der Sinn des Lebens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der Sinn des Lbens

      ein Thema das es so wohl hier noch nie gab:

      [GLOW=chocolate][wave]
      DER SINN DES LEBENS
      [/wave]
      [/GLOW]

      was ist für euch der Sinn des Lebens ???

      habt ihr vielleicht ein großes Ziel oder große Wünsche die ihr euch erfüllen wollt???
      oder ist der Sinn des Lebens für euch einfach der Natur zu folgen und Nachwuchs zu produzieren???

      Gibt es einen großen Plan der alles vorherbestimmt oder ist jeder seines eigenen Glückes Schmied???

      Welche Religion trifft für euch den Sinn des Lebens am besten oder glaubt ihr das sie alle falsch liegen???

      Fragen über Fragen und das sind warscheinlich noch nicht alle aber über all das soll hier diskutiert werden

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • hmm... definiere Perfektion.....

      ich glaube es ist unmöglich ein wesen zu schaffen das allem udn jedem überlegen ist

      ein Gott zu schaffen quasie... aber vielleicht ist das auch einfach nur mehr als sich der Mensch vorstellen kann

      aber gibt es uns überhaupt oder sind wir nur ein gedanke eines derartigen wesens das schon existiert und wenn es plötzlich aufhört an uns zu denken is alles zuende

      aber selbst wenn nicht wie entstand dann das universum???

      aus dem nichts ??? und was passiert wenn wir versuchen das Universum zu verlassen

      kommen wir dann in eine andere Dimension???

      oder hören wir einfach auf zu existieren???

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • aber wenn das Leben an sich das Ziel ist warum entwickeln wir uns dann weiter wenn wir das Ziel doch schon lange erreicht haben???

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • Original von ultraflip
      wieso hab ich nur das unbestimmte gefühl das dieser thread ziemlich lang wird ;)


      weil du 1. recht hast und 2. es innerhalb von en paar tausend jahren noch niemand geschafft hat das restlos zu klären

      trotzdem ich finde das ist mal ein wirklich interessantes Thema

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • aber wenn die Evolution kein Zeil/keinnen SInn hat warum existiert sie dann !?

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • hast recht ist logisch die ganze evolution aber warum hat sich überhaupt leben gebildet und is die ursuppe nich einfach wieder eingetrocknet udn woher kommt das Universum??? das sind die Fragen die mich interessieren ob die evolution nun 10 mal logisch is ist immernoch uninteressant mich interessiert der Grund für das alles udn ich glaube Logik ist dafür zu kleinkariert

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • der sinn des lebens ist der sinn des lebens...habs doch schon in meiner signa....es gibt kein generelles ziel/sinn des lebens......ausser dem tot,,,jeder muss sein SEINEN sinn des lebens definieren...und für mich ist dieses ...das gefühl des glücklich seins...dieser ineren ruhe....das was mich erfüllt...just in diesem mom empfinde ich es fast...freunde um mich...alk(muiss nich)...ma kein stress...keine gravierende probleme...und schreibend in einem board meiner wahl...natürlich is DAS nicht das ziel für mich...aber eben das glücklich sein...und vorallem das ufriedensein mit meinem leben und mit meinem leben....aber ich bin noch zu jung um zu wissen was das ziel für mich is...ich werf pro jahr mindestens zweimal nmeine meinung zu manchen themen um, weil ich erkenne ...oder auch nicht....ich denke das es nunma kein allgemeines ziel gibt...ich bekomm immer mehr mit das der großteil des lebns individuell ist...nein...alles ist individuell...vielleicht ist der sinn des lebens zu erkennen wer man wirklich 8ist und das mn nr das erlauben sollte was man denk...vielleicht ist esd macht...es gibt aber nichs allgemeines...nur das leben ist allgemein...das wie man es lebt ist von mensch zu mensch verschieden...und so is auch der sinn des lebens verschieden...es gibt kein iel das für alle gilt....nur das glücklich sein is generell...ich wiederhole mich...ihr wisst was ich meinbe.
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • wenn dem so ist haben wir in unserer Modernen Welt den Sinn gefunden denn heute kann jeder Mensch sein Glück finden aber trotzdem ist man immer auf der Suche nach etwas besserem als dem was man schon hat

