Original von quigor
Der wirtschaftliche Schaden ist doch jetzt schon gewaltig, die Leute flüchten aus dem Norden, mit den längerstreckigen Raketen ist die Bedrohung noch größer, reicht noch weiter nach Süden - und jede Bewegung von israelischer Seite wird von der Welt nicht nur mit Argusaugen verfolgt, sondern auch mit Begeisterung als Ausdruck rücksichtsloser Gewalt dargestellt.
Das ist alles eine Katastrophe für das Land.
Das Ganze folgt einer Strategie, die global einfach keinen Sinn macht, subjektiv aber einer kalten Logik und nicht zu vergessen einer Portion Dreistigkeit und Idealismus folgt. Auf jeder Seite der Waffen.
Na super, die UNO hat ihre paar Beobachter bereits von der Grenze zurückgezogen... wow, das gibt ja Hoffnung!![]()
Die sind unbewaffnet und ein elendes Grueppchen. Beobachter im Kreuzfeuer halt. Und die Kriegsparteien haben von "Waffengang" vielleicht mal in einer Abendschulung was gehoert - und herzlich gelacht. Das folgt der biederen Logik der Armee, Zeigestab nehmen und die ganzen Tonfiguren vom Kartentisch wischen.
Und muhaha, wo wird wohl das Cash herkommen, samt den neuen Raketen mit größerer Reichweite? Wohl von dort, wo man das Maul wirklich nicht aufmachen darf, weil man schon für weit harmlosere Äußerungen eine Bombe unter den Arsch bekommt, im Namen Allahs! Und dann sicher auch von dort, wo Wirtschaftsinteressen bereits ihre zukünftigen Chancen und Gewinne berechnen, die zu erwarten sind, sobald ein paar kleinere Probleme gelöst sind, die die anrüchigen Hoffnungsträger von heute in die Mächtigen von morgen verwandeln.
Da frage ich mich erneut: ist die internationale Finanzwirtschaft einfach nur so bloed, so profitgeil, dass es auch noch die paar Millionen der Iraner sein muessen? Ich halte es nach wie vor fuer eine Sauerei, was die USA mit SWIFT angestellt haben, aber es muss doch wohl Mittel und Wege geben, diesen Sumpf auszutrocknen. Gut, da hast du generell das Problem, dass dann Geld mit Entfuehrung, Drogenhandel, Prostitution und Schmuggel verdient wird - aber hey, wo ist der Unterschied zu jetzt?
Wenn solche geheimdienstlichen Informationen existieren - wer glaubst Du, würde sie offenlegen?
Verlange ich ja nicht mal - ich will, das nach ihnen gehandelt wird.
Ich fürchte, wir scheitern da am "sie": Ich habe wirklich keinerlei Durchblick, aber zwangsläufig muß es dort auch in der arabischen Welt eine ganze Menge von Interessensgruppen mit wahrscheinlich wechselnden Allianzen geben, die sicher nicht an einem Strick ziehen.
Da hast du sicherlich Recht - aber schau dir an, was mit der Hamas passiert ist. Die haben tatsaechlich Zahlungsprobleme in einem High-profile Fall gehabt. Warum? Weil die USA jeder Bank mit Nichtbeachtung gedroht hat, die der Hamas Geld zuschiebt. Ich halte das nicht fuer sehr gelungen, es ist eine elendige Freiheitsbeschneidung und Erpressung. Aber ehrlich - mir waere auch nichts anderes eingefallen, um effektiv zu handeln.