Satan - für die Kirche voll in

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirche / Christen / Hass

      Original von Alkeholix
      ^^ ich liebe es
      kirche ist wie greenpeace
      guter hintergrundgedanke
      aber sie schmeissen einfach nur mit gründen umsich einen zu hassen
      Grüss dich, Alkeholix
      (Jetzt bin ich grad über deinen Nick gestolpert - die Buchstaben kamen dauernd durcheinander).

      Du schreibst "die Kirche" und dann "sie schmeissen" und "Gründe, um zu hassen".

      Meine Anmerkungen dazu:
      - "Die Kirche" gibt es schon lange nicht mehr, es ist entweder die RKK oder eine protestantische oder eine freie Kirche oder Gemeinde.
      - "Die Kirche" oder "die Gemeinde" ist eigentlich nicht massgebend, es sind immer einzelne Menschen.
      - Kein echter Christ sucht Gründe, um jemand zu hassen, denn sie sollen - gemäss Bibel - die Liebe als Erkennungszeichen haben.
      Was Christen aber schon tun, ist, sich von Bösem zu distanzieren. Manches mag vom Sinn her nicht böse gemeint sein, wenn aber die Assoziation "BÖSE" hervorgerufen wird, hat das fast die gleiche Wirkung.

      hundertwasser grüsst
    • RE: Satan - für die Kirche voll in

      Direkt zum Thema, bin zu faul alle Posts zu lesen.

      Naja, das beste Exemplar für einen protestantischen Pfarrer hat man ja nicht gerade herausgekramt. Trotzdem aber denke ich sieht man da mal wieder, dass die ev. Kirche in einigen Teilen doch etwas toleranter ist. Was ich einerseits gut, andererseits inkonsequent finde.
      "What is reality?"
    • RE: Satan - für die Kirche voll in

      Original von Eistroll
      Naja, das beste Exemplar für einen protestantischen Pfarrer hat man ja nicht gerade herausgekramt. Trotzdem aber denke ich sieht man da mal wieder, dass die ev. Kirche in einigen Teilen doch etwas toleranter ist. Was ich einerseits gut, andererseits inkonsequent finde.
      Das finde ich nun meinerseits hoch interessant! Warum meinst du inkonsequent?

      hundertwasser grüsst

      edit: O - ich seh grad, dass ich zur Nervensäge befördert worden bin, na dann: :motz: :koch: :wall: :dreh: :scream:

      :xx: :xx: :xx:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundertwasser ()

    • Zuallererst muss ich mal einräumen, dass ich mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt habe.
      Ich meinte das mit "inkonsequent" allg. auf die ev. Lari-Fari-Haltung bezogen. D.h. diese Lari-Fari-Haltung trifft man zwar, meiner Meinung nach, bei der gesamten normalen -> bürgerlichen Christenheit an, aber bei den Protestanten ganz besonders.

      Ich meine damit z.B., dass der Sohn unseres Pfarrers Slayer hört, der Vater die Musik als nicht schlimm einstuft, man an vielen Stellen die Gebote beugt, dass im ev. Reli-Unterricht die Wunder Jesu in ihrer orig. biblischen Form angezweifelt werden, dass viele Christen sich einfach so nennen, weil sie an einen Gott glauben, trotz dem, dass sie keine Ahnung haben, sogar daran zweifeln, dass Jesus existiert hat oder in keinsterweise die Gebote beachten etc.

      Ich will damit einfach sagen, dass die Christenheit strenger mit sich selbst sein müsste.
      Meiner Meinung nach glaubt die Kirche sich an einigen Stellen der Zeit anpassen zu müssen, was ich allerdings falsch finde, wenn man dafür soviele eigtl. Grundsätze brechen muss/müsste, sollte man lieber eingestehen, dass der Glaube nicht mehr zeitgemäß ist und ihn aufgeben. Das gilt auch für den normalen Christen, der selbst nicht streng genug zu sich ist, entweder man ist Christ und erkennt alle Grundsätze bedingungslos an oder man lässt es bleiben.

      Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage sonderlich klar zu denken, ich hoffe aber, es war verständlich.
      "What is reality?"
    • @hundertwasser!

      Er meint, ihr seid "lau"... :P

      Und dazu gibt es eine schöne Bibelstelle: Offenbarung des Johannes, Kapitel 3, Vers 15 und 16.
      Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
      Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

      Das läßt an Deutlichkeit doch wohl nichts zu wünschen übrig, oder?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • RE: Satan - für die Kirche voll in

      @hundertwasser:
      Ich weiß nicht, wie ernst dir dein smiliereicher Unmut war, aber nur zur Sicherheit der Hinweis: "Nervensäge" ist ein regulärer Forenrang für Benutzer mit 50 bis 74 Postings (hier die vollständige Liste).
      Willst du einen individuellen Titel haben, so wende dich vertrauensvoll an einen Borg in deiner Nähe. :borg:
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Genau erfasst

      Original von Eistroll
      Zuallererst muss ich mal einräumen, dass ich mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt habe.
      Ich meinte das mit "inkonsequent" allg. auf die ev. Lari-Fari-Haltung bezogen. D.h. diese Lari-Fari-Haltung trifft man zwar, meiner Meinung nach, bei der gesamten normalen -> bürgerlichen Christenheit an, aber bei den Protestanten ganz besonders.
      :goodpost: Ausgedrückt wars sicher gut, ich konnte nicht ahnen, wie du das meinst, schliesslich sind wir ja hier nicht grad in einem christlichen Forum ?-)

