Normalkost

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich, der mit einer "Ernährungswissenschaftlerin" aufgewachsen und in dieser Hinsicht schon recht vorbelastet ist, habe mich jetzt wohlweißlich lächelnd aus dieser Diskussion hier herausgehalten, aber jetzt muss ich doch mal ein paar kleine Zeilen verwenden, um preiszugeben, dass ich mich sehr amüsiert fühle.
    Gewiß war es sehr unschön, wie einige Fleischesser darauf reagierten, teilweise auch nicht gerechtfertigt. Aber sowas erzeugt man halt immer, wenn man auf bestimmten Lebensweisen herumhackt. Aber dann auf Quigors Eintrag nicht zu reagieren, der wissenschaftliche Tatsachen erörterte, dann aber ein Argument eines anderen Users, er seie Arzt, (was er selbst nicht schrieb, sondern einfach auf die Tatsachen einging), aufzugreifen und ihm unterzujubeln- das ist nicht clever, es zeugt einfach nur davon, dass man die genannten Tatsachen zu ignorieren versucht. Neben den ganzen emotionalen Reaktionen und dabei herauskommenden Halbwahrheiten wäre Quigor noch der einzige sinnvolle Gesprächspartner gewesen- den vergrault man sich aber und versucht, die Emotionen erneut aufzuhitzen, um die aggressive Seite der Diskussion weiter zu betonen und dann aus jenen Leuten den Schluß herauszuholen, Fleischesser seien alle aggressive Idioten. Gut gemacht, an und für sich recht clever. Zumindest sind Dir, Marla, alle auf den Leim gegangen. Aber bedauerlicherweise ändert das rein gar nichts daran, dass jene Informationen genauso nichtig sind, wie die Illusion, dass der Kerl aus dem Bioladen unbedingt krank werden muss oder durch seine Ernährung wird. Aber die Emotion (oder auch die Meinungsfreiheit sowie die vermeintliche Erfahrung) ist nun mal die Intelligenz der Nicht-Intelligenten. Nichts neues.

    Gruß,
    Rex
  • Original von Marla
    Insgesamt möchte ich festhalten, daß ich das hier für reichlich schwach halte, und verabschiede mich damit bezeichnenderweise vorerst aus der Diskussion.
    Habe die Ehre.

    Heureka! Öffnet den Champagner! :headbang:



    Falls es jemanden interessieren sollte: Nein, auf die Idee, M*rla wäre schon einmal in einem medizinischen Beruf tätig gewesen, bin ich angesichts ihrer Beiträge nicht gekommen. Und auch jetzt kann ich der Idee nichts abgewinnen. :P
    Homo est Deus
    utrolibet.de
  • @ RexPaimon:

    *sehr schmunzelt*
    Schön zu sehen, daß offensichtlich wenigstens einer in der Lage ist, wachen Auges mitzudenken.

    (Auf den Beitrag bin ich übrigens eingegangen. Daß man Methionin lediglich über fleischliche Nahrung zu sich nehmen kann, ist nachweislich nicht korrekt.)

    Für die Freunde der Ärztehörigkeit unter den Anwesenden:
    fleisch-macht-krank.de
    Das ist die Seite einer Ärztegesellschaft. :P
    Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
    ... Life is either a daring adventure, or nothing.

    Helen Keller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marla ()

  • Original von Marla
    Für die Freunde der Ärztehörigkeit unter den Anwesenden:
    fleisch-macht-krank.de
    Das ist die Seite einer Ärztegesellschaft. :P


    Frage 12 Ärzte zu einem Probelm und du wirst mindestens 13 Antworten erhalten, die sich alle mehr oderm inder widersprechen.



    Und zum Thema veganer Ernährung: ein Kumpel hat es mal ernsthaft versucht und jedewede Mangelernährung zu vermeiden bei dem Verzicht auf tierische Nahrung und sich vorher schlau gemacht. Nach etwas mehr als einem Monat hat er es aufgegeben, weil er viel zu viel Zeit in der Küche verbringen musste um sich Essen zu machen. Mittlerweile isst er sogar ab und zu mal ein kleines Stück Fleisch und ansonsten halt Milch, Eier etc.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
    [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

    [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
  • Original von Marla
    Für die Freunde der Ärztehörigkeit unter den Anwesenden:
    fleisch-macht-krank.de
    Das ist die Seite einer Ärztegesellschaft. :P

    Ok, ich bin zwar nur ein Nerd, aber ich habs mir trotzdem mal angeschaut.
    Mein Eindruck nach ein paar Minuten: die dargebotenen Informationen sind zwar in der Diagnose durchaus richtig, allerdings erkenne ich keinen direkten Zusammenhang zur vegetarischen (zur veganischen gleich gar nicht) Ernaehrung. Es wird hauptsaechlich mit der durch Massentierhaltung verursachten Belastung des Fleisches, sowie mit den Folgen uebermaessigen Fleischkonsums argumentiert.

    Das ist allerdings kein Widerspruchspunkt. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass eine rein fleischliche Ernaehrung ausgewogen sein kann. Die moderne Tierhaltung, so fern sie mit Wachstumshormonen und Antibiotika, etc. arbeitet, muesste staerker kontrolliert und langfristig stark eingeschraenkt werden.

