Heidentum & Satanismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heidentum & Satanismus

      Ein interessantes Thema, schade, daß es ins Lächerliche gezogen wurde.
      In jedem Fall bin ich der Ansicht, das ursprüngliche Heidentum und Satanismus liegen zumindest recht nah beieinander. Was dem einen die satanischen Grundsätze, sind dem anderen die Dschungelgesetze. Und zumindest in Bezug auf das Chr*stentum dürfte man sich wohl sehr einig sein.
      Mich interessiert, wodurch sich Eurer Meinung nach beides letztendlich unterscheidet.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller
    • Alles? Ausser das beide meist was gegen das Christentum haben, haben die beiden recht wenig gemein. Und was soll überhaupt "ursprüngliches Heidentum" sein? Heiden sind Nichtchristen bzw. im AT Nichtjuden. Auf deutsch könnte man sagen "Ungläubige". Und das sind so viele verschiedene nicht-christliche/jüdische Religionen, da kann man wohl kaum von einem Heidentum sprechen. Da sind ja die Satanisten noch eher einheitlich als eine Gruppe anzusprechen, als Heiden.

      hmmm, sind Satanisten nicht eigentlich eine Untergruppe der Heiden? :think:
      [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/k1ll0r.jpg]
      [D]Soylent Green[/D] Mensafood is people!

      [Blockierte Grafik: http://www.kyltti.com/images/suomi.gif] [BLINK]Hellboard for Lordi @ Eurovision Song Contest 2006![/BLINK]
    • Und was soll überhaupt "ursprüngliches Heidentum" sein? Heiden sind Nichtchristen bzw. im AT Nichtjuden. Auf deutsch könnte man sagen "Ungläubige". Und das sind so viele verschiedene nicht-christliche/jüdische Religionen, da kann man wohl kaum von einem Heidentum sprechen.


      Ursprüngliches Heidentum bedeutet, im Einklang mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten zu leben, und sich ausschließlich daran auszurichten. Naturreligion ist allerdings ein Wort welches ich nicht leiden kann, denn mit Religion im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun. Und doch, insofern bin ich der Ansicht, man kann sehr wohl von einem Heidentum sprechen, denn ob diese Art zu leben nun von einem Indianer, einem Kelten oder sonstwem praktiziert wird, ist dabei letztlich nicht entscheidend. Es mag sein, daß sich in gewissen Belangen die Form unterscheidet, aber der Inhalt bleibt sich gleich.


      hmmm, sind Satanisten nicht eigentlich eine Untergruppe der Heiden? :think:


      In der Tat, irgendwie schon :D
      Was mich dann zu der Mutmaßung bringt, gar so unterschiedlich kann man nicht sein.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller
    • Die Satanisten zaehlen nicht zur Untergruppe der Heiden.Zum Heidentum gegenueber der Christlichen und der Juedischen Kirche zaehlt der Hexensabbat.Der Satanismus ist zwar eine gegenchristliche Religion ,weil Satan auch "Gegner"bedeutet.
      Das urspruengliche Heidentum ist ohne Religion.Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.
      get a brain
    • Original von psalm666Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.

      Ja ne, is klar :rolleyes:

      Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass sich Heidentum und Satanismus wirklich miteinander vergleichen lassen, schon allein deshalb, weil sie einen jeweils anderen Ursprung haben. Natürlich haben haben sie auf den ersten Blick Gemeinsamkeiten, z.B. die Diesseitsbezogenheit, aber sonst gehen für mich beide Ansichten von verschiedenen Standpunkten aus:
      Beim Satanismus gibt es keine göttlichen Wesen, außer dem Menschen.
      Im Heidentum gibt es Götter, die auch verehrt werden, allerdings nicht aus Zwang und Unterwerfung, sondern um sein Leben mit Hilfe der Götter zu meistern (ein wenig seltsam geschrieben, ich weiß, aber ich bekomme es nicht besser hin).
      Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass die Götter sowohl als personelle Wesenheiten auftreten, als auch als Kräfte, die in der Natur und durch die Menschen hindurch wirken.
      [BLINK]REACT TO RESIST[/BLINK]
    • Original von Damokles
      Original von psalm666Zum Heidentum zaehlt auch der Atheismus dazu.

      Ja ne, is klar :rolleyes:


      hm, so ungern wie ich es sage, aber damit hat psalm666 ausnahmsweise recht
      heidentum in seiner ursprünglichen definition sagt ja nur aus das man nicht christ bzw nicht jude is
      wie es Sommerbiwak weiter oben ja auch schonmal angesprochen hat
      von daher kann man den Atheismus auch dazu zählen
      das man heutzutage Heidentum vor allem in bezug auf Naturreligionen nutzt ändert daran ja nix *g*
    • Beim Satanismus gibt es keine göttlichen Wesen, außer dem Menschen.


      Das ist bei den Heiden nicht anders.
      Das findet sich sogar in der keltischen Sprache wieder.

      das man heutzutage Heidentum vor allem in bezug auf Naturreligionen nutzt ändert daran ja nix *g*


      Mit heutzutage hat das nichts zu tun, das war schon immer so.
      Was sich heute anmaßt, sich Heide zu nennen, hat zu 99% mit Naturreligion rein gar nichts zu tun. Was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, daß schriftliche Überlieferungen fehlinterpretiert oder dogmatisiert wurden.


