Die Bibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich mache diesen Thread auf für Alkeholix und für spiderman.

      Es geht um die Bibel, die heilige Schrift der Christen.

      Original von Alkeholix
      [...] ich nehm die bibel nicht so ersnst weil es ein von menschen vor 2000 jahren geschribenes buch ist und somit deren werte und vorstellungen wiederspiegelt, was in die heutige gesellschaft einfach nicht mehr reinpasst. [...]


      &

      Original von spiderman
      Auch wenn die Bibel vor 2000 Jahren geschrieben worden ist


      Die Bibel ist gleichzeitig noch wesentlich älter und wesentlich jünger. Die letzen Evangelien beispielsweise, die in der Bibel enthalten sind (also ohne die Apokryphen schriften), wurden zwischen dem Jahr 40 bis 90 und ca. dem Jahr 125 geschrieben. Die ersten Schriften aus dem alten Testament sollen vom israelischen Klerus verfasst worden sein, um das Volk Israel besser dastehen zu lassen, da dieses Volk ein kleines und unbedeutendes war, das zwischen dem Großreichen der Ägypter und der Babylonier festsaß und jeweils auch einmal von diesen beiden Reichen versklavt worden waren. Hier im Forum gab es darüber auch mal einen Thread.

      Original von spiderman
      so ist das Wesen der Menschen darin vorzüglichst beschrieben.


      Dafür hätte ich gerne Beispiele. In der Bibel steht eigentlich viel mehr was über das Wesen Jahwes als über das Wesen der Menschen drinn.

      Original von spiderman
      Denn die Bibel hat nicht Gott geschrieben, sondern weise Menschenkenner der damaligen Zeit, die Gottes Kraft sehr nahe standen. Und um den unglücklichen Menschen ihr Dasein, den Sinn des Lebens aufzuzeigen, denke ich, dass sie durch die Bibel die Vertrautheit mit Gott, mit allen Menschen teilen wollten.


      Dieser Satz ist das, was ich als Christengeschwätz einordne: Denn er ergibt keinen echten Sinn; Welche Vertrautheit mit Gott? Was für einen Sinn des Lebens? Das ist alles pauschalisiertes Gerede ohne Bedeutung. Ich sehe da eigentlich nur, dass ein paar unglückliche Menschen (heute nennt man sie Loser) mit ihrem Leben nicht klar kommen, einem Jesus und einem Jahwe anbeten, der ihnen dann quasi folgendes sagt:
      1. Meine Wege sind unergründlich
      2. Nur der steinige Weg führt ins Paradies
      3. Im Himmel werden eure Qualen erlöst

      aha. Ja und nun? Was sagt mir das? Nichts? Und wer will schon ins Paradies? Wie waren denn Adam und Eva laut der "heiligen Schrift"? Sie wussten nicht um sich selbst, sie kannten den Unterschied zwischen gut und böse nicht. Sie kannten keinen Genuss. Sie lebten da einfach in den Tag hinein ohne Ziele, ohne Wünsche, ohne Lust und Aufregung. Es war stinklangweilig, aber die beiden waren sogar zu weggetreten um das zu merken.

      Und ich kann es mir nicht nehmen, aber den Freien Willen haben die Menschen nicht von Gott, sondern von der Schlange (Satan) bekommen. Die Geschichte mit dem Apfel.

      Glaube ist eine Sache - d.h. ob man sich dafür entschließt, sich Jehowas Gesetzen unterzuordnen und lieber die andere Wange hinhält und Genuss als etwas sündiges ansieht, aber ich habe keine Lust, wieder in jedem Thread dieses absolut menschenverachtende Christengewäsch zu lesen. Im ernst, ihr Christen seid so lebensfeindlich, dass man da richtig angst bekommen kann, zumal ihr das nicht einmal selber merkt. Euren Glaubensmasochismus kann ich mit nichten teilen und ich möchte davon eigentlich verschont bleiben.

