Runen: "Nur" ein Orakel, oder doch viel mächtiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Runen: "Nur" ein Orakel, oder doch viel mächtiger?

      Ich betreibe seit einiger Zeit Runenmagie, hauptsächlich Orakel.
      Dafür habe ich ein Set aus 24 Steinen, die ich irgendwo aufgelesen und mit dem Futhark bemalt habe.
      Ich bin ziemlich überzeugt von den Runen, schon aufgrund der Tatsache, dass sie noch gelogen haben bzw. noch nie falsch lagen.
      Vor kurzem passierte jedoch etwas, was mich auf den Gedanken kommen ließ, dass die Macht der Runen vielleicht noch größer ist, als ich ihnen bisher zugetraut hatte.
      Ich wartete schon viele Monate auf ein bestimmtes Ereignis und ich glaubte schon nicht mehr daran, dass es noch eintritt.
      Irgendwann kam ich auf die Idee, dass ich doch mal die Runen fragen könnte, was sie davon halten.
      Diese prophezeiten mir, dass das Ereignis auf jeden Fall eintritt und dass ich noch etwas Geduld haben solle.
      Und zwei Tage später war es soweit!

      Das hat mich schon verwundert. Haben die Runen vielleicht doch ein sehr großes magisches Potenzial?
      Ich meine, da wartet man monatelang auf etwas bestimmtes und 2 Tage nachdem man die Runen danach fragt, passiert es.
      Könnte es sein, dass die Runen selbst in das Geschehen eingreifen und es beeinflussen?
      Ist möglicherweise genau das der Grund, warum die Runen nie falsch liegen?

      Eure Meinung dazu...
    • Mich würde mal interessieren,WIE du aus den Runen liest. Nur damit vllt subjektive Deutungen ausgeschlossen sind. Die bei Orakeln nunja eine sehr große Rolle spielen, deshalb treffen Orakel auch meist zu. ;)

      Simply you can breath doesn't mean you are alive.

      Etwas verwest in uns. Unter diesem dünnen Lack aus Anstand, Moral und Zivilisation, gärt abgestandenes Menschsein und wenn die Membran reisst, wird die Welt ertrinken, in einem Meer aus Blut, Tränen und Pisse.

      "Wenn man mit anonymen Fremden im Internet diskutiert, muss man auf alles gefasst sein, denn fast immer entpuppen sie sich als von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Sechzehnjährige mit unendlich viel freier Zeit."
      Neal Stephenson
    • Ich bin der Meinung, dass runen mehr macht haben als nur ein orakel zu sein...
      Ich bin auch der Meinung, dass es schwerer ist runen zu verstehen...
      allerdings denke ich nicht, dass sie aufgrund einer befragung das Gefragte eintreten lassen...
    • Könnte es nicht auch daran liegen, dass du nachdem du die Runen geworfen hast und nocheinmal die Bestätigung hattest, dass es eintreffen wird und du nur Geduld zu haben brauchst, das ganze einfach losgelassen hast und aufgehört hast es zu "zerdenken". Also nach dem Grundsatz der Sigillenmagie.

      Ganz davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass Runen ein großes magisches Potential haben, jedoch ist eine Verweundung als Orakel nicht dazu geeignet eine Situation magisch zu beeinflussen, sondern nur um sie darzustellen.
      Ex flammis orior
    • Ich erinnere mich daran gelesen zu haben, dass Runen, die ja eine individuelle Bedeutung haben, das Geschehen beeinflussen können. In einem älteren Wörterbuch stand, dass sich "Zauber" ursprünglich wohl auf die rote Farbe der Runen bezog. Und Zauber stellt doch einen aktiven Vorgang dar, oder?

      Wenn eine Rune eine bestimmte Bedeutung aufweist, könnte man sie dann nicht theoretisch an Objekten anbringen um das, wofür die jeweilige Rune steht auf ebenjenen Gegenstand zu übertragen?

      Ich meinte mich daran erinnern zu können, dass Runen ursprünglich als heilige Schrift verwendet wurden.
      Sie wurden an Gräbern und Waffen angebracht oder eingeritzt und waren wohl keine allgemeine Schreibschrift.

      Ich hoffe, dass ich hier keinen Bockmist geschrieben habe.
      Mea Culpa: "Ich glaube, du bist von uns Beiden der mit den vielen Ideen..."
      Lord Syn: " Und du der, der sie nicht umsetzt!"
    • ich glaube eher an eine selbsterfüllende prophezeihung... du glaubst an die runen. an das was sie sagen und deswegen steuert letztlich dein wille das geschehen.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.
    • RE: Runen: "Nur" ein Orakel, oder doch viel mächtiger?

      ich weis,dass runen eine magische kraft haben .aber es sind orakelsteine diegeworfrn werden und dann eine konstellation ergeben...ein orakel..
      also koennen sie nicht eine sache beeinflussen.
      es wird aber oft etwas herein interpretiert was nicht unbedingt zutrifft.
      das wunschdenken macht schon einiges aus.
    • lach...danke für die definition. ich denke wir wissen was runen sind. ich dneke der begriff wunschdenken passt hier gar nicht. magie ist nichts anderes als willensfokusierung.
      Ja, ich weiss woher ich stamme.
      ungesättigt gleich der flamme,
      glühe und verzehr ich mich

      Licht wird alles was ich fasse,
      Kohle alles was ich lasse.

      Flamme bin ich sicherlich.