BOINC - Distributed Computing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BOINC - Distributed Computing

      als ich etwas material für ein referat gesucht habe, bin ich wiedermal über eine seite betreff distributed computing gestoßen, ansich hab ich ständig irgendsowas laufen ... aber meist nur ein project und dann sind die clients fehlerhaft bzw umständlich zu bedienen, hab mich etwas umgesehen und bin auf BOINC gestoßen ...

      boinc.berkeley.edu/download.php <-- da gibts den client
      boinc.de/index.htm <-- und da den ganzen rest ...

      ok, wieso sag ich das? ganz einfach weil rechenleistung immer knapper wird, sie steigt zwar, aber auch die zu berechnenden daten ...
      und wieso ich das mache? weil ich eben auch meinen teil für die forschung tun möchte ...
      der client ist sehr einfach zu bedienen, projekte meldet man im client selbst an, inclusive registrierung, geht alles schnell und problemlos ...
      die einstellungen kann man auf jeder beliebigen projektseite machen (seti, einstein, LHC, climate change experiment und andere) da sie alle vernetzt sind ...
      und natürlich gibts auch genügend teams, und falls die vorhanden nicht gut genug sind einfach ein eigenes aufmachen, ebenso gibt es bei den meisten projecten eine grafische darstellung, bzw bildschirmschoner

      hoffe das sich jemand dazu hinreißen lässt und etwas von seiner nicht verwendeten rechenleistung abgibt ^^

      EDIT [21.12.2006]: meine aktuellen stats, immer aktuell, wobei BBC CCE (climateprediction.net) und RALPH (testet anwendungen für rosetta/proteinfaltung) bei mir inaktiv sind
      [Blockierte Grafik: http://www.boincstats.com/signature/user_663655.gif]
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn mein Pc vor sich hin idlet und deshalb dann von einem Projekt Sachen zum berechnen kriegt und ich, während er daran ackert, ein Programm starten will?
      Wie schnell werden die Ressourcen umverteilt? Verzögert sich irgendwas spürbar?

      Es ist nämlich so, dass ich Hassanfälle kriege, wenn ich auf meinen Pc warten muss. Deshalb ja auch 3000+ mal ganz schmerzfrei zum surfen und erstellen von Dokumenten... :D
      Ganz zu schweigen von dem, was passiert, falls meine Musikwiedergabe jemals kurz stocken sollte! :roll:
      Greatness, at any cost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben ()

    • also ich nutze den Client nun schon einige Monate (und ja, fürs SETI-Project) und bisher hatte nich noch nie Probleme oder "Stockungen" meines Systems und das bei nem 1600+ ;)
      Clients, wie AntiVir, Norton, SLSK oder ne lok. Firewall (Zonealarm) ziehen bei mir mehr Ressourcen
      Vernunft siegt über Nostalgie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bill Bones ()

    • nur zum zocken dreh ich den client immer ab, brauch da jedes bisschen an res =/

      zu den projekten was ich am laufen hab:
      BBC Climate Chance Experiment (der name sagt alles; extrem lange rechenzeit, bei meinem 2,6 (1,3 da virtuell 2 cpus) hab ich ne geschätzte rechenzeit von 3000 stunden)
      LHC@Home (rechnen fürs CERN, protonenflugbahnberechnungen vom im bau befindlichen LHC)
      QMC@Home (irgendwelche quantentechnischen berechnungen oder so, alphaversion noch)
      SETI@Home (sowieso ^^)
      SETI@Home (die momentan laufende beta)

      res verteilung von oben nach unten: 20,30,20,10,20
      nur punkte hab ich noch nicht wirklich da ich gerade angefangen habe ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • so, mal pushen das ganze, ... siehe sig ...

      well, da ich meinem alten pc das rechnen nicht weiter zumuten wollte um ihn vor überhitzung zu bewahren und mein neuer jetzt bestens läuft und das auf 3,9ghz dual core, wird wieder für boinc und in meinem fall für 6 projekte gerechnet, und diesesmal durchgehend, immer an ^^ (also client, nicht pc ... der läuft nur im schnitt 6-18h) ...
      mal schaun ob ich die 3 inaktiven aus den stats rausbekomme ...

      falls es jemanden interessiert, meine momentane verteilung in%:

      rosetta - 10 (proteinfaltungen)
      climateprediction - 20 (klimavorhersage von 1920-2080, braucht dieses mal "nur" 2100 stunden, und 50 davon hab ich *g*)
      lhcathome - 30 (teilchenbeschleuniger, arbeitspakete leider nur hin und wieder verfügbar)
      predictor - 10 (nochmal proteine)
      qmc - 10 (reaktivität von molekülen)
      seti - 20 (muss einfach sein *g*)

      mal sehen, vllt finden sich ja noch einige user die rechenzeit zur verfügung stellen *g*
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SonicX3 ()

    • Na zum Glück verbrauchen unter Volllast laufende CPU keinen Strom. :rolleyes:

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • du hast scheinbar auch nur bullshit zu melden, ne?

      wenns mir um die stromkosten ginge würde ich das wohl kaum machen ... aber ich glaube die cpu braucht bei allem was ich an stom benötige, nur einen sehr geringen anteil ...
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]