Südamerikanische Mythologie (Inka, Maya und Co)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ quigor

      Vielen Dank für die Aufklärung.

      Ich wüsste gerne Etwas über mögliche Monströsitäten im Bereich der Mythologie der neuen Welt. Über die Geschichten der Inka, Maya, Azteken und Tolteken weiß ich überhaupt nichts.
      Wenn mir Jemand dabei helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
      :)
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Es sieht so aus, als müßtet ihr euch selbst auf die Suche nach Informationen dazu machen...

      Mit großer Vorfreude sehen wir dem Posten eurer Ergebnisse entgegen!

      Aber eine Frage hätte ich noch zur Motivation Deines besonderen Interesses, Mea Culpa: Was macht gerade diese Mythen so spannend für Dich?
      Oder interessiert Dich gar nicht die gesamte Mythologie dieser Kulturen, sondern nur jene Figuren, die Du als monströs empfindest? Und wenn ja: wieso?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • @ quigor

      Ich werde mich anstrengen.
      Und mal sehen was ich herausfinde. Sobald ich etwas Interessantes gefunden habe, werde ich es hier hineinstellen.
      Du hast wohl recht, dabei kann mir scheinbar keiner helfen.
      Ich hatte eigentlich dich als vage Hoffnung.
      Naja, mal sehen.

      Mein Interesse bezieht sich sowohl auf die Mythen in ihrer Gesamtheit als auch etwaige Monstrositäten.
      Ich kenne mich mit den Mythen Amerikas nicht aus und zudem kommt noch, dass ich im Internet zur griechischen und oder germanischen Mythologie scheinbar mehr Ergebnisse finde als zu der Amerikas.
      Mich interessiert das alte Amerika bevor die Konquistadoren dort auftauchten.
      Wenn mir Jemand etwas dazu mitteilen kann wäre ich sehr erfreut.
      Ich habe einen vagen Überblick über die Götter der Azteken und die Eschatologie.
      Monster wäre sehr gut, da ich dazu noch am wenigsten an Material habe ( was auch immer man als Monster klassifiziert ).

      Danke im Voraus.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Hm, also ich habe mich mal sehr für die Azteken interessiert und vor allem für Tezcatlipoca. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her, dass ich darüber einige Bücher gelesen habe und demzufolge ist mein Wissen eher unvollständig. Was Du unter "Monster" verstehst, wird mir auch nicht ganz deutlich- nicht jedes Volk hat seinen eigenen Golem gehabt oder Leviathan. Die einzig wirklichen "Monster" waren die zu Sklaven verbannten, die meistens Mörder gewesen sind und die auch mythologisch von Tezcatlipoca protegiert wurden. So einen richtigen Antityp im wörtlichem Sinne gab es nicht- auch Tezcatlipoca hatte seine Anhänger.
    • @Rex Paimon

      Ich meinte auch nicht das Monster im Sinne eines Antagonisten sondern als den von dir benannten Golem bzw. Leviathan.
      Ich wollte bzw. würde gerne wissen ob es im alten Amerika ähnliche Pendants gibt und wenn ja welche das sind. Ansonsten bin ich für jede Information bezüglich Inka, Maya, Tolteken usw. sehr interessiert. Ich versuche mich auch gerade in die Materie einzulesen.
      Wenn du mir Informationen zum Glauben und der Mythenwelt der Azteken geben kannst, wäre ich darüber sehr erfreut.
      Danke. Auch in Bezug auf Tezcatlipoca. :)
      Ich frage mich wie die Azteken den Namen ausgesprochen haben.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • Also auch generell Mythen und blutige Götter?
      Spontan fällt mir kein Pendant zum Leviathan ein, habe aber daheim über Mythen generell und Götter einige Bücher/Abhandlungen, da könnt ich mal was abtippen am WE, falls es nicht hauptsächlich um "Monströsitäten" geht?
    • @Israfel

      Ich bin, wie gesagt, an Allem interessiert was das Thema schneidet.
      Ob Mythen, Götter oder, naja, "Monster".
      So wie es scheint, sind die Götter wohl alleine schon phantastisch genug.
      Auch wenn ich weiß, dass man in diesem Bereich die Grenzlinie nicht so streng ziehen kann, da ja eine Person wie zum Beispiel Echidna nun mal eben auch göttlichen Ursprungs ist.
      Wenn du Etwas zu dem Thema beitragen kannst, dann nur zu.
      Aber bitte erwähne dann auch deine Quelle, damit ich den Weg zurückverfolgen und mich möglicherweise weiter erkundigen kann.
      Schon einmal Danke im Vorraus!
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"