ello - eine Alternative zu Facebook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ello - eine Alternative zu Facebook?

      Die Posts ausgehend von diesem betreffend Facebooks Macht aus dem 01:42-Thread drängen mich schon ein paar Tage dazu, diesen Thread hier zu eröffnen. Facebook und Co entwickeln sich wirklich besorgniserregend. Ich gehe ja davon aus, dass irgendwann ein Kollaps auf uns zukommt. Nur wann...



      Es gibt ein Soziales Netzwerk, das ein etwas anderes Konzept als Grundlage hat: ello

      Keine Werbung, nie, kein Algorithmus, kein Verkauf von Nutzerdaten an Dritte

      Hier mal ein Auszug aus der wtf/about-Seite:

      What is Ello? schrieb:

      In the beginning Ello was a private social network, created by a small group of artists who had grown tired of the negativity, clutter, data mining, and ads that had invaded other social networks. Many of us felt obligated to have pages on those other networks, but nobody was really having fun. So we built a network of our own.
      Auch interessant ist das Manifest (in dem zuerst das Standard-Netzwerk beschrieben wird):

      Ello Manifesto schrieb:

      Your social network is owned by advertisers.
      Every post you share, every friend you make, and every link you follow is tracked, recorded, and converted into data. Advertisers buy your data so they can show you more ads. You are the product that’s bought and sold.
      We believe there is a better way. We believe in audacity. We believe in beauty, simplicity, and transparency. We believe that the people who make things and the people who use them should be in partnership.
      We believe a social network can be a tool for empowerment. Not a tool to deceive, coerce, and manipulate — but a place to connect, create, and celebrate life.
      You are not a product.

      Seit kurzem benutzt Ello Facebook-Werbeanzeigen, um Werbung gegen Werbung zu machen, lustige Idee. Der Spruch dahinter lautet "Art not Ads".

      Kunst ist dort generell ein wichtiger Bestandteil, allerdings auf andere Weise wie zum Beispiel bei deviantart. Allein schon das Layout der Seite hat was von Kunst.

      Noch ist Ello in der Beta, man kann sich daher nicht einfach registrieren. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Einladung beantragt und nach ein paar Wochen auch bekommen. Nun kann ich auch Leute einladen. Wer das mal antesten möchte, kann mir ja eine PM senden. Oder einfach hier unten auf den Like-Knopf drücken, so ganz in Social-Network-Manier. :D

      Meine Seite dort ist übrigens unter ello.co/sebix zu finden.

      Und zum Abschluss noch ein paar passende Worte aus dem Lied "Like Mich Am Arsch"

      Like Mich Am Arsch schrieb:

      Folgen, posten, hiden, hosten,
      ich muss ins Netz, bin am Verdursten.
      Ich muss Freunde filtern, Bild aus, Bild an.
      Singlehunter sind am Wildern.
      Ich muss Jesus liken, Learjets ordern.
      Styles und neue Statements fordern.
      Spielen im Team und streamen und schwärmen,
      Random Standpunkt, danke gern!

      Gefällt mir, dass du Proteste liebst.
      Dass du gar nicht trinkst und doch Bukowski liest.
      Gefällt mir, Grüße aus der Folterkammer.
      Toll, du bist schwanger, voll der Hammer.
      Gefällt mir, der Typ hat sich echt vollgespritzt,
      meine Timeline war gestern voll damit.
      Gefällt mir, was meinst du mit Schaden.
      Ist doch sein Problem, er hat’s selbst hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Klingt super. Als der Skeptiker, der ich nun mal bin, will ich aber wissen, woher ich weiß, dass sich deren Einstellung nicht ändert / ello nicht von irgendwem irgendwann aufgekauft wird / etc.?
      Ansonsten würde ich das gerne ausprobieren. Schein auch eine gute Plattform zu sein, um eigene Musik zu veröffentlichen.

      PS: Cooles Lied. :D
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Svarr schrieb:

      Schein auch eine gute Plattform zu sein, um eigene Musik zu veröffentlichen.
      In gewisser Weise, ja. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema ist dieser: ello.co/todd/post/cgMu0f5mHAlz0bGlSDb1pQ
      Da vergleicht ein Musiker seine Reichweite in Facebook und Ello.

