was nützen uns parteien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was nützen uns parteien

      nachdem meine erster politik thread ja leider für flames und spam messages missbraucht wurde...(auch von mir) möchte ich nun einen zweiten versuch starten.

      in deutschland sind wenn man landes- und bundesparlamente berücksichtigt 6 parteien mehr oder weniger stark vertreten. dabei handelt es sich um (sortiert nach stimmenanteil bei der letzten bundestagswahl):

      cdu/csu
      spd
      fdp
      linkspartei/pds
      die grünen npd

      ich möchte weg von einer nüchternen umfrage zu einer diskussion, in welche politische richtung (partei) ihr euch gezogen fühlt und aus welchen gründen. bzw. was ihr euch durch euer engegement versprecht.

      ich selbst war lange zeit in der fdp und deren jugendgruppierung engagiert und war insgesamt 2 mal in der landesvorstandschaft vertreten. ich empfinde den liberalen gedanken als den besten nährboden für wirtschaftsorientiert denkende menschen, die auf eigen beinen stehen und regularien als last empfinden.

      in der fdp habe ich dem wirtschaftsliberalen flügel angehört. gründe für meinen rückzug waren, dass ich nichts von sozialromantik halte und ich stärker für klassische clientelpolitik (besserverdiener) eintreten würde. andere wählerschichten wird die fdp so oder so schwer ansprechen und höchstens gefahr laufen die stammwähler zu verärgern.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Parteien sind wichtig, weil jedr Bürger durch gebene Auswahl die möglichkeit hat, die Partei zu wählen die sich am meisten mit seinen Interessen deckt.
      Ich persönlich würde mich für die Grünen oder die SPD entscheiden...
      Ich verabscheue Stoiber CDU/CSU und co.....
      You tried to drag me down - so I put you in the ground
      You prouded on yourself - and now this coffin fits you well
    • ja mit stoiber hab ich es auch gar nicht. aber mir sind alle großen volksparteien ein graus. schon einmal weil ich das "volk" als eine mehr oder weniger unintelligente masse empfinde. für randgruppen (wie satanisten, schwule oder einfach besserverdiener) ist in diesem einheitsbrei nicht viel platz.

      mit grünen gedanken (umweltpolitik) kann ich mich schon wiederum deutlich besser anfreunden. ich denke es ist mit einer verdienst der grünen dass das thema umwelt mittlerweile so populär geworden ist und selbst eine union anfängt ökologisch zu dneken (in manchen bereichen)
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Die Masse würde ich nicht zwingend als dumm einstufen. Klar, es gibt Herdentiere, aber es sind ja nicht alle Menschen in der Masse Herdentiere.

      Ich empfinde es sogar als recht gefährlich, novy, daß du die Masse als dumm einstufst, da du sie irgendwann unterschätzt. Die Masse besteht schließlich aus vielen einzelnen Menschen von denen es intelligente und dumme gibt. In der Masse jedoch sind eher die wenigen total unintelligent. Jeder normal gebildete Mensch kann erkennen, daß hier wirklich alles schief läuft.

      Ich würde die Masse da eher weniger als dumm sondern eher als zu faul einstufen. Hm. Vielleicht ist es ja das, was du als dumm empfindest. Wenn ja, dann gebe ich dir doch recht.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • @lord: dummheit impliziert auch faulheit. es ist für mich nicht aussschlaggebend ob ich mich mangels intelligenz oder mangels tatendrang nicht aus der masse erhebe. das resultat bleibt das selbe. und das ist nun leider die masse. naja, eigentlich gott sei dank denn es kann nicht nur führer geben, es muss auch jene geben die dienen.

      dem kräftegleichgewicht bin ich mir durchaus bewusst. auch der tatsache, dass eine aufbegehrende masse egal wie "dumm" sie ist, eine vernichtende walze wird. es gilt nicht die walze zu verhindern sondern sie erst nicht aufkommen zu lassen. und das ist für mich der einzige sinnd von sozialleistungen und anderen staatlichen regularien.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Nun, du siehst das alles im Prinzip von Wirtschaft, Herrschaft und Dienerschaft, "Brot und Spiele".

      Das ist eine sehr rationale Betrachtungsweise (wertefrei) und eine menschenverachtende (wertbezogen).

      Es mag im Grunde egal sein, warum man das 'Richtige' tut, aber ich schätze, daß wenn man nur aus dem Prinzip des ruhig haltens der Masse handelt, daß man einfach durch seine Abgehobenheit den richtigen Sinn für die Bedürfnisse dieser Masse einfach nicht hat, Stichwort weltfremd.