      vielleicht ist ja die Suche selbst der Sinn

      die Suche nach sich selbst nach dem Grund nach dem Warum

      vielleicht ist es das Ziel beim Versuch etwas zu sein zu etwas zu werden

      vielleicht wird nur der ein erfülltes Leben haben der nie aufhört nach dem zu suchen was er ist

      aber wenn man nun sich selbst gefunden hat was hat man dann erreicht??? hat man vielleicht das Ziel erreicht oder hat man die möglichkeit verloren es zu finden???

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • naja ein eigenbtliches ziel des lebens gibt es nicht... :rolleyes:
      Bloß so gesagt erst schule dann ausbildung dann arbeit dann ruhestand dann tot...
      Außer die die reich geboren sind aber ein echtes ziel gibt es nicht und wenn man vielleicht doch sich selber ein lebensziel gesetzt hat dann ist der tot näher als man denkt :think:
      ...
      [nWo]
    • Ich denke es gibt kein wirkliches Ziel.
      Ich denke, dass das Leben eine Vorstufe ist, beispielsweise in den Himmel/Hölle. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach dem Tod wiedergebohren wird oder, dass einfach Nichts danach ist.
      Ich denke auch, dass sich jeder Mensch sein eigenes Ziel setzt und das Ziel für jeden Menschen anders ist.
      Wenn das Ziel Evulotion ist/sein soll, dann weiß ich nicht, warum wir uns gegen sie wehren?! Bezogen auf den 6-Finger Jungen. Sowas hört man oft genug, dass sie dann entfernt werden. Allerdings glaube ich auch, dass wir und selbst vernichten werden! Schaut euch doch jetzt mal unsere Welt an! Dagegen wird wohl erst was getan werden, wenn es zu spät ist. Dann denke ich, dass eine neue Speziess hier leben kann und wird. Also doch irgendwie Evulotion. Dann so war das schon am Anfang: Einzeller->Suarier->Mensch (sorry, kenn nicht die ganze Reihe, aber ich wisst schon, was ich meine).
      Ich denke, dass einfach für jeden das glücklich sein ist, was somit auf alle Menschen zutrifft, jeder aber eine Individuelle Vorstellung vom Glück hat.
      theharlekin.de
    • das absolute nichts ist für den Menschen einfach unvorszellbar das ist über seinem Horizont aber was wenn es das Ziel ist das Universum zu begreifen!?

      vielleicht gibt es ja irgendwo da draussen im All etwas das der Mensch erst noch finden muss um seine bestimmung zu finden

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • ich glaube nicht das wir eine bestimmung haben...ich denke eher wir sind zufallsprodukte der natur die ein zufallsprodukt der erde und dieser wiederrum ein zufallsprodukt unserer galaxie...das könnte man jetz noch ewig weiterspinnen...der sinn des lebens ist zu leben und mehr nicht...jeder setzt seine persönlichen ziele...natürlich ist die vorstellung phantastisch das wir einen "höheren Auftrag" haben...aber wir leben um zu leben mehr nicht.
      Freund des Whiskys!
      Bier macht Spass!
      Weiber sind genauso scheisse!
      Han som reiste
      Sag ihnen, sie sollen ihre Golfschuhe anziehen!