      Das meiner Meinung nach noch das größte Manko von Ello ist, dass aktuell noch keine Nachrichten verschickt werden können. Man kann nur über Posts und "Loves" kommunizieren.
    • Sauron schrieb:

      [...]
      Das meiner Meinung nach noch das größte Manko von Ello ist, dass aktuell noch keine Nachrichten verschickt werden können. Man kann nur über Posts und "Loves" kommunizieren.
      Ich bin da zuversichtlich, dass die diese recht elementare Funktion noch bis zum Release liefern werden.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King
    • Svarr schrieb:

      Sauron schrieb:

      [...]
      Das meiner Meinung nach noch das größte Manko von Ello ist, dass aktuell noch keine Nachrichten verschickt werden können. Man kann nur über Posts und "Loves" kommunizieren.
      Ich bin da zuversichtlich, dass die diese recht elementare Funktion noch bis zum Release liefern werden.
      Klar, das steht auch auf der öffentlichen ToDo-Liste. Bin erstaunt, dass das Netzwerk schon one diese Funktion erstaunlich gut funktioniert.
    • Klingt erstmal wirklich gut und sehr viel besser als Facebook, aber es ist eben einfach so, dass die meisten es nutzen, um in Kontakt mit vielen Menschen zu sein/ bleiben bzw. weil man da einfach sogut wie jeden findet... Es gab denke ich schon einige alternativ-Versuche dazu, die sich allerdings nicht durchsetzten, weil die meisten eben doch ganz zufrieden mit Facebook sind und wenn sich nicht viele anmelden, melden sich auch nicht mehr an, falls das Sinn macht... Es müsste eben etwas sein, was plötzlich total gehypet wird, sodass sogut wie jeder es hat, dazu müsste es aber mehr bieten als Facebook und nicht nur, dass es etwas nicht hat, was eh sogut wie jedem letztendlich doch egal ist, weil ja sogut wie jeder letztendlich ein facebook-Profil hat.
      Und dann tritt eben wieder das Problem auf, dass es anfängt, doch um Geld zu gehen, weil es beliebt wird. Sollte etwas Facebook auch nur ansatzweise ersetzen, wird es doch mit großer Wahrscheinlichkeit sofort aufgekauft. Wenn man daran denkt, wieviel Whatsapp gekostet hat aufzukaufen, da sagt doch niemand nein... Also ich bin skeptisch, aber ich werde es mir auch mal ansehen ^^
    • Naja, ich sehs mal so, bei was zweitem angemeldet sein schadet ja nicht.

      Und wenn man mal ein paar Jahre zurückblickt, mySpace war damals quasi auch übermächtig bis dann Facebook größer wurde.
      Und dann ging es mit mySpace ganz schnell bergab. Von daher denke ich schon, das auch die Ära Facebook nicht ewig dauern wird.

      Nachtrag:
      Nach der Einladung von Sauron bin ich dort nun als "maddinorg" registriert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Three of Five ()

    • Ich bin inzwischen mehr auf Ello als auf Facebook. Und vor allem bewusster.

      Ich habe letzte Woche einen Vergleich herangezogen: Facebook ähnelt einem digitalen Fischmarkt, während Ello das digitale Museum ist.
      Ja, ohne Interesse an Kunst und/oder Technologie ist Ello wohl ziemlich langweilig.

      Nun habe ich schon drei Hellboardler angelockt:
      maddinorg, svarr und suzi124

      Facebook wird definitiv irgendwann untergehen. Ob Ello es ablöst, wage ich zwar zu bezweifeln, aber wer weiß... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

    • Ich komm damit irgendwie nicht so ganz zurecht... vielleicht liegt es daran, dass ich fast keine Freunde hab oder wie man das da nennt, zumindest finde ich es zum Beispiel nicht so ansprechend, dass die Startseite immer diese Einführungsvideo ist... Oder dass man nicht sehen kann, was jemand kommentiert hat, oder seine eigenen Kommantare nicht mehr findet, wenn man es nicht auf die Loves-Liste setzt, also nicht sehen kann, ob jemand nochmal geantwortet hat auf den Kommentar. Es ist zwar schon ganz cool, mal so durch zufällige Bilder zu scrollen, aber da fehlt noch einiges, besonders eben was den Austausch angeht. Vielleicht mache ich ja alles falsch :P Oder wie seht ihr das?
      (Allerdings sehr gut finde ich, dass eben die Dinge zufällig angezeigt werden und eigentlich alles auch sehenswert ist, da verirrt sich kaum jemand her, der sich nicht wirklich für Kunst oder sowas intressiert und Dinge die nicht viele "Loves" haben, werden auch gesehen.)
    • Kat schrieb:

      Ich komm damit irgendwie nicht so ganz zurecht... vielleicht liegt es daran, dass ich fast keine Freunde hab oder wie man das da nennt, zumindest finde ich es zum Beispiel nicht so ansprechend, dass die Startseite immer diese Einführungsvideo ist...
      [Schnipp]
      Ja, da musst du mehr Leuten folgen und/oder selbst etwas posten. Das wird da nämlich auch angezeigt. Ich habe halt immer das Albumcover von M83 wegen des einen Liedes, das ich gepostet habe, im Riesenformat. Das ist ein bisschen unglücklich, dass das so groß ist, aber es ist verdammt cool, dass Medien von Soundcloud so gut eingebunden werden können.^^
      Jetzt habe ich aber gefunden, dass man ganz rechts unten in der Ecke die Formatierung von Liste auf Gitter stellen kann.
      We're society's only protection.

      Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
      Martin Luther King