      Ich hoffe, ihr versteht das.

      Mit dennoch freundlichen Grüßen!
      Lord Syn
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: Die Bibel

      Original von Lord Syn

      Glaube ist eine Sache - d.h. ob man sich dafür entschließt, sich Jehowas Gesetzen unterzuordnen und lieber die andere Wange hinhält und Genuss als etwas sündiges ansieht, aber ich habe keine Lust, wieder in jedem Thread dieses absolut menschenverachtende Christengewäsch zu lesen. Im ernst, ihr Christen seid so lebensfeindlich, dass man da richtig angst bekommen kann, zumal ihr das nicht einmal selber merkt. Euren Glaubensmasochismus kann ich mit nichten teilen und ich möchte davon eigentlich verschont bleiben.

      Kannst Du mir das näher erläutern?
    • Ich hoffe, ihr versteht das.

      Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :P

      Langsam habe ich die vermutung, dass du nicht nur auf Milch allergisch reagierst... :D
      Aber es ist schon eine gute Idee, die meisten dummen Postings auf einen Thread zu konzentrieren, dann kann man die anderen mit größerem Vergnügen lesen.

      @Christen: fühlt euch jetzt nicht angegriffen oder so. Aber die ewige Toleranz ist nicht jedermanns Sache, auch wenn Lord Syn bekanntlich reichlich mit ihr gesegnet ist.... :D
      Greatness, at any cost.
    • nunja
      ich fühle mich nicht angregriffen
      nicht einmal angesprochen

      du veralgemeinerst lord syn
      oder verwechstelst christen mit den zeugen ;)
      nicht jeder christ hasst das leben
      nicht jeder christ ist armes kerlchen das denn sinn im leben sucht und jedliche form von "leben" verweigert

      nehmen wir mal mich als beispiel
      ich glaub an gott
      ich glaub an das gute im menschen (es gibt ausnahmen ;))
      aber ich saufe wien loch und geniesse das leben solange meine leber mitmacht
      ich höre unteranderem ziemlich böse musik (diabolisch würd mein bruder dazu sagen)
      ich halte nix von kein sex vor der ehe, intelligent design und dem andren kram den die amis so verehren
      ich bin ein ganz normaler mensch der aber sicher ist das es da einen gott gibt
      und ich denkma andre werden sich meiner meinung anschliessen?
    • RE: Die Bibel

      Original von Lord Syn
      Die Bibel ist gleichzeitig noch wesentlich älter und wesentlich jünger. Die letzen Evangelien beispielsweise, die in der Bibel enthalten sind (also ohne die Apokryphen schriften), wurden zwischen dem Jahr 40 bis 90 und ca. dem Jahr 125 geschrieben. Die ersten Schriften aus dem alten Testament sollen vom israelischen Klerus verfasst worden sein, um das Volk Israel besser dastehen zu lassen, da dieses Volk ein kleines und unbedeutendes war, das zwischen dem Großreichen der Ägypter und der Babylonier festsaß und jeweils auch einmal von diesen beiden Reichen versklavt worden waren. Hier im Forum gab es darüber auch mal einen Thread.


      Mag sein dass du recht hast, die Bibel gründet aber auf Jesus Christus, und der wurde bekanntlich am 24.12. vor 2006 Jahren geboren. Eine konkrete Jahreszahl gibt es nicht (Geburtsdatum), aber durch etliche Zeitrechnungen hat man sich auf den 24.12. als Geburtstag entschieden. Und die ganze Welt richtet sich nach dieser Zeitrechnung, da Jesus Christus der erste fleischgewordene Sohn Gottes ist. In dieser Zeit ist nach und nach die Bibel geschrieben worden, bis durch das Alte Testament und Neues Testament die heutige Bibel entstanden ist.

      Original von Lord SynDafür hätte ich gerne Beispiele. In der Bibel steht eigentlich viel mehr was über das Wesen Jahwes als über das Wesen der Menschen drinn.


      Schon klar, wenn man den Menschen als das Ebenbild Jahwe (Gott) versteht. Genauer gesagt ist in der Bibel das Wesen des Christentums beschrieben, da die Welt aber in vielen Teilen nach der christlichen Glaubenslehre läuft, und andere etablierten Weltreligionen relativ konform zu dieser verläuft, kann man das Wesen der Menschheit verstehen, insbesondere in Bezug des Glaubens, wenn man die Bibel versteht. So ist nachzuvollziehen warum die Menschen so oder so handeln, unabhängig dessen ihrer spezifischen Religion, da jede Religion (Glauben) nach dem selben Prinzip gestrickt ist, sei es nun das Christentum, der Islam, jüdische Religionen, immer wird ein Gott verehrt, und die Menschen sind ihre Diener, das ganze Leben eines Menschen ist nach Gott ausgerichtet.

      "Jahwe: (hebrä. „Ich bin da”, „Ich werde sein”) Der Gott der Bibel und einzige Gottheit der jüdischen und christlichen Religion. Er ist Welten- und Menschenschöpfer, Sender einer Sintflut und — als Jahwe Zebaoth — Heerführer des von ihm auserwählten Volkes der Israeliten. Er gebietet über eine Schar von Engeln."

      Der Mensch als Geschöpf Gottes:
      "Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er ihn und schuf ihn als Mann und als Frau" (1. Mose/Genesis 1,27).

      In der Bibel wird beschrieben wie der Mensch ursprünglich erschaffen worden ist. Gott hat sie nach seinem Ebenbild (Gegenüber) erschaffen.

      Der Mensch als Gegenüber Gottes, der Mensch als sozial veranlagtes Wesen:
      Gott hat die Frau, Eva, geschaffen. "Gott, der HERR, dachte: "Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ein Wesen schaffen, dass ihm hilft und zu ihm passt" (1. Mo. 2,18). Mann und Frau ergänzen sich und lieben einander. Und sie leben offen und in einem natürlichen Vertrauen vor Gott. Deswegen sind Adam und Eva nackt vor Gott (1. Mo 2, 25). Sie konnten sich ohne Furcht voreinander und vor Gott zeigen wie sie waren.

      "Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz! Ich setze euch über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und alle Tiere, die auf der Erde leben, und vertraue sie eurer Fürsorge an" (1. Mo. 1,28).

      Darin steht beschrieben warum Menschen sich die Tieren Untertan machen, warum sie Sex haben, und warum sie leben.

      Der Mensch ist ein auf Vertrauen angelegtes Wesen:
      Die Menschen vertrauen auf Gott dadurch, dass sie die von Gott gegebenen Gebote und Grenzen anerkennen. Gott hat ihnen gesagt, dass sie nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen sollten (1. Mo. 2,17). Gott gab den Menschen mit diesem Gebot von Anfang an die Möglichkeit zu sündigen, das heisst, den freien Willen, sich gegen ihren Schöpfer zu entscheiden. Solange sie davon überzeugt waren dass Gottes Gebote gut waren (Die 10 Gebote) sündigten sie nicht, da sie ja überzeugt waren, dass Gott ihnen nichts Gutes vorenthalten wolle.

      Original von Lord SynOriginal von spiderman
      Denn die Bibel hat nicht Gott geschrieben, sondern weise Menschenkenner der damaligen Zeit, die Gottes Kraft sehr nahe standen. Und um den unglücklichen Menschen ihr Dasein, den Sinn des Lebens aufzuzeigen, denke ich, dass sie durch die Bibel die Vertrautheit mit Gott, mit allen Menschen teilen wollten.

      Original von Lord SynDieser Satz ist das, was ich als Christengeschwätz einordne: Denn er ergibt keinen echten Sinn; Welche Vertrautheit mit Gott? Was für einen Sinn des Lebens? Das ist alles pauschalisiertes Gerede ohne Bedeutung.