      Irgendwie bin ich gerade nicht in der Lage sonderlich klar zu denken, ich hoffe aber, es war verständlich.
      Ich finde das sehr klar, wie du dich ausdrückst ... und - man höre und staune: Wenn du schreibst ...
      Ich meine damit z.B., dass der Sohn unseres Pfarrers Slayer hört, der Vater die Musik als nicht schlimm einstuft, man an vielen Stellen die Gebote beugt, dass im ev. Reli-Unterricht die Wunder Jesu in ihrer orig. biblischen Form angezweifelt werden, dass viele Christen sich einfach so nennen, weil sie an einen Gott glauben, trotz dem, dass sie keine Ahnung haben, sogar daran zweifeln, dass Jesus existiert hat oder in keinsterweise die Gebote beachten etc. Ich will damit einfach sagen, dass die Christenheit strenger mit sich selbst sein müsste.
      Meiner Meinung nach glaubt die Kirche sich an einigen Stellen der Zeit anpassen zu müssen, was ich allerdings falsch finde, wenn man dafür soviele eigtl. Grundsätze brechen muss/müsste, sollte man lieber eingestehen, dass der Glaube nicht mehr zeitgemäß ist und ihn aufgeben. Das gilt auch für den normalen Christen, der selbst nicht streng genug zu sich ist, entweder man ist Christ und erkennt alle Grundsätze bedingungslos an oder man lässt es bleiben.
      ... dann bin ich voll mit dir einverstanden! huch! :eek:

      Ja, was tun wir jetzt - ich bin hier "in der Hölle" oder "in der Höhle des Löwen" sozusagen, und da sagt mir einer, was Sache ist - ich bin sehr verblüfft. Möchtest du Christ werden? :rolleyes: Kannst dich per PN bei mir melden!

      @quigor - danke für deinen Hinweis:
      Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
      Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.
      Ihr habt ja beide sooo recht.

      Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir stur sind oder verklemmt (jedenfalls meistens nicht :think: ), sondern dass wir als Menschen leben, deren Werte von Jesus (nicht vom "Christentum") bestimmt werden. Es es auch nicht, dass wir fehlerlos sind, sondern erkannt haben, dass der Mensch Erlösung braucht.

      hundertwasser grüsst

      edit:
      Ich weiß nicht, wie ernst dir dein smiliereicher Unmut war, aber nur zur Sicherheit der Hinweis: "Nervensäge" ist ein regulärer Forenrang für Benutzer mit 50 bis 74 Postings (hier die vollständige Liste).
      @ heineken, ich versuchte bloss, meinem neuen Forenrang gerecht zu werden und "Nerven zu sägen" :P also nicht weiter ernst zu nehmen. Danke für deine Aufmerksamkeit.
      Willst du einen individuellen Titel haben, so wende dich vertrauensvoll an einen Borg in deiner Nähe.
      Das muss ich mir noch überlegen ... :cool:

      hundertwasser grüsst nochmals ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hundertwasser ()

    • RE: Genau erfasst

      Original von hundertwasser
      @quigor - danke für deinen Hinweis:
      Ich kenne deine Werke. Du bist weder kalt noch heiß. Wärest du doch kalt oder heiß!
      Weil du aber lau bist, weder heiß noch kalt, will ich dich aus meinem Mund ausspeien.

      Ihr habt ja beide sooo recht.

      Nix da. So billig kommst Du mir nicht davon.
      Du weißt doch, was am Eingang zur Hölle steht: "Die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren!" :P

      Ich halte dieses Bibelzitat für durchaus diskussionswürdig, hundertwasser!
      Das ist doch von der Aussage her ziemlich starker Tobak, sogar wenn man bereit ist, über die gewohnt theatralische Ausdrucksweise hinwegzusehen ("will ich Dich aus meinem Mund ausspeien" - na, sehr charmant formuliert): WIESO soll es schlimmer sein, lau zu sein, als kalt zu sein? Oder verstehe ich das einfach falsch?

      Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt.

      Zum sieben mal siebenundsiebzigsten Mal: Die Bibel ist ausgesprochen widersprüchlich - für euch kann nur gelten, was sie eurer Meinung nach sagt!

      hundertwasser grüsst

      Ja, ich grüße Dich auch - und erkläre mir bitte die Johannes-Verse! :D
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • RE: Genau erfasst

      Original von quigor
      Original von hundertwasser
      Darum mache ich auch nicht mehr in meiner (reformierten) Kirche mit, sondern in einer freien Gemeinde, wo das noch gilt, was die Bibel sagt.

      Zum sieben mal siebenundsiebzigsten Mal: Die Bibel ist ausgesprochen widersprüchlich - für euch kann nur gelten, was sie eurer Meinung nach sagt!


      Sehr treffend formuliert.

      @hundertwasser

      Wie auch immer die Frage zu verstehen war, ich habe in keinsterweise die christl./biblischen Lehren für gut befunden, sondern mich nur objektiv über ihren Umgang in der Kirche ausgelassen. Was ich damit sagen will... Ich bin gerne kein Christ.
      "What is reality?"