      Ich stimme dir zu, es muß Menschen geben, die dienen und es muß Menschen geben, die Herrschen und daß das Größenverhältnis so aussieht, daß die Masse dient und die wenigen herrschen ist auch klar. Jedoch muß man auch überlegen, wie dieses Verhältnis zwischen Herrschern und Dienern aussieht. Denn auch die Diener beherrschen und die Herrscher dienen in manchen Punkten.

      Eine ideale Beziehung würde ich sehen, wenn die Herrscher im Sinne der Diener regieren, dafür entsprechenden Ruhm und Reichtum als Lohn erhalten und die, die Dienen nicht am Existenzminimum vegetieren und in für sie wichtige Bereiche mitentscheiden dürfen und dafür natürlich nicht andauernd rebellieren und randalieren. Nun, vor allem aber muß es gewährleistet sein, daß dabei die Fähigen aufsteigen können vom Diener zum Herrscher und umgekehrt die Unfähigen natürlich auch fallen können.

      Und da beginnt das Dilämma. Die Mächtigen wollen auch ihre Nachkommen an der Macht halten, egal was für Versager sie sind und dann beginnt das Übel. Denn diese können das nicht leisten und brauchen dafür Berater und dann geht alles nur auf den Machterhalt und das geht immer auf Kosten der Masse und das geht 100 Jahre, 200 Jahre, manchmal auch 500 Jahre aber irgendwann rebelliert das Volk. Das ist in jeder Epoche passiert und immer aus den selben Grund. Terror, Hunger, große Not.

      Da wird sich die Geschichte wohl leider immer wiederholen.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • nein, du musst deinen gedanken nur fortführen: wenn denn einst die unfähigen herrschen, werden diese mittelfristig die macht nicht halten können und daran zerbrechen. auch wenn dies primär mit aufständen verbunden ist, im anschluss herrschen wieder die starken.

      zum anderen denke ich schon dass eine demokratische weltordnung mit wirtschaftlich größtmöglichen freiheiten, eine stufe nach oben für die fähigen und willensstarken zulässt...

      ich für meinen teil stamme zwar aus einer sehr wohlhabenden familie. als ich mich aber geoutet habe, habe ich einen cut machen müssen: keine unterstützung aus der familienkasse oder dergleichen. ich weiss wie es ist von einem tag auf den anderen bei null zu stehen. alles was ich bisher erreicht habe, habe ich mir selber aufgebaut. im glauben an die schwarze seite. und an mich. und es wird so weitergehen.

      @ArturiusRex: ich denke dass er dir im eigentlichen nicht aus der seele spricht. soweit ich dich und auch lord kenne, würde ich sagen er sieht es differentierter.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von novysonic ()

    • Ich fühle mich geehrt, Arturius! Und ich denke wirklich, daß du einschätzen kannst, wann du jemandes Meinung bist, egal, was du sonst noch so denkst! :bite:

      novysonic: Ja, ich habe das ja geschrieben. Eben weil sie unfähig sind und um jeden Preis ihre Macht erhalten wollen schaffen sie es nicht den Spagaht zwischen Macht und Volkswille und werden dann letztlich alles zu grunde richtien bis das Volk aufbegehrt und dann sind in dieser rebellierenden Masse natürlich wieder wenige Führer die einen Plan, eine Idee oder eine Vision haben.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • mich würde von arturius ja brennende interessieren, welche politische affinität er denn hat.

      @lord...schau...sehen wir doch gleich. wie beurteilst du aus deiner sicht in unserer gesellschaft die aufstiegschancen. und welche politische couleur hast du
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Ehrlich gesagt fühle ich mich zu keiner Partei richtig hingezogen.
      Allerdings teile ich die soziale Einstellung der Linkspartei in Teilen.
      Die Vertreter der großen "Volksparteien" in Berlin sind in meinen Augen allesamt nur Heuchler
      Westerwelle ist für mich eine Lachnummer und mit der NPD kann man mich jagen,da ich ein stolzer Antifaschist bin;insofern auch für Toleranz einstehe.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)
    • lach also links von der spd sozusagen...dann hast meine schlimmsten befürchtungen übertroffen. habe insgeheim auf grün gehofft. zwinker ;)

      die großen parteien müssen heucheln um das volk das ihre 2/3 mehrheit liefert bei laune zu halten und mit ehrlichkeit dürfte das kaum machbar sein...und mit realismus schon gar nicht.

      westerwelle ne lachnummer...hm, da kann man geteilter meinung sein. ich finde ihn jetzt auch nicht den burner...aber hut ab vor dem wie er die fdp geeint hat und welchen weg er da genommen hat. das verlangt meinen respekt. (denselben respekt habe ich aber vor einem gregor gysi. ich anerkenne es wenn man etwas erreicht hat)
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von novysonic ()