      [nWo]
    • aber was war dan vor dem Universum da??? woher kommt es??? vielleicht werden wir erst alles verstehen wenn wir wissen was lange vor uns einmal war

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • hm keine leichte sache, die frage nach dem sinn des lebens zu beantworten ...

      verallgemeinern ist eh unangebracht .. das muss jeder für sich entscheiden ..
      für manche ist er sex, reichtum, familie oder was weiß ich ..
      ich kann die frage aber für mich, auch wenn das wahrscheinlich , so hoffe ich es, nicht für meine ganzes leben so bleibt ...

      für mich gibt es kein sinn des lebens, ich wurde auf die welt gesetzt, aber ich verpüre keine aufgabe oder mission etc. in mir, nicht irgendwas was ich in diesem leben tun will und kann, so dass mein leben für mich einen sinn ergibt .
      reichtum ist wohl kaum der sinn des lebens für mich, sex ist ne schöne sache, aber der sinn des lebens kann es auch nicht sein. eine familie zu gründen liegt mir fern, ich komme mit kindern nicht klar, habe keinen "vaterinstinkt" oder andere gefühle gegenüber kindern, jetzt mögt ihr sagen, du warst selber mal ein kind, aber soll das eine rechtfertigung für mich sein, eine familie zu gründen ? nein. sie ist es nicht, ich mag einfach keine kinder, das ist nunmal meine ansicht, und an vielen tagen halte ich es für ein verbrechen kinder in jene geschundene welt zu setzen, wo der mensch irgendwann keine zukunft mehr hat und die gesellschaften sich selbst zerstören. nein das ist nicht meine aufgabe ..
      doch gibt es noch viele menschen, die die liebe als sinn des lebens ansehen, tja ich kann aus meinen erfahrungen und meine jetzigen situation das vielleicht nicht ganz fair einschätzen, aber den glauben an die richtige habe ich irgendwann verloren, klar ich bin noch jung, aber beziehungen sind bei mir immer zu schnell gescheitert... was soll ich machen ? naiv an die richtige glauben ? nein, ich lebe mittlerweile zum teil nur noch für den augenblick, in einer beziehung verhalte ich mich ebenso, ich versuche einfach eine gute zeit zu haben, nicht mehr und nicht weniger ..

      ein kleiner einschub : die user und teammember sollten mir bitte jetzt nicht vorwerfen, ich würde mit diesen äußerungen nur mitleid erregen wollen, dann kann ich nur sagen, dass dies nicht der fall ist, ich äußere einfach nur meine gedanken und meine gefühle, wenn jemand diese nicht ernst nehmen will, dann soll er sich den kommentar einfach sparen, es ist nämlich nicht ganz einfach, diese frage nach dem sinn des lebens zu beantworten. verständlich, oder ?

      also noch mal weiter im text ..

      tja der sinn meines lebens hat sich für mich noch nicht offenbart, hm da fällt mir noch ein pauschalisierter sinn des lebens ein... manche sehen jenen besagten sinn als die religion an, der glaube an gott würde das leben sinnvoll machen, nun ja, da kann ich nur schmunzeln, als atheist glaube ich definitiv nicht an diesen sinn, ganz einfach, diesen sinn des lebens wird es für mich nicht geben ....

      wie man aus alten posts und aus diesem hier vielleicht vernehmen kann, bin ich eher ein pessimist, daher sehe ich die zukunft und den damit verbundenen sinn des lebens nicht so toll wie andere menschen, klar will ich wissen, was später aus mir wird, aber große hoffnungen auf erfolg in der suche nach dem sinn des lebens mache mich mir nicht, klar ich bin mit 18 noch sehr jung, dennoch sind das meine gefühle der vergangenheit, der gegenwart und auch vielleicht der zukunft ...
      ich hoffe dass sich der sinn des lebens mir irgendwann offenbart, doch übermäßig große hoffnungen mache ich mir da nicht, es wäre schön, wenn sich die liebe mir irgendwann als sinn offenbaren würde, das ist mein traum, dennoch nicht mein sinn des lebens, weil ich nicht darauf hin "arbeite" und mir wie gesagt wenig hoffnungen auf die "richtige mache" ...

      sorry wenn ich hier leute genervt haben sollte, aber der thread soll ja auch sinngemäße posts erhalten .... an antworten und diskussionen bin ich aber interessiert ;)
      Time Is Like A Bullet From Behind

      Es ist die Angst vor meiner Nähe,
      Die mich fester an Dich kettet
      Und der Zorn in Deinen Augen,
      Der mich vor der Wut in mir errettet.
      Ich bin Du, und wir sind wir,
      So sehr es mich zerreißt ...


