Essen - regional / international - was kennt und mögt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen - regional / international - was kennt und mögt ihr?

      Hallo @ all,

      ich ess ganz gern und lern auch gern neue Gerichte oder Getränke kennen. Vielen von euch gehts bestimmt ähnlich. Deshalb möchte ich den Tread hier aufmachen, in dem es um Gerichte / Getränke gehen soll, die vielleicht nicht so alltäglich sind - weil regional begrenzt bekannt bzw. sie internationaler Herkunft sind und hier noch keine Verbreitung gefunden haben.
      Wer sowas kennt, soll ruhig mal schreiben wie es ih persönlich geschmeckt hat, was alles drin war, nach was es geschmeckt hat und Rezepte sind natürlich auch erwünscht.
      Ich erinner zb mal an die Haifischsuppe, möchte aber darauf hinweisen, dass dieser Tread nicht dazu animieren soll, exotische Gerichte zu essen, die Tieren beinhalten deren Bestand gefärdet ist.

      Anfangen möcht ich persönlich mit was eher unspektakulärem - Ayran - hatte es heute zum Döner und es ergänzt sich geschmacklich ganz gut und nimmt der scharfen Soße das Brennen im Mund.

      Rezeptur:
      Zur Zubereitung werden säuerlicher türkischer Joghurt und Wasser im Verhältnis 2:1 bis 1:1 mit etwas Salz schaumig gerührt. Steht er nicht zur Verfügung, kann auch weniger saurer deutscher Joghurt, gemischt mit etwas Zitronensaft, verwendet werden. Vereinzelt wird Ayran mit Zitronenmelisse, Pfefferminze oder Basilikum aromatisiert.
      de.wikipedia.org/wiki/Ayran

      wobei mir die Sorte auf dem Bild bei wiki nicht so geschmeckt hat. Die heute war irgendwie angenehmer.
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Was verdammt gut schmeckt, aber aussieht wie derbe bröckelige Monatsblutung, ist "Ei im Glas".
      Is sau einfach gemacht:

      Ein Ei kochen, aber so, dass es noch leicht weich ist ...
      Dann das Ei schälen und ab in ein Glas damit.
      Dazu dann einen ordentlichen Schuss Ketchup, etwas pfeffer, etwas Salz und nen guten Schuss Curry. Jetzt kommt der komische Part: O R D E N T L I C H umrühren (das Ei dabei ruhig matschen).
      Wie gesagt ... es sieht danach aus wie Menstruation Deluxe, schmeckt aber riiiiiichtig lecker.
      So ... nurnoch nen Löffel dazu und dann ...

      ... Mahlzeit !

      Lord Raynor
      Abi '07 ! :headbang:
    • yo das kann ich mir gut vorstellen - hab schon mal ei mit ketchup gegessen - der curry is ne interessante erweiterung - ums vielleicht angenehmer zu gestalten, kann man das ei eventuell auch schneiden und auf ein Brot packen - dann den ketchup drüber streichen

      interessant auch für halloween
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murkser ()

    • erdbeeren mit essig
      klingt nich so doll schmeckt aber^^
      des kenn ich von ner freundin aus england, in nem topf erdbeeren, essig und VIEL zucker heiß machen. als sie mich gezwungen hat das zu essen hab ich auch erst gedacht ich bekomms kotzen, mitlerweile ess ich des freiwillig :D
      Jeder strebt danach glücklich zu sein, selbst jener, der hingehet sich aufzuhängen.
    • also ich mag eigentölich fast alles ausser die thai-küche mit ihren seltsamen gewürzen ist irgendwie nichts für meine geschmacksnerven...momentan bevorzuge ich alles was aus dem meer kommt.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Mir fällt grade auf, dass ich bei meinem "Ei im Glas" vergessen hab, dass ein wenig Maggi noch rein sollte. Rundet den würzigen Charakter einfach ab ...

      Meeresviecher mag ich eigentlich gar nicht ... Fischstäbchen okay ... Lachs mit Senf-Dill Soße, auch okay ... aber ansonsten muss es nicht wirklich sein.
      Ich bin da eher der Filetsteak mit Pfeffersoße - Typ ...
      Abi '07 ! :headbang:
    • Original von Lord Raynor
      Ich bin da eher der Filetsteak mit Pfeffersoße - Typ ...


