Schrödingers Katze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Cypher
      aber angenommen (um wieder das beispiel mit der katze zu nehmen) die katze is da drin... ist tod und lebend gleichzeitig ( :rolleyes: ) und irgendjemand schaut in die kiste... ich aber nicht.... was is denn jetzt?


      Es geht ja auch darum, dass der Kasten mit der Apparatur und der Katze ein geschlossenes System ist und dass in dieses System eingegriffen wird. Damit fälschst du (wenn auch unbeabsichtigt) quasi dein Ergebnis nur um an eine Lösung zu kommen. Gleichzeitig hat Schrödinger mit diesem Gedankenmodell gezeigt, dass die Regeln der Quantenmechanik nicht auf die makroskopische, also unsere Mechanik übertragbar ist.

      Man kann z.b. nicht einfach sagen, dass sich ein Quantenteilchen IMMER an der selben Position befindet, nur weil dies zum Messungszeitpunkt an jenem Ort war.

      Wikipedia ist ansich ja ganz cool, nur leider finde ich die Beschreibung da ein wenig knapp...

      evtl. hilft dir ja folgende Seite, die alles ein wenig tiefgreifender erklärt: theory.gsi.de/~vanhees/faq/physik/node4.html
      "Menschen definieren ihren Horizont als einen Kreis mit dem Radius 0, und nennen ihn ihren Standpunkt"

      Dieser Beitrag wird 1 mal editiert, das nächste Mal vom BND: Morgen, 08:15.
    • danke. der link is gut
      vor allem der satz macht die sache imo viel klarer
      Erst wenn man die Kiste öffnet, manifestiert sich der Zustand in einer 100% lebendigen oder 100% toten Katze.

      Website | Blog

      Meine Organe sind offenbar nicht am richtigen Platz. - Nicht am richtigen Platz? Entsprechend welchen Kriterien? aus dem FIlm "Immortal"

      <Goliat> Cypher ruled ;)
    • RE: Schrödingers Katze

      Erwin Schrödinger postulierte in den 20ern das paradoxe denkschema von Schrödingers Katze, das man sinnbildlich aufnehmen muß. Er benutzt dieses Denkschema um die komplexen Vorgänge der Quantenwelt zu erklären.

      Eigentlich will er sagen, das die Messung der Eigenschaften eines Elementarteilchens Einfluß auf die Existens des Teilchens hat.
      Genau gesagt: Erst durchs messen existiert das Teilchen überhaupt ?-(

      Das ganze ist komplex und unverständlich für außenstehende, man muß sich mit Quantenphysik auseinander setzen um überhaupt entfernt zu verstehen

      Micha der Bär
    • bäh ... da gucke ich mir den ganzen thread an in der hoffnung das alle keine ahnung haben und ich das klären kann ... und da kommt rex (venom) an und sagt genau das was ich auch sagen wollte ... danke rex ... grr ;)
      Realität, so wissen wir aus eigener vielfacher Erfahrung, Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Science-Fiction klarkommen
    • du könntest wahrscheinlich jeden lebenden organismus nehmen

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson