Die Lage der Menschheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lage der Menschheit

      Heute ist wieder einmal so ein Morgen an dem es genügt das Radio anzustellen um eigentlich Gift und Galle speien zu müssen wenn man denn noch welche übrig hätte. Früher hätte ich mich vermutlich aufgeregt, Hasstiraden von mir gegeben oder anderweitig meinem Unmut Luft gemacht aber die Zeiten sind vorbei. Irgendwann erreicht man einfach den Punkt an dem man sich so sehr an die gesamte Scheiße die um einen herum passiert gewöhnt hat das höchstes ein Atomkrieg einen noch zu einem leisen Protest bewegen könnte. Man resigniert einfach irgendwann und merkt dass egal was man macht oder sagt es vielleicht anders wird, aber garantiert nicht besser.

      Eigentlich müsste ja das genaue Gegenteil der Fall sein denn immerhin leben wir ja im 21. Jahrhundert. Wir stehen nurnoch so kurz vorm Weltfrieden, bekämpfen den Welthunger, die Wirtschaft floriert, wir sind so Frei wie noch nie und eigentlich ist die Welt ja doch nur ein kleines Dorf in dem sich alle lieb haben.
      Nunja, mehr oder weniger denn wenn man unter all die vollmundigen Formulierungen und großen Worte blickt kann man eigentlich nur zu einer Erkentniss kommen. Wir sind immernoch da wo wir angefangen haben aber mittlerweile sehr talentiert darin alles zu ignorieren was nicht in unsere kleine, heile Welt passt.

      Aber halt, wie kann ich nur soetwas behaupten? Immerhin leben wir hier in Europa schon über ein halbes Jahrhundert in Frieden. Ok, das lag primär daran dass wir mittendurch eine willkürliche Grenze gezogen haben, auf jeden schossen der da drüber wollte und auf beiden Seiten genug Atombomben anhäuften um einem kleinen, glücklichen Teil der Menschheit einen schnellen, schmerzlosen Tod zu bescheren während der Rest langsam und qualvoll krepieren würde aber soetwas lässt der Gutmensch vom Dienst gern unter den Tisch fallen. Natürlich ebenso dass während wir den Luxus genossen in der nuklearen Opferzone zu sitzen und gemütlich zuzusehen wie unsere Ärsche feister wurden rund um den Globus weiter fleißig aufeinander geschossen wurde, natürlich mit Waffen und Munition die man teuer bei uns gekauft hat. Aber gut, ja, das waren ja hauptsächlich Bürgerkriege und gegen die kann die UNO ja nun wirklich wenig tun, die ist nur Zuständig Angriffskriege zu verhindern. Für den Fall das jemand dort draussen den Begriff nicht kennt: Angriffskrieg ist das was die Amis im Irak gemacht haben während man in der UNO Däumchen drehte. Ähm halt, den letzten Teil bitte ignorieren sonst merkt man am Ende noch dass der Verein eigentlich völlig machtlos ist wenn man sich entscheidet ihm einfach nicht zuzuhören.

      Es gibt aber andere Felder in denen wir große Erfolge feiern. Zum Beispiel der Welthunger der ja stetig abnimmt dank den vielen Spendengeldern die wir um unser Gewissen zu beruhigen Jahr für Jahr nach Afrika pumpen. Ok, große Erfolge und stetig abnehmend sind jetzt etwas gewagte Aussagen aber hey, wir versuchens wenigstens! Aber warum sollte man sich auch dafür interessieren dass man in Äthiopen weiterhin verhungert oder das in Darfur weiter Frauen und Kinder niedergemetzelt werden während du hier diesen schönen Text von deinem bequemen Schreibtisch aus liest wenn nicht gerade mal wieder eine unterhaltsame Spendengala ist und prestiggeile Promis oscarreif Betroffenheit miemen? Gibt schliesslich kein Öl da unten und der Dalai Lama kommt auch nicht von dort. Ja, bigotterie ist wahrlich eine der größten Errungenschaften der Menschheit und so schön bequem...

      Nun gut, in der Welt stehts vielleicht nicht so toll aber wenigstens hier daheim ist ja alles bestens. Schliesslich gehts der Wirtschaft klasse und die Löhne steigen, naja für ein paar ausgewählte Schlipsträger deren Hauptaufgaben das wärmen von chicen Ledersesseln und das massenhafte produzieren von heißer Luft darstellen aber das kommt sicher früher oder später auch beim kleinen Mann an. Aber hey, die Arbeitslosenstatistik sagt immerhin dass wir auf dem besten Weg zu Vollbeschäftigung sind. Es hat zwar mittlerweile jeder mit einem mindest zweistelligen IQ gemerkt dass diese Statistik etwa so vertrauenswürdig ist wie die Kilometerzähler beim osteuropäischen Gebrauchtwagenhändler um die Ecke aber es ist doch wahrlich Balsam für die von Existenzängsten und überall steigenden Preisen geplagte Seele dass die Lage keineswegs so schlecht ist das man sie nichtmehr schönrechnen kann. Da muss man sich doch fast schon fragen warum seit neuestem Castingshows für Jobs wie Pilze aus dem Boden schiessen aber irgendwie muss man sich ja unterhalten denn Papst sind wir ja nun schon eine Weile.

      Tja, da stehen wir nun. In Georgien klaubt man die Reste von Operation "Rohrkrepierer" zusammen, in Thailand wird das Volk mal wieder niedergeknüppelt, irgendwo in Südamerika legt grad ein Frachter voller Koks Richtung Hollywood ab und Tibet ist, oh Wunder, noch immer nicht Frei aber da Olympia vorbei ist interessiert das eh keinen mehr. Aber hey! Kein Grund den Kopf hängen zu lassen! Immerhin läuft grad mal wieder Popstars und bis zur nächsten Staffel DSDS ists auch nicht mehr lang denn das sind doch die Dinge die wirklich die Welt bewegen und nicht etwa irgendwelche Fundamentalisten die mal wieder mit Israel wetteifern wer mehr und sinnloser Zivilisten umbringt.

      Na dann, ich wünsche einen schönen Start in den Tag. Heute wird sicher wieder vieles anders und vielleicht ja sogar irgendwas besser. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

      Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.
      Das kleine Rote Buch - Mao Zedong

      Ich bin ja auch nur irre in Kombination mit einem Ticken diabolischer Intelligenz. So eine Art Montgomery Burns auf Crack mit einem Gewaltproblem.
      Avalon
    • dem ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen,

      aber wie ich gerne sage: nichts was ein molotov cocktail nicht lösen könnte (zur richtigen zeit am richtigen ort platziert, und natürlich muss auch die menge stimmen *g*)

      die gesamtsituation ist so traurig das es irgendwie einfach nur noch lustig ist, naja, die menschheit ist wie eine salmonellenerkrankung, und zwar selbstlimitierend ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • och, das ich weiß das die welt untergeht dazu brauch ich keinen bibelcode ... welcher mir btw ein ziemliches rätsel ist, sowohl von spiritueller, und erst recht von weltlicher seite ... und selbst für götter ist/war/whatever es sicher nicht einfach die informationen in dieser form in das buch zu bekommen, davon ausgegangen das der wirklich ist und die informationen auch stimmen, was am freien willen der menschen liegt ... lieber nicht weiter drüber nachdenken und auf meine sachen konzentrieren
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ach die Welt kann auf sie viele (schon überfällige Arten) untergehen, dass jede erlebte Sekunde doch an ein Wunder grenzt. Ein Supervulkan unterm Yosemite-Nationalpark, die ständige Gefahr von einem Felsbroken aus dem All vernichtet zu werden, dann dieses Erdmagnetfeld, das schwächer wird u.v.m. Daneben noch die 800fache Overkillrate, also die Möglichkeit die Welt gleich 800 Mal zur Hölle zu schicken mit Atomwaffen. Hmm... und dann die ganzen Umweltgifte, religiösen Fanatiker mit irgendwelchen Krankheitserregern aus Militärbeständen - oder halt, das war doch nur ein gekränkter Chemiker der gefeuert wurde. Ach egal, irgendwo gibts immer jemanden, der irgendein Motiv für Massenmord hat.

      Ja... ich denke, das sollte uns doch wirklich allesamt miteinander glücklich machen. :P
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • ist es abnormal oder krank sich daran zu erfreuen wie sich die menschheit schritt für schritt selbst vernichtet und eine gewisse ... hmm ... erregung und freude und genugtuung zu verspüren wenn es einem (oder mehreren oder vielen oder allen) menschen aufgrund seiner (ihrer) eigenen dummheit scheiße geht, sie leiden und schmerzen haben, verzweiflung angst und horror erleben? irgendwie habe ich fast schon das bedürfnis bei dieser selbstverstümmelung der menschen mitzuhelfen ^^
      Klar bin ich verrückt, aber das heißt nicht,
      dass ich falsch liege. Ich bin irre, aber nicht krank.
      - [Werewolf Bridge, Robert Anton Wison]
    • Ich hatte ganz vergessen hier zu schreiben.

      @ Lord Braindead
      Meiner Meinung nach hast du recht. Aber ich vermute, dass man das Alles überhaupt nicht sehen will. Der abendländische Mensch ist scheinbar nicht dazu bereit sich All dem zuzuwenden. So kommt es mir zumindest vor.
      Den Kopf sollte man nicht in den Sand stecken, sich zu informieren halte ich für sehr wichtig. Aber ich denke auch, dass der größte Teil der Menschen in der westlichen Welt das Elend nicht sehen möchte. Wenn du dich entscheiden solltest würdest du dir die Schmerzen oder lieber etwas Angenehmes ansehen bzw. dich dem zuwenden? Ich denke, es gibt ein gewisses Zuständigkeitsdenken. Dafür bin ich nicht verantwortlich, es gibt Menschen, die sich darum kümmern oder ich kann sowieso Nichts daran ändern.
      Ich vermute, dass dies auch die Situation der zusehenden Menschen bei Unfällen oder Ereignissen begründet, bei denen der sofortige Einsatz entscheidend ist.
      Man ist nicht daran gewöhnt und weiß nicht was man machen soll und normalerweise sind Andere dafür verantwortlich und wenn man Selbst Etwas falsch macht bekommt man zum Schluss noch Ärger. Ich glaube, dass das auch eine Rolle spielt.
      Und ich glaube, ich könnte mich hier auch Selbst nicht wirklich ausklammern obwohl ich es gerne würde. Ich wüsste zum Beispiel auch gar nicht wie sich meine Person in einer Extremsituation wirklich verhalten würde.

      Es gibt aber wohl Menschen, die anders agieren und sich nicht nur intensiv mit den von dir genannten Problemen auseinandersetzen sondern auch dagegen vorgehen.
      Und das finde ich bewundernswert.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"