    Den Risiken der Verkalkung kann durch Bewegung abgeholfen werden. Das ist naemlich der Grund fuer diese Zivilisationskrankheit: Sesselfurzer! Allesamt :P

    Ebenfalls merkwuerdig: man findet nirgendwo einen weiteren Mediziner, ausser der Kontaktperson, Dr. med. Kugler. Auf ihn ist ebenfalls die Domain registriert. Muesste der Leser nicht an weiteren "Authoritaetsbeweisen" interessiert sein?
  • Ich war ca. 12 Jahre lang strikter Ovo-Lacto-Vegetarier.

    Dann hat mich ein Kollege in der Uni-Klinik dazu verdonnert, mir einen amerikanischen wissenschafltichen Report anzusehen, der gerade zum Umformatieren in unser Fernsehstudio gekommen war: Darin wurden die Ergebnisse einer Langzeitstudie vorgestellt, bei der herauskam, daß Vegetarier (auch bei Verzehr von Milchprodukten und Eiern) im Vergleich zu einer Vollernährung über die Jahre zunehmende Defizite in Konzentrations- und Merkfähigkeit zeigen. Einen Erklärungsansatz zu diesem Phänomen gab es nicht.

    Da ich damals schon der Meinung war, daß mich Herr Alzheimer bereits scharf ins Auge gefaßt hat, bin ich daraufhin wild entschlossen in die Mensa gestiefelt und habe mit Todesverachtung ein gebratenes Leichenteil hinuntergewürgt - im wahrsten Sinne des Wortes. :xx:

    Inzwischen gebe ich zu, daß man das Zeug auch durchaus schmackhaft zubereiten kann, aber nach wie vor ist es fressimäßig in meinen Augen zweite Wahl.
    Nur wie schon gesagt - dafür führt man doch keine Glaubenskriege!
    Homo est Deus
    utrolibet.de
  • Wohl wahr, Herr Doktor.
    Es taugt allerdings so wundervoll als Beispiel dafür, in welch unvorteilhafte Lage man sich manövrieren kann, wenn man (auch und gerade in der sachlichen Diskussion) nicht in der Lage ist, sein Emotionen unter Kontrolle zu halten. Das gilt übrigens auch, wenn man in der Tat über die besseren Argumente verfügt. Die gesamte Geschäftswelt arbeitet mit eben solchen Schwächen (Die satanische Verhandlungskunst ist in diesem Zusammenhang ein wirklich empfehlenswertes Buch).
    Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
    ... Life is either a daring adventure, or nothing.

    Helen Keller
  • ich scheiß auf das buch! und selbst wenn fleischessen unterm strich auch nur 2cm ungesund sein sollte, werde ich sicher nicht damit aufhören. Dann sterb ich eben 3 Jahre früher, habe dafür wenigstens aber gelebt

    und macht diesen doofen thread, verhurt nochmal, zu, schließlich haben wir genug meinungen gehört
    ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
    (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
  • Na ja, Marla, wir sind hier ja nun nicht in der Geschäftswelt und ich für meinen Teil kann behaupten, dass mir die Wichtigkeit eines großen Unternehmens mit ebenso großem finanziellem Profit deutlich wichtiger erscheint, als ein Grundsatzthema in einem Forum. Aber ich teile die Ansicht, dass ein gewisses Maß an Ernsthaftigkeit und einigermaßen guter Artikulation auch für mich wichtig ist. Um mal gar nicht von Rechtschreibung sprechen zu müssen.
    Nun ist aber der Vorwurf an Quigor nicht gerade gerechtfertigt; er selbst hat sich ja nur auf die Tatsachen selbst bezogen. Persönlich geworden sind andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RexPaimon ()

  • *kopfschüttel*
    Es sollte auch gar kein Vorwurf an ihn sein, sondern bezog sich auf den Diskussionsverlauf ganz allgemein. Der Eindruck mag nur vielleicht entstanden sein, weil ich an seinen letzten Satz anknüpfte.
    Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
    ... Life is either a daring adventure, or nothing.

    Helen Keller
  • Original von quigor
    Da ich damals schon der Meinung war, daß mich Herr Alzheimer bereits scharf ins Auge gefaßt hat, bin ich daraufhin wild entschlossen in die Mensa gestiefelt und habe mit Todesverachtung ein gebratenes Leichenteil hinuntergewürgt - im wahrsten Sinne des Wortes. :xx:

    Sind Selbstüberwindung und Ekelkonfrontation nicht purer Satanismus?



    Und überhaupt, wie sollte man als vegetarischer Satanist denn die ganzen geopferten tauben, Mäuse und kleinen Säuglinge verspeisen? ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
    [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

    [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
  • Und überhaupt, wie sollte man als vegetarischer Satanist denn die ganzen geopferten tauben, Mäuse und kleinen Säuglinge verspeisen? ;)


    Soll das etwa heißen, Du futterst die schwarze Katze nach der Kreuzigung? Das fusselt doch so. :think:
    Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
    ... Life is either a daring adventure, or nothing.

    Helen Keller
  • Kaum Mod, schon kommt der dominante Ton zum Vorschein, was *frotzel*?! :P
    Na schön: Der Nachteil wenn man sich von gekreuzigten Katzen ernährt, sind eindeutig die Flusenreste zwischen den Zähnen. Ha!
    Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
    ... Life is either a daring adventure, or nothing.

    Helen Keller