      Vertrautheit mit Gott: Die Fähigkeit an Gott glauben zu können

      Sinn des Lebens: Den von Gott durch Jesus Christus aufgezeigten Weg zu gehen

      pauschaliertes Gerede ohne Bedeutung: Wer nicht glauben kann, für den ist alles sinnlos, einschließlich seines eigenen Daseins

      Original von Lord SynIm ernst, ihr Christen seid so lebensfeindlich, dass man da richtig angst bekommen kann, zumal ihr das nicht einmal selber merkt.


      Dann hast du wohl keine Ahnung von Satanismus, sonst wüsstest du was lebensfeindlich, eine auf die Zerstörung des Menschen hin agierende "Religion" darstellt, mit all dessen antichristlichen Gezeter drumherum. Und ich spreche von realen Satanisten, nicht die blackmetalbedingten Pseudo-Satanisten.

      Original von Lord SynIch hoffe, ihr versteht das.


      Ich verstehe es.... :D
      [Benutzer bis auf weiteres auf Rosa]
    • Ich werde mit dir nicht weiter diskutieren. Du hast zu viel Glauben und zu wenig Wissen. Allein schon nach dem absoluten Schwachsinn über den 24. Dezember hab ich ansich schon mit dir abgeschlossen. Eine derartige zur Schaustellung von Idiotie und Unwissen hat mir gereicht.

      Zeitverschwendung
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • RE: Die Bibel

      @spiderman

      Hmm. Eine wirklich ausführliche Antwort mit einigen recht eigenwilligen Thesen. Sozusagen sehr vielversprechend. :D

      Ich möchte allerdings zunächst auf etwas eingehen, was vielleicht hier etwas topic-fremd ist, mich aber als deklarierten Satanisten besonders interessiert:

      Original von spiderman
      Dann hast du wohl keine Ahnung von Satanismus, sonst wüsstest du was lebensfeindlich, eine auf die Zerstörung des Menschen hin agierende "Religion" darstellt, mit all dessen antichristlichen Gezeter drumherum. Und ich spreche von realen Satanisten, nicht die blackmetalbedingten Pseudo-Satanisten.

      Du beziehst Dich hier offenbar auf Lord Syn. Nun ja, Du kennst ihn noch nicht so wirklich lange (nehme ich einmal an), okay - aber lesen kannst Du, mein Freund? Auch die posts im Satanismus-thread? Dann lag´s vielleicht am Verständnis? War´s zu kompliziert ausgedrückt, hm?

      Aber vielleicht hast Du die posts dort ja gar nicht gelesen - wozu auch bei Deinem Expertenwissen..
      Nun, dann übe Dich doch einmal in christlicher Nächstenliebe und kläre mich armen kleinen Satansbraten über die Lebensfeindlichkeit meiner Religion auf! "Real", natürlich..
      Vor allem dieser Passus mit der Zerstörung des Menschen würde mich doch brennend interessieren.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Mag sein dass du recht hast, die Bibel gründet aber auf Jesus Christus, und der wurde bekanntlich am 24.12. vor 2006 Jahren geboren. Eine konkrete Jahreszahl gibt es nicht (Geburtsdatum), aber durch etliche Zeitrechnungen hat man sich auf den 24.12. als Geburtstag entschieden. Und die ganze Welt richtet sich nach dieser Zeitrechnung, da Jesus Christus der erste fleischgewordene Sohn Gottes ist. In dieser Zeit ist nach und nach die Bibel geschrieben worden, bis durch das Alte Testament und Neues Testament die heutige Bibel entstanden ist.


      Hm... also, zum Thema Jesus' Geburt und Leben, habe ich schon etwas auf Seite 5 des Threads "Welche Religionen sind vertreten" geschrieben. Wenn Du mir eine (!) Quelle nennen kannst, in der Jesus vor 120 nach seiner Geburt Erwähnung findest, dann- bitte, bitte- nenn sie mir. Ich lechze geradezu danach.
      Was das "Neue Testament" und auch das "Alte" betrifft- die sind natürlich nicht als objektive Informationsquelle zu betrachten. Offen gesagt, sind sie nicht mal als Informationsquelle zu betrachten. Vielleicht höchstens noch einige historisch richtige Darstellung des "Alten Testaments", die im Vorbeigehen glorifiziert werden (so zum Beispiel der Völkermord an den Midianitern, der in dem Fall Moses zugesprochen wird), ansonsten ist doch das Buch über 2 Jahrtausende hinweg durch so viele Priesterhände gelangt, die es umgeschrieben haben, dass da nichts mehr authentisch ist. Und das "Neue Testament" entstand wahrscheinlich erst lange nach Christus- 200 bis 300- da die wenigen Christen, die von ihm wussten und ihn nicht nur als lokales Volksmärchen ansahen, anfingen, über ihn zu sinnieren. Das ist dann aber ähnlich verlässlich, als würde ich jetzt anfangen, über das Leben des Gandhi zu schreiben und hätte keine anderen Quelle dazu, Du verstehst?
      Nun, was man aus diesen Fakten persönlich "lernt" oder "verleugnet" (wahrscheinlich eher das), vermag ich nicht zu sagen. Du kannst mich jetzt natürlich als Lügner bezeichnen (hm, Satan lügt ja immer, gelt?), das ändert aber nichts an den Fakten, die Du im besagtem Thread noch genauer erörtert findest. Selbstverständlich wäre es höchstens noch ein "Kirchenkritiker", der derlei Dinge zusammentragen würdest. Dass man solche Aussagen von Christen nicht findet, ist an sich sehr logisch.

      Dann hast du wohl keine Ahnung von Satanismus, sonst wüsstest du was lebensfeindlich, eine auf die Zerstörung des Menschen hin agierende "Religion" darstellt, mit all dessen antichristlichen Gezeter drumherum. Und ich spreche von realen Satanisten, nicht die blackmetalbedingten Pseudo-Satanisten.


      Um solche Aussagen zu tätigen, solltest Du qualifiziert sein. Nun, Du hast die Offenbarung gelesen, nehme ich an- wer hat da den Krieg begonnen? Hm? Wer wollte die Welt vernichten?
      Und- Du sagst etwas über Satan. Zwar äußerst Du Dich in gesellschaftlich-korrekter und eklatanterweise über Satanismus, aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du auch nur einen Satanist kennst. Du redest von Satan, dem Du "als Lügner und Mörder von Anfang an" in der Bibel begegnet bist. Wenn Du mir jetzt einwandslos mitteilen kannst, woher Satan stammt und Deine Ansicht begründen kannst- dann bin ich bereit mir darüber Gedanken zu machen.
      Das "antichristliche Gezetere" kam oftmals von Leuten, die Angst hatten. Angst vor der Kirche. Du wirst es im "Mittelalter" finden und auch in der Neuzeit. Die bösen, gemeinen Jugoslawen, die das "tolle Angebot" der katholischen Kirche, doch bitte als Staatsreligion den Katholizismus zu führen, ablehnten, wurden während des Zweiten Weltkrieges von einer Armee moderner Kreuzritter rigeros abgeschlachtet. Ganz nach den Midianitern- "Warum habt Ihr Weiber und Kinder am Leben gelassen?" Mehr als 800.000 Tote gingen dadurch hervor, die unter anderem auf Pfählem aufgespießt wurden und die Soldaten watteten nur so durch Blut.
      Ich denke, zu Ruanda brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Wenn Du keine Ahnung hast, dann goggle danach.
      Und jetzt sag noch einmal was von den "bösen Satanisten" *pah*.

      Schon klar, wenn man den Menschen als das Ebenbild Jahwe (Gott) versteht.


