen verblödend auf den Zuschauer wirkt, wäre ich dabei.


      Genau. Ich sehe das nämlich eigentlich auch so. Mein früherer Lehrer in Gestaltung hat mir und meiner Klasse mitgeteilt, dass die Bildschirmmedien aufgrund der Auflösung des Bildes und der Lichtpunkte usw. hemmend bzw. verblödend wirken. Er hat damit unterstrichen warum es deshalb besser ist Medien wie Bücher oder Zeitung Diesen vorzuziehen.

      Ich bin grundsätzlich auch dafür jüngere Menschen nicht dauerhaft vor dem Fernseher hocken zu lassen. In seiner Argumentation war auch noch von den Fettschichten im Gehirn die Rede aber ich weiß jetzt leider nicht mehr genau was es damit auf sich hatte.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Ich glaube, das Problem mit den Medien ist, dass sich der Mensch einfach zu schnell ablenken lässt, seine Zeit in Sachen steckt, zu denen er spontan grad Lust hat; und dann bleibt keine Zeit mehr für wichtige und sinnvolle Dinge, weshalb wir dann alles verfluchen und blöd finden.....verdammt!!! :think:
      Rettet die Erde!!!!
      Denn sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt. :P
    • Original von Mea Culpa
      Original von Sauron
      Eine Verblödung, die nicht von den Strahlen ausgeht, wäre dann höchstens vom Inhalt der Sendungen bzw. den Spielen/Programmen/Internetseiten usw. abhängig.
      Also wenn die These hieße, dass BigBrother, Talkshows, Teleshopping und Nacht-Quiz im Fernsehen verblödend auf den Zuschauer wirkt, wäre ich dabei.


      Genau. Ich sehe das nämlich eigentlich auch so. Mein früherer Lehrer in Gestaltung hat mir und meiner Klasse mitgeteilt, dass die Bildschirmmedien aufgrund der Auflösung des Bildes und der Lichtpunkte usw. hemmend bzw. verblödend wirken. Er hat damit unterstrichen warum es deshalb besser ist Medien wie Bücher oder Zeitung Diesen vorzuziehen.

      Ich bin grundsätzlich auch dafür jüngere Menschen nicht dauerhaft vor dem Fernseher hocken zu lassen. In seiner Argumentation war auch noch von den Fettschichten im Gehirn die Rede aber ich weiß jetzt leider nicht mehr genau was es damit auf sich hatte.

      ich nehme mal an, dein Lehrer hat von Elektrosmog geredet, und behaupte weiters, er ist einfach technikfeindlich. :P
      Früher hat man einfach gesagt "davon kriegst du viereckige Augen", in der heutigen Wissensgesellschaft kommt man dann mit wissenschaftsförmigen Pseudoerklärungen, aber im Grunde ist es immer noch eine emotionale Verweigerungshaltung.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Original von Mea Culpa
      Original von Sauron
      Eine Verblödung, die nicht von den Strahlen ausgeht, wäre dann höchstens vom Inhalt der Sendungen bzw. den Spielen/Programmen/Internetseiten usw. abhängig.
      Also wenn die These hieße, dass BigBrother, Talkshows, Teleshopping und Nacht-Quiz im Fernsehen verblödend auf den Zuschauer wirkt, wäre ich dabei.


      Genau. Ich sehe das nämlich eigentlich auch so. Mein früherer Lehrer in Gestaltung hat mir und meiner Klasse mitgeteilt, dass die Bildschirmmedien aufgrund der Auflösung des Bildes und der Lichtpunkte usw. hemmend bzw. verblödend wirken. Er hat damit unterstrichen warum es deshalb besser ist Medien wie Bücher oder Zeitung Diesen vorzuziehen.


      Also der Aussage von Sauron kann ich schon einmal nur uneingeschränkt zustimmen. Hinzu kommen Jamba-Klingeltonwerbunden und alles, was dem Zuschauer heute als seriöses Wissensprogramm serviert wird, aber letztendlich nur ein kläglicher Versuch ist, gleichartige, erfolgreiche Fernsehprogramme aus den USA nachzuahmen. (X-Team, Galileo). Letzteres rollt seit Jahren immer wieder die gleichen Themen auf (manchmal sind sie sogar noch fauler und ziehen das Thema des vorherigen Tages aus der Schublade, um es aufzutauen und als neues Thema getarnt in die Sendung einzubringen). Das ist nicht wirklich Informativ, zumal so einiges von dem, was der Zuschauer dort "lernt" schlicht und ergreifend falsch ist.
      Über BigBrother und Co muss ich mich gar nicht erst auslassen. Und was 9live angeht, wäre ich sogar bereit zu sagen, dass damit Schwachköpfe endlich mal einen Sender für sich haben.

