Die neun Pforten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die neun Pforten

      Hallo @ all,

      aus aktuellem Anlass - hab den Film vorhin zu Ende gesehen - hier mal ein neuer Tread über die Neun Pforten.

      mal kurz einen Enstieg zum Film von wiki:

      Der skrupellose Antiquar und „Buch-Detektiv“ Dean Corso hat sich auf die Beschaffung sehr seltener Bücher spezialisiert. Er bekommt von dem reichen New Yorker Sammler Boris Balkan den Auftrag, zwei rare Werke zu finden. Balkan hatte zuvor eins von nur noch drei Exemplaren des Buches „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“ von Aristide Torchia, geschrieben im 17. Jahrhundert, erstanden. Das Buch beschreibt einen Weg, den Teufel zu beschwören. Es wird gar vermutet, dass der Autor seine Inspiration für sein Werk aus dem Delomelanicon hat, einer Schrift, die angeblich von Luzifer persönlich verfasst wurde. Torchia wurde deswegen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

      Wer den Film noch nicht kennt und wissen will, ob Dean Corso bzw. Johnny Depp die anderen Bücher findet und was dann passiert- bitte: de.wikipedia.org/wiki/Die_neun_Pforten

      Wer Johnny mag wird auch mit dem Film klar kommen. Ich fand ihn ganz gut, aber das Ende platt, als wenns Budget nicht mehr gerreicht hätte. Der Roman El Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte, auf dem der Film basiert, soll besser sein.

      Mich interessiert jetzt aber eher noch, was aus dem Film exisitiert wirklich.

      zb das Delomelanicon - rafa.at/18delome.htm
      und auch zu kaufen
      amazon.de/gp/product/393292822…9065646?v=glance&n=299956

      In Wirklichkeit ist dieses Buch also nicht von Aristide Torchia, sondern von Giordano Bruno geschrieben worden - der allerdings auch auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Vorwurf Ketzerei und Magie - Anklagepunkte erfüllt :blll:

      Das der Gang in die Schattenwelt oder die Beschwörung Satans - falls so etwas möglich ist - komplizierter ist als einfach Kopien von Holzschnitten aneinander zu legen, dürfte klar sein.

      Wenn ich noch Zeit und Lust habe, werde ich die nächsten Tage mal weitere im Film genannte Werke auf ihr wirkliches Vorhadensein testen.

      Falls das jemand schon gemacht hat, Seiten dazu kennt oder einfach nur posten will wie er den Film fand - bitteschön!
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • ich fand ihn eher hot - besonders die bezinringszene - um mal die flachheit meiner Kommentare aus m aktuellen chat noch zu drücken :P
      "Und ois kaputt geht wei wir ned durchblicken,
      waun Yoghurt Landliebe haast obwoi ma`d Natur ficken!
      ...
      Während`s fost olle blenden mit da Reizüberflutung,
      oba kana mehr merkt das uns nix bleibt für die Zukunft;
      An dem Punkt wo a da Bischof si`s im Netz besorgt -
      was i dass jetz kumman muass mei letztes Wort!"

      Ivan Ivanov - Die Unsichtbaren - das Ende

      Nesh Nivel: "wir sind unsichtbar für dich solange du nicht an uns glaubst"
    • rofl! Ja! Aber um mal meinen ersten Beitrag hier zu konkretisieren - ich gebe zu ich war nicht sehr detailliert :P - muss ich echt sagen, dass Roman Polanski mit dem Film einen verdammt genialen Streifen gedreht hat!

      Ich mochte ja auch schon Rosemaries Baby (da hat Satan auch gewonnen! :P ). Aber bei Die Neun Pforten ist es auch so genial, weil da zwei Satanisten-Clichés abgearbeitet wurden. Da gab es die Reichen alten Säcke, die mit Satan Fickorgien vollzogen haben und ansich absolut unernst bei der Sache waren und dann den gierigen Spinner, der Satan als seinen Herrn und Meister angesehen hat und unsterblich werden wollte.

      Und wer wurde von Satan wirklich begünstigt? Der intelligente, vernünftige Typ, der sich immer seinen Vorteil gesucht hat. Der erfolgreich war in dem, was er tat und sich weder um frömmige Gläubigkeit noch um das Böse selbst wirklich gekümmert hat. Er war ein astreiner Egoist und... nun ja! Er hat es dann am Ende mit der Dämonentuse getrieben und schritt durch das Tor! ;) ... so wie es sich auch gehört! :)
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: Die neun Pforten

      Original von Murkser
      Falls ... jemand ... einfach nur posten will wie er den Film fand - bitteschön!


      Bitteschön: Ich fand den Film klasse !!! :D
      “Hat man die Schranke durchbrochen, ist das hinter einem nur noch Nichts, während für den, der davor steht, hinter der Schranke Nichts ist“ (Schopenhauer)
    • also ich finde und fand den film auch sehr interessant....

      ich dneke auch das es genügend parallelen zur realität gibt. den hinter jedem guten film, gerücht oder wie auch immer steckt irgendwo ein kern wahrheit.

      ich dneke aber nicht, dass sich der herr der nacht beschwören lässt. finde das beinahe schon lächerlich.

      an die möglichkeit des weigen lebens glaube ich fest. fraglich bleibt wieviele hüllen wir dafür benötigen oder ob prinzipiell eine ausreichend sein könnte.

      der sinn von satanistischen logen oder ähnlichem besteht für mich darin macht zu mehren, als zwischenschritt betrachtet. enden sollte das in der herrschaft über die welt. und mein streben geht dahin ein fürst in dieser neuen weltordnung zu sein.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • kann mich hier der allgemeinen meinung nur anschliessen. genialer film, mit perfekt gewählten Darstellern. passt einfach alles.

      und, ja ich hab auch das buch gelesen. es ist natürlich um einiges detaillierter als der film, und auch das ende, ist nicht vergleichbar. ob besser oder schlechter, na ja, das ist wohl eine frage des persönlichen geschmacks. jedenfalls sehr sehr lesenswert, einfach ein buch das man kaum noch aus der hand legen kann.... :headbang:
      *live and let die* :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beckymaus ()