Jugendweihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jugendweihe

      da ich dazu schon öfters gefragt wurde, hier mal was von atheismus.de

      (ja, das is nur copy n paste, ich gebs ja zu) *g*
      Anmerkung: Um den areligiösen Charakter der Feier nicht zu konterkarieren, wird dafür auch die Bezeichnung Jugendfeier verwendet.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Auch im zehnten Jahr des Mauerfalls ist die Jugendweihe bei ostdeutschen Jugendlichen und ihren Eltern beliebt. Nach Angaben der "Interessenvereinigung für humanistische Jugendarbeit und Jugendweihe", die der größte Anbieter in den neuen Bundesländern ist und auf Erfahrungen aus der DDR-Zeit zurückblicken kann, nehmen mehr als 60 Prozent aller ostdeutschen Schüler an dem "Übergangsritual" mit der über 150jährigen Tradition teil. Gering dagegen ist nach wie vor die Beteiligung an der Konfirmation: Nur rund zehn Prozent der 13- bis 14jährigen Schüler entscheiden sich dafür.

      Quelle: epd Top News, 17.1.1999.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Auch 1998 findet die Jugendweihe in den neuen Bundesländern wieder regen Zuspruch. Die Zeitung Die Welt meint dazu:

      Jeder zweite Jugendliche in den neuen Bundesländern hat sich in diesem Jahr für die Jugendweihe entschieden. Im Jahre neun nach Deutschlands Wiedervereinigung. Welche atheistische Größe wächst da heran? Nicht nur ein Schock, schon eine Blamage für die Kirchen. Geht denn von ihnen gar keine Strahlkraft mehr aus?
      Die Welt; nach: idea spektrum 11/1998, S.7.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Die Jugendweihe ist in Ostdeutschland fast so stark frequentiert wie in der DDR-Epoche. Bei deutlich mehr als 100.000 Anmeldungen nehmen dort rund 60% der 14jährigen Jugendlichen an der traditionsreichen Feier teil, die seit 1859 von freireligiösen Gemeinden als Alternative zur Konfirmation angeboten wird.

      Inzwischen wird die Jugendweihe auch in Hamburg und Schleswig-Holstein wegen der Zuzüge aus Ostdeutschland und der dadurch entfachten "regen Diskussion" immer beliebter. In Kiel nehmen heuer ueber 500 Jugendliche an der Feier teil.

      In Sachsen, wo heuer 34.000 Anmeldungen registriert wurden (gegenüber knapp 10.000 Konfirmationen), kämpft der Jugendweiheverband seit sechs Jahren vergeblich um die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe, was staatliche Fördermittel und die Befreiung von der Umsatzsteuer mit sich brächte; für Einzelprojekte erhielt der Verband 1996 jedoch 126.000 DM. Die CDU-Regierung argumentiert, die Mitgliedschaft im Jugendweiheverband sei auf ein Jahr beschränkt, außerdem fehle die Selbstorganisation durch die Jugendlichen. Der Verband verweist auf die streng christliche Ausrichtung des Soziaiministers Hans Geisler, der die Abneigung gegen die alte DDR-Jugendweihe auf die jetzige übertrage. Auch die sächsische Landeskirche gestand zwar zu, dass sich die Jugendweihe seit 1990 geändert habe, doch sei deren Charakter seit jeher antikirchlich. Ein Kirchenfunktionaer führte den Erfolg der Jugendweihe auch auf "zuviel Unehrlichkeit und Heuchelei" bei den Konfirmationsfeiern zurück, die zwar den Anspruch hochhielten, die "Aufnahme in die Kirchengemeinde" darzustellen. In Wirklichkeit seien sie aber meist die "Verabschiedung von der Kirchengemeinde". (Frankfurter Rundschau, 5.4.97; Frankfurter Allgemeine, 10.4. u. 8.7.97)
      Aus: Internationale Rundschau (2447), MIZ 3/97. Text leicht umgestellt.

      und ja, ich hatte se auch *g*
      atheismus 4 life
    • Mhh in meiner Klasse hatten 3Leute Konformation und ca. 21 jugendweihe die Christen haben einfach keinen Einfluß mehr aber das ist ja bei Lügnern immer so oder glaubt ihr jemanden der immer wenn er das Maul aufmacht beginnt zu Lügen !

      Du bist der größte,
      wenn ich will dann bist du klein.
      Wie oft hab ich mir gewünscht,
      unter deiner Haut zu sein



      Besucht www.roboterduell.de das [blink]Browsergame[/blink] der nächsten Generation ;)
    • RE: Jugendweihe

      [edit] riesenquote entfernt[/edit]

      Netter Text, kopier ich gleich, fügs in Word 2002 ein und drucks anschließend.





      und ja, ich hatte se auch *g*
      atheismus 4 life



      Ach was. Nichts gegen dich aber Atheismus ist was für Leute, die die Existenz von Dämonen und Göttern nicht verkraften können.
      Übrigens, das heißt wenn schon "Atheism 4 life".



      - Gruß,
      Dominique
    • Jo ... das ist ne ansicht, die schwierig ist. Die einen meinen, Atheismus ist der Mut daran, sich von Göttern zu lösen und sich als Mensch zu emanzipiern und es ist ein Fortschritt in der menschlichen Entwicklung, die anderen meinen, es sei das Fehlen von Mut, nicht an solche Gottheiten etc zu glauben.

      Ich z.B sehe mich selber als meinen eigenen "Gott", respektiere aber auch andere Kräfte. Z.B. die der Natur (denn es gibt echt erstaunliche Dinge, die sie bieten kann!). Nunja, ich glaube auch an Götter, aber nicht als "meine" Götter. Ich glaube eher an ihren Einfluss durch den Glauben der Menschen, die an diese Menschen Glauben. Mit anderen Worten: Götter wurden von Menschen erschaffen und sie existieren nur im Glauben, nicht aber selbstsändig.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von Sign [666]
      Jo ... das ist ne ansicht, die schwierig ist. Die einen meinen, Atheismus ist der Mut daran, sich von Göttern zu lösen und sich als Mensch zu emanzipiern und es ist ein Fortschritt in der menschlichen Entwicklung, die anderen meinen, es sei das Fehlen von Mut, nicht an solche Gottheiten etc zu glauben.

      Ich z.B sehe mich selber als meinen eigenen "Gott", respektiere aber auch andere Kräfte. Z.B. die der Natur (denn es gibt echt erstaunliche Dinge, die sie bieten kann!). Nunja, ich glaube auch an Götter, aber nicht als "meine" Götter. Ich glaube eher an ihren Einfluss durch den Glauben der Menschen, die an diese Menschen Glauben. Mit anderen Worten: Götter wurden von Menschen erschaffen und sie existieren nur im Glauben, nicht aber selbstsändig.




      Ich glaube an den Christengott, allerdings nicht so, wie die Christen an ihren Gott glauben. Ich erkenne seine Existenz an, bei dem Gott Satan sieht das anders aus.
    • Ich habe ja erst nächtest jahr jugendweihe (am 31.05.03) in unsere klasse haben 3 Konvormation und 21 Jugendweihe also von Christen halte ich nicht viel ich probier sie meist aus denn weg zu gehen also ich mache auch Jugendweihe!!!

      ein dicker freund von mir der macht Konformation er ist aber voll ok

      also alle christen sind nicht doof zu mindest persönlich wenn der zum Pfarrer geht ist er auch unmöglich der kann denn alten auch nur verarschen :tongue:
      Das 'Bier Unser' Bier unser, das du bist im Glase gesegnet werde dein Brauer dein Rausch komme, dein Wille geschehe, wie in der Gaststätte so auch zu Hause