      [BLINK]ALLE LIEBEN SPANKY![/BLINK]
    • ich glaube auch, den sinn des lebens muss jeder für sich herausfinden, einen endgültigen sinn werden die meisten wohl nie finden
      ich werde einen endgültigen und ewig wahren sinn vermutlich auch nie finden, aber das finde ich auch gut so, da man seine meinung ständig neu überdenken sollte
      und ich hasse endgültige sachen, daher habe ich auch so eine grosse angst vorm tod

      für mich persönlich ist der sinn des elbens einmal biologisch zu suchen:
      das leben existiert um des lebens willen, daher ist der biologische sinn einfach die fortpflanzung, glaube ich

      ausserdem ist für mich ein (der nicht biologische) sinn des lebens, etwas von wert zu hinterlassen, aber wenn ich sterbe möchte ich, dass ein teil von mir weiterlebt, z.b. in einem haus das ich gebaut habe, in einer firma die ich gegründet habe (oder in einer formel, die ich entdeckt habe ;) )
      irgendwas, egal was, möchte ich hinterlassen, damit ich am tag meines todes nicht erkennen muss, dass mein leben sinnlos war
      denn dann wäre ich angesichts des nichts, das mich meiner überzeugung nach, nach dem tod erwartet, untröstlich und abgrundtief traurig/entsetzt/verbittert

      ich wünschte mir, es gäbe ein leben nach dem tod, mir wäre auch die hölle recht, aber es erscheint mir unlogisch/biologisch sinnlos, dass es eins gibt, daher glaube ich nicht daran

      insgesamt will ich aus meinem einen leben, das mir geschenkt wurde das bestmögliche machen, schliesslich habe ich nur ein einziges (geschenkt nicht unbedingt von gott, aber ich hatte das einfach unglaubliche glück, ein bewusstsein zu erhalten, gesund geboren zu sein, als individuum geboren zu sein, überhaupt geboren zu sein von den milliarden spermien und den tausenden eizellen meiner eltern bin ich diejenige kombination, die es zum leben geschafft hat)
      ..Bedenkt deshalb: Ein Blinken in eurer Taskleiste kann das Ende eures Lebens wie ihr es kennt bedeuten...

    • das leben existiert um des lebens willen, daher ist der biologische sinn einfach die fortpflanzung, glaube ich ausserdem ist für mich ein (der nicht biologische) sinn des lebens, etwas von wert zu hinterlassen, aber wenn ich sterbe möchte ich, dass ein teil von mir weiterlebt (Beispiele sniped)


      genau meine Meinung. Nur noch zwei was hinzuzufügen:
      1. Das beste ist, wenn sich andere Menschen an mich erinnern, nicht als der Übermensch, der diese oder jene Formel entdeckt oder so was, sondern einfach als Normalo, wie ich gelacht und gelebt hatte. Wie andere Spaß mit mir hatten.
      2. Das schönste im jetztigen Leben kann man als seine Mission sehen. Ich glaube das wirklich jeder das Gefühl tiefer Befriedigung kennt, wenn er/sie/ich etwas erreicht habt/ habe. Und das ist bei mir, wenn ich anderen Leuten geholfen habe irgendwas zu erreichen, meinetwegen über die letzte große Niederlage hinwegzukommen. Denn irgendwie isses ja auch ein bisschen mein Erfolg und außerdem kann ich mit anderen am besten freuen.
    • du böser böser Ideen Dieb :D

      hat ich schonmal nen Thread mit dem Thema poste am besten in dem :rolleyes:

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon