Der heilige Gral

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der heilige Gral

      Also momentan geistert ja mal wieder eine richtige Gralsbegeisterung durch die Menschheit... und das alles nur weil ein Film in die Kinos gekommen ist...

      Zwar hält sich momentan nahezu jeder, der diesen Film gesehen hat, für einen Gralsexperten; aber was ich gerne mal von Euch gewusst hätte:

      Als was definiert Ihr den Heiligen Gral? Was denkt Ihr steckt hinter diesem poetisierten Mythos?

      Zu allem Überfluss fange ich einfach mal an...

      Für mich ist der Gral eine Metapher, die in ihrer Geschichte einen unglaublichen Bedeutungswandel durchgemacht hat.
      Ich halte mich da einfach einmal an den Ursprung:

      Der Gral ist das Sinnbild für das Füllhorn, den Kessel der Cerridwen, den Quell des ewigen Lebens. In dieser Weise ein Symbol für einen Spirituellen Prozess, einen Einweihungsweg.
      Die Gralssuche ist die Suche nach sich selbst, der innersten Göttlichkeit.
      Der Gral ist in gewisser Weise das ältere Pendant zum Stein der Weisen:

      Das Ziel spritueller/magischer Erkenntnis.

      In der Hoffnung auf Eure Antworten/Meinungen verbleibe ich mal wieder

      Euer "Parzifal"

      Sirius
      Vince te ipsum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • RE: Der heilige Gral

      Original von Sirius
      Die Gralssuche ist die Suche nach sich selbst, der innersten Göttlichkeit.
      Der Gral ist in gewisser Weise das ältere Pendant zum Stein der Weisen:

      Das Ziel spritueller/magischer Erkenntnis.

      Ich glaube, der Lapis philosophorum ist ein Symbol für den Weg (das "wie"), der Gral ein Symbol für das Ziel (das Mysterium des Wesens Gottes).


      Und das Buch von Brown ist doof - der Film wird also nicht besser sein. :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Auch eine sehr gute Sichtweise, dass ich da noch nicht erwogen habe...
      Asche auf mein Haupt...

      Naja, der Film ist... ein Film eben. Er basiert auf einem Buch, das auf einer Verschwörungstheorie beruht, die bereits seit Anfang der 80er durch die "Wissenschaft" kursiert (Der heilige Gral und seine Erben)...

      Sehr erheiternd allemal.

      Grüße an den Rest der Tafelrunde

      Sirius
      Vince te ipsum!
    • Da bin ich mir äußerst sicher. Ich wollte nur meiner Bestürzung Ausdruck verleihen, dass ich, nachdem ich mich seit einiger Zeit mit beiden Themen beschäftige, ich noch nie an diese Verbindung der beiden Symbole gedacht habe.

      Du hast mich mit einer kleinen Antwort einen riesigen Schritt voran gebracht.

      Das wollte ich sagen.

      Der beaschte :D

      Sirius
      Vince te ipsum!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

    • hi - schön dich auch mal wieder zu lesen Sirius

      hm der heilige Gral und der Stein der Weisen. Eine schöne Verbindung. Also zumindest tut sich da bei mir gerade eine auf (auch im Hinblick auf ein PN von quigor, die ich gerade las). Dabei muss ich auf so viele Dan-Brown-Assoziationen eingehen, dass es mir fast peinlich ist.

      Beide könnten ja für die jeweiligen männlichen und weiblichen Prinzipien stehen. Der Kelch für das weibliche (so wie es in Sakrileg dargestellt wird :nono: ) - als Schoß und gefühlsmäßig matriarchaische und der Stein als das männliche logische, wissenschaftliche Prinzip (ich hoffe das kommt jetzt nicht frauenfeindlich rüber).

      Das ganze ergibt dann so einen Miteinander von Religion und Wissenschaft (Dan Brown - Illuminatus :nono: ) - eine Art alchemistischer Initiationsritus - das Zusammenfügen von Stein und Kelch - lol.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • Für mich sind sowohl der Gral als auch der Stein der Weisen nur typisch menschliche Legenden. Das eine kleine Objekt das einem Untersterblichkeit, allwissenheit oder grenzenlosen Reichtum bringt exisitiert in vielen Mythen, Legenden, Märchen etc. Es ist nicht weiter verwunderlich das soetwas auch in der christlichen Mythologie auftaucht.

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Bei Borges heißt dieses Objekt Aleph und befand sich in einem Winkel des Kellergeschosses eines Hauses in der Calle Garay (Buenos Aires), bis dieses Haus irgendwann abgerissen wurde. Mehr weiß ich nicht über den heiligen Gral.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Original von Murkser
      hm der heilige Gral und der Stein der Weisen. Eine schöne Verbindung. Also zumindest tut sich da bei mir gerade eine auf (auch im Hinblick auf ein PN von quigor, die ich gerade las). Dabei muss ich auf so viele Dan-Brown-Assoziationen eingehen, dass es mir fast peinlich ist.

      Beide könnten ja für die jeweiligen männlichen und weiblichen Prinzipien stehen. Der Kelch für das weibliche (so wie es in Sakrileg dargestellt wird :nono: ) - als Schoß und gefühlsmäßig matriarchaische und der Stein als das männliche logische, wissenschaftliche Prinzip (ich hoffe das kommt jetzt nicht frauenfeindlich rüber).

      IGITT! :xx:
      Und dann berufst Du Dich auch noch auf mich, Du Verbrecher!
      (Anbei: Ich habe im Zitat den Stein der "Weißen" wieder zum Stein der Weisen gemacht, Du Pseudo-Weißlicht - das würde ich Dir in Deinem Originalposting auch empfehlen!)

      Im Mysterium ist jegliche Dualität überwunden, im Weg muß sie überwunden werden!

      Andererseits ist es ja gerade das Schöne an Symbolen, daß jeder sie verstehen kann, wie er will - also leg ruhig den Stein in den Kelch und freu Dich.
      Die Erleuchtung sei mit Dir! :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ quigor - erst mal danke für den Rechtschreibhinweis :nono:

      nun ja die das Zusammenfügen von Stein und Kelch - also die Überwindung von männl. weibl. wäre ja der Weg.

      Wenn wir mal diese Theorie der Prieure aus dem anderen Tread noch mal aufgreifen, ergibt sich da auch was. Vielleicht kennt jemand Nicolas Flamel - nein nicht der aus Harry Potter - sondern ein richtiger Magier.

      de.wikipedia.org/wiki/Nicolas_Flamel

      Nun dieser soll den Stein der Weisen entdeckt haben. Gleichzeitig war er auch Großmeister der Prieure und damit Hüter des Grals.

      de.wikipedia.org/wiki/Prieur%C3%A9_de_Sion

      Passt doch alles.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Und er will und will nicht davon runtersteigen... :D

      Murkser! Wenn Deine innere Stimme Dich beharrlich zum "geheimen Wissen" zieht - dann folge ihr doch einfach!

      Die Dinge, die Du wohl wissen willst, die erfährst Du nur von innen - nie von außen. ;)



      EDIT: Das hätte ich jetzt fast vergessen:
      nun ja die das Zusammenfügen von Stein und Kelch - also die Überwindung von männl. weibl. wäre ja der Weg.

      Der Lapis steht für den Weg. Glaube ich - weil ich es so gelernt habe. Innen. :P
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quigor ()

    • @ Sirius:
      "Nächst der Menschwerdung Christi ist der Stein der Weisen das größte Mysterium" (Rosenkreuzerspruch).

      Ich habe Band XI der Sammlung "Okkulte Medizin": Hermetische Medizin, Stein der Weisen, Lebenselexiere
      von G.W. Surya zur Hand.
      Ist die Erstauflage von 1923.

      Falls Du irgend eine bestimmte Frage zum Stein der Weisen hast, kann ich es Dir unter Umständen raussuchen.
      Ganz durch bin ich noch nicht, weil mich das Thema nicht wirklich fesselt. Aber gewisse Aspekte sind doch recht interessant...
      Also, falls Fragen auftreten, ich bin gerne behilflich bei der Recherche. :)
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • Meines Erachtens handelt es sich bei diesem "Gral" um eine nette
      Erfindung, um einen Mythos des "Heiligen" zu schaffen bzw diesen
      aufrechtzuerhalten.
      Was für die einen ein eventuelles Kind bzw Nachkommen von
      Jesus ist, ist eben für andere ein Kelch, eine Schale, Schriftstücke
      oder sonst irgendwas, was den Hauch von göttlichem besitzt.

      Irgendwie wird es Zeit, einen Baum der Erkenntnis mal ins Spiel
      zu bringen und einen luziferischen Impuls zu "vergralen".
      Sollte der Mythos vielleicht doch wahr sein und ganz eng
      mit Satanismus und/oder Luzifer in Verbindung stehen?

      ~ Schu ~
    • Original von quigor
      Original von Schu
      Sollte der Mythos vielleicht doch wahr sein und ganz eng
      mit Satanismus und/oder Luzifer in Verbindung stehen?

      ~ Schu ~

      Der Mann scheint denselben Barden zugehört zu haben wie ich. :think:


      Meine Frage war im Grunde rhetorische gemeint.
      Aber wenn ich es mir so recht überlege, wieso
      sollen Baum des Lebens und Baum der Erkenntnis
      eigentlich nichts mit dem Gral zu tun haben?

      Liebe Grüße
      ~Schu~