      Aber sowohl im Fernsehen, als auch vor allem am Computer/im Internet gibt es einen geballten Wissensschatz, den man nicht ignorieren kann. So habe ich mir zum beispiel das meiste meines Grundwissen über Mythologie, Philosophie, Chemie, Physik und die Kunst des Schreibens und der Dramaturgie über verschiedenen Fachseiten und vor allem auch Wikipedia (was sowieso meine Lieblingsseite ist =) ) zusammen getragen und nur relativ wenig über Fachbücher (- was nicht bedeutet, dass ich nichts von Büchern halte. Ich liebe Bücher aber Fachbücher, gerade in den Bereichen Physik und Chemie, sind verdammt teuer. Da ist es günstiger, sich die Notwendigen Grundlagen über das Internet zusammen zu suchen und dies dann mit eventuell ausgeliehen Fachbüchern zu vertiefen).

      Alles in allem bringt mich das zu dem Schluss, dass die Aussage des Lehrers über verstandhemmende Lichpunkte ungefähr so viel Wert ist, wie die über intelligent machende Kaugummis:
      Freilich ist es nicht gut, den ganzen Tag in die Glotze zu schauen. Aber blöd wird man davon nicht, wenn man es nicht schon ist (und sich deshalb Talkshows und anderen Kram ansieht).
      Genau so ein Dummkopf nicht durch Kaugummi kauen zum Superhirn werden, da das Kauen nur die Durchblutung anregt und die Konzentration steigert, was nur etwas bringt, wenn man gerade lernt.
      "There's a hole in the world like a great black pit
      and it's filled with people who are filled with shit!
      And the vermin of the world inhabit it!"

      - Sweeney Todd
    • RE: Verblödung durch Bildschirmmedien

      Also meiner meinung nach verblödet der mensch durch fernsehen, weil er da einfach nur mit fragwürdigsten informationen berieselt wird ohne jegliche eigenmotivation.
      wärend man im inet seine informationen ja selbst zusammensuchen muss, beliebig viele unterschiedliche ansichten zu jedem belieben thema findet etc. so gesehen denke ich dass internet und somit pcs ein seeeehhhhr wichtiges und gutes medium sind. man muss sich seine meinung (wenn man seine news nicht von msn und freenet bezieht) im allg. selbst zusammenstellen, bzw. lernt zwangsläufig informationen und deren qualität zu bewerten und zu filtern und so eben mit informationen umzugehen.

      dass man durch das betrachten selbst verblödet glaube ich eigendlich nicht... es gibt zwar hoch interessante versuche dazu, dass beispielsweise ein bildschirm recht... nunja... interessante strahlungen aussenden kann (erikyyy.de/tempest/), aber auch dann würde das nicht mehr verblöden wie die benutzung eines handys...

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • Meine Meinung dazu: es kommt hauptsächlich auf die Art der Sendung/Internet-Seite an. Allerdings nur bei älteren Kindern/Erwachsenen.

      Kleine Kinder können glaube ich wirklich "verblöden", einfach deshalb weil sie mehr interaktiv lernen müssen. Wenn sie nur die Infos mitbekommen (kann ja auch eine gut gemachte Kindersendung sein), können sie sich am ende immer noch nicht die Schuhe zubinden oder ein Dreieck nachzeichnen. Sie wären einfach in ihrer 'Entwicklung zurückgeblieben, v.a. was Motorik angeht. Deshalb sind Bücher, Stifte usw wichtig.
      Es schadet aber mit Sicherheit nicht, wenn sich die Kleinen ne Halbe Std am Tag Sesamstraße anschauen...zumindest hoffe ich das stark :D

      Bei Erwachsenen reicht es sicher auch nicht nur schlaue Programme zu sehen, um selber schlau zu werden, aber dümmer werden sie wohl eher nicht davon (naja, nach 24h durchgehend Tv oder Internet kann man wohl schon irgendwann einen epilptischen Anfall oder ähnliches ewarten ?-) aber im Normalfall starrt man ja auch nicht nur hypnotisiert auf den Bildschirm.

      Ich glaube außerdem, mal eine Reportage (im TV natürlich ;) )gesehen zu haben, wo jemand sich über eine positive Wirkung des TVs aufs Gehirn ausgesprochen hat (wie gesagt im Zeit- und Themenrahmen). Aber eine Tatsache ist bis jetzt natürlich noch gar nix, da es noch keine richtigen Langzeitstudien auf dem Gebiet gibt.
      :think:
    • Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

      @ Kirsi

      Also, das trifft zumindest bei mir teilweise doch recht arg zu. Ich lasse mich so dermaßen häufig ablenken...
      Aber das bezieht sich nicht nur auf meinen Rechner.

      @Heineken

      Also, er ist nicht unbedingt technikfreundlich. Allerdings würde ich ihn auch nicht unbedingt als Elektrofeindlich bezeichnen. Was ihn allerdings durchaus treffen würde wäre der Terminus "Ehemaliger Hippie".

      Er hat uns einen Film über das Thema gezeigt. Dieser handelte von Professor Manfred Spitzer, dem Autor des Buches " Vorsicht Bildschirm!", der über sein Buch und die Thematik darin sprach.

      Der Beitrag von Kiddo! gibt im Großen und Ganzen auch meine Meinung wieder.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"