    • Auch nicht links von der SPD.
      Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt.
      Bei der Linkspartei sehe ich immerhin noch in Maßen Idealismus etwas für das gesamte Volk zu verändern,während jene Großen voll und ganz dem Diktat der Wirtschaftsbosse sich gebeugt haben.
      Den fehler,den jene Wirtschaftbosse immer häufiger und seit Jahrzehnten begehen ist,daß sie den Menschen,dessen Arbeitskraft sie verwenden mehr Wert ist als den,den sie ihm feilbieten (--> siehe die ständigen Massenentlassungen,um die Dividende der Aktionäre zu steigern sowie die damit verbunden langfristige Zerstörung ganzer Volkswirtschaften und im Endresultat die Zerstörung der Weltwirtschaft.)
      Als passendes Zitat fällt mir da nur ein:
      "Die Revolution frisst ihre Kinder!".
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • naja, die pds mit der du liebäugelst ist nun mal links von der spd.

      wenn du mit offenen augen durch die welt gehst musst du doch auch sehen, dass die pds in allen ländern wo sie mit regiert (hat) völlig desillusioniert wird. wo bleibt denn in berlin deren sozialromantik oder in meckpomm. das ist ein desaster was hier fabriziert wird. ohne ohne ihre guten trommler wie gysi oder vielleicht noch pau und den importierten clown lafontaine wären sie wohl kaum in den bundestag eingezogen.

      ich würde ihre ziele auch in keinster weise mit idealismus umschreiben...was ist denn bitte an einer leistungsverhindernden gesellschaft ideal wo es nur darum geht jene zu belasten die die leistungsträger sind. klar das kommt bei den schlecht situierten an. aber ganz ehrlich, das sind auch jene die mich gnadenlos gar nicht interessieren und das sind auch nicht die die unsere volkswirtschaft auch nur einen fuss weiter bringen.

      deinen zweiten abschnitt kann ich sprachlich nicht ganz einordnen. ich denke du meinst dass die arbeiter zu schlecht bezahlt sind und die firmen zu viel entlassen. hier ist meine meinung ganz klar. es werden definitiv in vielen bereichen menschen beschäftigt wider jeglicher wirtschaftlicher vernunft. etwa im kohle abbau. hier könnte man getrost alle weg rationalsieren, alle sozialhilfe zahlen und das wäre faktisch noch ein plus für den staat weil er zzt jeden arebeitsplatz mit 30.000 subventionert. auch in anderen bereichen sind wenn auch abgeschwächte gleiche tendenzen zu erkennen, warum macht mann das: um die massen ruhig zu halten, und das ist der wahrlich einzige grund. es ist eine gradwanderung und dem sind sich die wahren leistungsträger bewusst.
      desweiteren kann sich über unser lohnniveau wohl keiner beschwehren würde ich sagen.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • Wobei natürlich wieder deine Misanthropie zum Vorschein kommt.
      Auch in dieser Hinsicht werden wir erneut keinen Konsons erzielen.

      ICH GLAUBE AN DIE MENSCHEN,WÄHREND DU SIE VERACHTEST.

      Okay,ich toleriere und akzeptiere deine Meinung,aber gutheißen werde ich sie niemals.
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()

    • Original von ArturiusRex
      ICH GLAUBE AN DIE MENSCHEN, WÄHREND DU SIE VERACHTEST.

      Und wenn man jetzt ganz boshaft wäre, könnte man vermuten, daß diese unterschiedlichen Ansichten darin begründet sind, daß nun einmal jeder von sich auf andere schließt... :D

      Zu den Parteien: Österreich hat heute gewählt.
      Massive Verluste für die Konservativen, die in der letzten Periode die Regierung gestellt haben, trotzdem nur geringer Zugewinn bei den Freiheitlichen (nett von ihnen, daß sie sich gesplittet haben..), die Sozialdemokraten sind derzeit wieder die stärkste Partei, die Grünen liegen mit 10,3% nur mehr knapp hinter den Freiheiitlichen - YEAH!
      derstandard.at/?url=/?id=2607393
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Mag sein,Quigor,allerdings habe ich mir bei jenem Zitat,welches Du von mir genommen hast,die Äußerungen von Novysonic bzgl. seiner Wertschätzung für seine Mitmenschen sowie alle Menschen als Grundlage genommen.
      Insofern habe ich nicht von meiner Person auf die Seine geschlossen,wie Du sarkastisch angemerkt hast. ;)
      Better to reign in Hell, than serve in Heaven.

      "Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Philosophie ist, wenn man trotzdem denkt. Religion ist, wenn man trotzdem stirbt." (Jürgen Becker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArturiusRex ()