Schächten aus religiösen Motiven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schächten aus religiösen Motiven

      Mit dem Urteil vom 23. November 2006 wurde das Schächten defacto und trotz des Staatszieles Tierschutz wieder erlaubt.

      Ich kann es ehrlich nicht verstehen, wie man so ein widerliches Verfahren hier in Deutschland und auch in Europa erlauben kann! Juden und Muslime behaupten, sie dürfen kein Blut zu sich nehmen aus religiösen Gründen! Aber was hat es mit Religion zu tun, ein Tier auf so eine bestialische Weise umzubringen, ohne Betäubung? Auch mit Betäubung würde ein Tier ausbluten und auch dieser Methode würde ein Tier nie völlig blutfrei sein.

      Es ist eine Farce, daß solche Ausnahmeregelungen getan werden, da es immerhin im Grundgesetz verabschieded wurde, daß Tierschutz nun auch ein Staatsziel ist.


      Was haltet ihr vom Schächten? Findet ihr es in Ordnung, wenn man aus religiösen Gründen ein Tier auf diese Art und Weise schlachtet oder haltet ihr es für widerlich?


      Quellen

      Stern.de
      Schächten - Wikipedia
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Trotz Religionsfreiheit (welche natürlich ihrenZZweck und Sinn hat)
      Ist Tierquälerei (was SChächtung meiner meinung nach ist) in Deutschland
      Strafbar.

      Und nur weil eine "Religion"(was sowieso die unnützeste Erfindung der Rasse Mensch ist)
      einem verbietet "blut" zu sich zu nehmen darf man über sowas nicht hinweg sehen...

      Auch mit einer Vergangenheit wie sie Deutschland hat.
      You tried to drag me down - so I put you in the ground
      You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
    • Persönlich sehe ich da wenig Probleme, es ist sicher nicht brutaler als die Tötung durch ein Raubtier in freier Wildbahn. Dazu kommt noch das, zumindest bei der jüdischen Methode, dem Tier keine unnötigen Schmerzen zugefügt werden. Es ist also eher mit einer Art von "Enthauptung" zu vergleichen.
      Wie es die Muslime machen, kann ich aber nicht genau sagen. ich glaube, bei ihnen spricht - religiös gesehen - aber auch nichts gegen eine Elektroschock Betäubung.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog
    • Es geht beim Schächten ja auch vor allem darum, daß das Fleisch blutrei wird und ich finde, daß diese Art der Tötung meiner Meinung nach einfach nicht so "human" ist, wie sie sich darstellen will. Denn es konnten schon minutenlange Todeskämpfe beobachtet werden.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: Schächten aus religiösen Motiven

      Original von Lord Syn
      Juden und Muslime behaupten, sie dürfen kein Blut zu sich nehmen aus religiösen Gründen!

      Bei Juden ist das Blut für Gott reserviert... :D
      Weiß jemand, was die Begründung der Muslime ist?

      Aber was hat es mit Religion zu tun, ein Tier auf so eine bestialische Weise umzubringen, ohne Betäubung? Auch mit Betäubung würde ein Tier ausbluten und auch dieser Methode würde ein Tier nie völlig blutfrei sein.

      Das ist richitg - und bei promptem Sistieren des Metabolismus wäre auch nicht mit einer Belastung des Fleisches zu rechnen. Aber die Kosten, Lord Syn, die Kosten... Dann gibt es natürlich noch die Elektroschockmethode - aber persönlich vor die Wahl gestellt, würde ich den Schnitt durch die Carotiden vorziehen.

      Was haltet ihr vom Schächten? Findet ihr es in Ordnung, wenn man aus religiösen Gründen ein Tier auf diese Art und Weise schlachtet oder haltet ihr es für widerlich?

      :think: Hmm.. ich halte Massentierhaltung und tonnenweisen Verzehr von Leichenteilen für widerlich. Schächten ist sicherlich nicht die nobelste aller Schlachtungsmethoden - aber es gibt wohl Schlimmeres.
      Übel finde ich es allerdings, wenn etwas, was allgemein verboten ist (und das ist es offenbar?), aus religiösen Gründen erlaubt wird. Unsereins kann sich schließlich auch nicht immer auf 'Freiheit der Religionsausübung' berufen.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Ja! Das ist nicht sehr fair! Gut.... unsereins gehört nicht zu denen, die auf Gleichberechtigung pochen, oder?

      Gut, Massentierhaltung finde ich auch nicht sehr schön! Aber ich möchte dennoch, daß die Tiere, die ich verzehre, vorher betäubt waren und Stress- und Angstfrei waren, bevor sie dann filetiert werden. Schließlich leben sie defacto in Gefangenschaft. Dann sollte man sie wenigstens nicht noch quälen!

      Ich glaube, die Muslime machen es den Juden einfach nach und Mohamed schrieb es einfach in seinen Koran rein und nun ist es für die Moslems einfach gottgegeben. Vielleicht sollte ich auch mal so ein Buch schreiben nur um zu testen, wie viele Menschen mir dann nachfolgen. :D
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Lord Syn
      Vielleicht sollte ich auch mal so ein Buch schreiben nur um zu testen, wie viele Menschen mir dann nachfolgen. :D

      Coole Idee, Lord Syn!
      Gerade im Hinblick auf die mangelnde Gleichberechtigung, auf die wir (besser.. :D ) nicht pochen.

      Juden finden es übrigens mäßig erfreulich, wenn man ihnen erklärt, daß sie nur koscheres Fleisch essen dürfen, weil ihr Gott darauf besteht, das Blut selbst zu konsumieren... Daß Muslime ebenfalls schächten, ist mir neu - aber ich werde denselben Erklärungsansatz einmal ausprobieren, die äußern sich sicher frei von der Leber weg, wenn man sie fragt, woher denn Allahs Blutgier kommt... :P
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Soweit ich weiß, hängt das mit dem "Saft des Lebens" zusammen, der schon sehr früh als lebensgebend erkannt wurde.

      Die Opfervorschriften des AT sind dermaßen präzise, und es wird dabei meist auch auf einzelne Organe eingegangen. Unter anderem darauf, dass die Leber, also ein blutreinigendes Organ, nicht geopfert werden darf und aussortiert wird. Folglich wird Gott nur als, an reinem Blut interessiert, dargestellt.
      Procrastination is like masturbation:
      It feels good in the begining, but in the end you realize you just fucked yourself.