      Das Gericht mag zwar klassisch sein,aber lecker ist es allemal ;)

      Deliziös finde ich auch mit Mozarella und Tomaten überbackenes Geflügel-ist zwar nicht so außergewöhnlich,aber wenn es gut zubereitet wird,ist es ein Gaumenschmaus sondergleichen.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • aber momentan bin ich sowieso pflegeleicht,m mir schmeckt alles, was ich nich selber kochen muss... bin ein sclechter koch, das einzige, was bei mir schmeckt wie`s soll ist bei mir TK-futter und des schmeckt meistens sowieso bäh, da kanns net viel schlimmer werden :D
      Jeder strebt danach glücklich zu sein, selbst jener, der hingehet sich aufzuhängen.
    • Was essen angeht bin ich ein ziemlicher Purist...
      Ich ess das meiste Pur...
      vielleicht mit verfeinerungen wie soße zum spaghetti, oder butter auf der breze...
      Hmm ich bin mit dem Münchner Kochbuch seeeehr zufrieden:)
      You tried to drag me down - so I put you in the ground
      You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
    • ein paar Freund und ich haben am Montag gemeinsam gekocht - oder sagen wir sie haben gekocht - ich habe den Boden eines Topfes mit einer ordentlichen Schicht verbrannten Reis beschichtet und wurde dann anschließend zum Salatmachen verdonnert. Reis und Salat waren hinterher aber zum Glück noch essbar (verbranntes raussortiert). Ob der Topf durchkommt weiß ich noch nicht.

      Aber zum eigentlichen Thema. Wir haben beim Menü auch Tofu verwendet - puren Tofu in dünnen Scheiben geschnitten und etwas gewürzt als Beilage zum Gemüsereis - aber am Ende war er immer noch ziemlich fad. Als Fetaersatz etwas öliger und stärker gewürzter im Salat hat er schon etwas mehr Geschmack hergegeben.

      Mal meine Frage dazu. Verwendet ihr Tofu beim Kochen und wenn ja was stellt ihr damit so alles an?
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • kannst du auf deren Zubereitung mal etwas genauer eingehen - klingt interessant
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • Ich habe die Zubereitung in Kärnten tatsächlich mit eigenen Augen gesehen - eine etwas mühsame Angelegenheit, Murkser!
      Erst einmal muß ein Kartoffelteig hergestellt werden - dann kleine Teigstückchen füllen mit einer Mischung aus geriebenen rohen Kartoffeln und Topfen, dazu die typischen Gewürze. Dann kochen und in flüssiger Butter mit Schnittlauch bestreut servieren.
      Schmeckt herrlich - aber selbst machen könnte ich die Dinger nicht!
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • heute ma hähnchencurry mit mango gemacht

      man nehme reis, hähnchenbrust-filet, paprika, zucchini, zuckererbsenschoten, mango, ananas, äpfel, salz curry und etwas öl und haue alles in die pfanne

      der einfachheit halber hab ich gleich alles komplett in einem frosta-tiefkühlbeutel gekauft - kann ich aber empfehlen - is was anderes als der normale tiefkühlmist - ökologischer, ohne konservierungsstoffe und nicht so viel teurer - 3€ nochwas 600 g beutel
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • eifrig am kochen...

      was ich gern mag sind mangoldpfannkuchen. nix besonderes aber docht recht lecker.
      einfach pfannkuchen machen und anschließend mit angedünstetem mangold und tomatensoße füllen..

      ansonsten kenn ich nochn paar leckre sachen von denen ich aber keine ahnung hab wie man sie zubereitet wie z.b eine bananen-curry-suppe.^^

      naja und als schwabin mag ich natürlich auch spätzle sehr gerne. (=
      aber selbstgemacht mit schweinelendchen und leckerer soße..

      wegen tofu... meine freundin is vegetarierin und bei denen gibts das öfters. bin kein großer freund von tofu. soweit ich weiß gibt es tofu massig an sorten. dieses das ich bis jetzt immer gegessen hab hat schon noch was geschmeckt, aber nicht gerade so doll und es ist zäh -.-
      whatever...
      +| Ich höre den Schrei eines Babies
      Lüge im ersten Atemzug
      Asche zu Asche - Staub zu Staub
      Der Sünde sei vergeben |+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von incAlculAble ()