      >Etymologisch ist der Begriff von germanisch haithio (unbebautes, wildgrünendes Land, Waldgegend, Heide) abgeleitet . Die englische Entsprechung ist heathen oder pagan, von lat. paganus (Bewohner des unbebauten Landes). Da die Landbevölkerung zuletzt vom Christentum erreicht wurde, wurde die Bezeichnung für die Landbevölkerung auch zur Bezeichnung von Nichtchristen.<

      Geklaut bei wikipeda.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marla ()

    • Es ist im Grunde ganz einfach. Satanismus ist eine elitäre Religion. Es reicht nicht aus, sich Satanist zu nennen. Man muss es sein. Es ist leichter, ein Christ zu sein, weil man einfach nur Glauben muss, dass es wahr ist. Schwachsinnig zu sein hilft dabei, ist aber keine Grundvoraussetzung. Als Satanist muss man etwas wirklich können. Jemand, der sich Satanist schimpft und nichts auf dem Kasten hat - ein Loser - ist kein Satanist, so gern er das auch wäre.

      Quintessenz: Satanismus ist keine Überzeugung sondern eine Qualität. Alle anderen Religionen sind Überzeugungen und / oder Glauben.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • ' eine elitäre Religion', schreibst Du.
      Was mich in zweierlei Hinsicht verwundert, denn zum einen käme ich niemals auf die Idee, Satanismus als Religion zu bezeichnen - für mich stellt er eher das Fehlen einer solchen dar - zum anderen gibt es für meinen Geschmack lediglich eine einzige Elite. So wie Du das formulierst, liest es sich, als wären da derer mehrere.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marla ()

    • Sich selbst 'elitär' zu nennen ist wahrlich erhaben <3
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Original von Marla
      .. zum anderen gibt es für meinen Geschmack lediglich eine einzige Elite. So wie Du das formulierst, liest es sich, als wären da derer mehrere.

      Woher Du aus Lord Syn´s Beitrag ableitest, daß er von mehreren Eliten spricht, ist mir ein Rätsel. Das "eine" bezieht sich nämlich auf das Substantivum "Religion" und nicht auf das Adjektivum "elitär". Und das ist keine gefinkelte Interpretation, sondern eine simple grammatikalische Regel.

      Noch mehr verwundert bin ich allerdings darüber, daß Du Dir nur eine einzige Elite vorstellen kannst. Welche wäre das in Deinen Augen?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Original von quigor
      Woher Du aus Lord Syn´s Beitrag ableitest, daß er von mehreren Eliten spricht, ist mir ein Rätsel. Das "eine" bezieht sich nämlich auf das Substantivum "Religion" und nicht auf das Adjektivum "elitär". Und das ist keine gefinkelte Interpretation, sondern eine simple grammatikalische Regel.


      Auf das selbte wollte ich ebenfalls gerade aufmerksam machen. *g*

      Original von Marla
      ...käme ich niemals auf die Idee, Satanismus als Religion zu bezeichnen - für mich stellt er eher das Fehlen einer solchen dar - ...


      Weshalb ist Satanismus in deinen Augen keine Religion, beziehungsweise das Fehler einer solchen?
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sehtos ()

    • @ quigor:

      Es ist ausgesprochen beruhigend zu sehen, daß ich rein grammatikalisch bei Dir in besten Händen bin.
      Bei mir ist die Schulzeit nun doch schon etwas länger her, da bin ich dankbar für jede Auffrischung.

      In jedem Fall gibt es meiner Ansicht nach nur eine geistige Elite.
      Der Name würde Dir vermutlich nichts sagen und gehört auch nicht hierher.


      @ Sethos:

      Schau mal ins wikipeda unter Etymologie, oder einfach in den Latein-Langenscheidt, falls zur Hand.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marla ()

    • @ Sethos:

      Da ich glücklicherweise nicht Entwicklungshelfer auf der Stirn stehen habe, wirst Du Dich entweder doch dazu bequemen müssen, oder eben weiterhin mit Begriffen um Dich werfen, über die so manch ernstzunehmender Satanist nur den Kopf schütteln kann.
      Mir ist das gleich.
      Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
      ... Life is either a daring adventure, or nothing.

      Helen Keller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marla ()

    • Original von Marla
      Da ich glücklicherweise nicht Entwicklungshelfer auf der Stirn stehen habe, wirst Du Dich entweder doch dazu bequemen müssen, oder eben weiterhin mit Begriffen um Dich werfen, über die so manch ernstzunehmender Satanist nur den Kopf schütteln kann.
      Mir ist das gleich.


      Oh, ich kenne die - Wörterbuch -Definition von "Religion". Es wäre ja auch schade, wenn ich all diese Bücher über Latein, Altgriechisch, Ägyptisch und natürlich auch die Deutschen Wörter- und Fremdwörterbücher nicht benutzen würde.
      Was ich aber wissen wollte, ist deine Meinung, nicht die der Verfasser solcher Bücher. Verstehst du, es geht um die Fähigkeit eigene Gedankenkonstrukte zu schaffen und auszudrücken, nicht nur um die reflektion von auswendig gelernten "Definitionen".
      Mit Entwicklungshilfe, hat das nichts zu tun.
      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sehtos/signatur3.jpg]
      Sic Luceat Lux

      Mein Blog