      Ach- und etwas noch; wenn Du treu der Bibelgeschichte folgst, (auch wenn ich daran nun keinen Deut Glauben verschwende, aber Dir scheinen da bestimmte Dinge in Deiner eigenen "Religion" nicht ganz bewusst zu sein), wer ist es dann bitte, der dafür verantwortlich war, dass Du Deinen Beitrag hier jetzt schreiben konntest? Hm?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RexPaimon ()

    • Kurzfassung: ein Deist ist jemand, der an einen Gott glaubt, aber ohne Glaubenslehre.

      Oh und man kann hier alles sagen, solange es nicht absolut schwachsinnig ist. Und der Spinnenmann hat in wenigen Beiträgen so viel Gülle von sich gegeben, dass ich keine Lust drauf habe, mich weiter damit zu beschäftigen.

      Ich meine les dir seine Beiträge durch. Voller Halb- und Unwahrheiten, teilweise voller Lügen und letzlich auch eine groteske Zurschaustellung von Unwissen.

      Ich sage nicht, dass es schlimm ist, wenn man was nicht weiß - niemand weiß alles - aber wenn man über ein Thema redet, sollte man schon wissen, worum es geht. Es ist nicht nur peinlich sondern auch lächerlich, über Dinge ernsthaft diskutieren zu wollen, von denen man keine Ahnung hat.

      Und genau das regt mich auf - dass es die Mehrzahl der Christen ist, die zumindest in diesem Forum eben in dieses Schema passen, macht mir einfach nur noch mehr zu denken. Aber er hätte auch kommen können und mir einen vom Satan erzählen können. Wenn es dann genauso schwachsinnig gewesen wäre, hätte ich ihn genau so angemacht. Also mach dir mal keine Sorgen deswegen. Es ist nicht sein Christ-sein sondern sein Dumm-sein, was mich ankotz.
      +++ Rege Satanas! +++
      +++ Ave Satanas! +++
      +++ Heil Satan! +++
    • Original von quigor
      Nun, dann übe Dich doch einmal in christlicher Nächstenliebe und kläre mich armen kleinen Satansbraten über die Lebensfeindlichkeit meiner Religion auf! "Real", natürlich..
      Vor allem dieser Passus mit der Zerstörung des Menschen würde mich doch brennend interessieren.


      Ihr wisst genau was ich meine, von daher erübrigt es sich in dieser Richtung weiterzudiskutieren, da ich hier nicht den Kanickel für die Windhunde spielen will... :P

      Nur soviel:
      Ich war schon mal in der Destruktivität des Satanismus involviert, in all seinen Facetten, aber als es darum ging die Krönung der Schöpfung, den Menschen anzugreifen und es real zu tun..., na ja..., da sprach ich zu Gott und erhielt ein klares: NEIN!

      Seitdem weiß ich dass Gott existiert, und basta!

      Zudem bin ich nicht hier her gekommen um mit Satanisten über Christen zu schwätzen... :rolleyes:
      [Benutzer bis auf weiteres auf Rosa]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spiderman ()

    • Original von spiderman
      Ihr wisst genau was ich meine, von daher erübrigt es sich in dieser Richtung weiterzudiskutieren, da ich hier nicht den Kanickel für die Windhunde spielen will... :P

      DAS, mein Freund, DAS willst Du nicht spielen - nicht DEN! Aber ich bin offen gegenüber alternativen Vorschlägen - wie wäre es beispielsweise mit Schäfchen? Ein gottgefälliges Tier, wie Du sicher weißt!

      Nur soviel:
      Ich war schon mal in der Destruktivität des Satanismus involviert, in all seinen Facetten, aber als es darum ging die Krönung der Schöpfung, den Menschen anzugreifen und es real zu tun..., na ja..., da sprach ich zu Gott und erhielt ein klares: NEIN!
      Seitdem weiß ich dass Gott existiert, und basta!

      Na schau, da haben wir doch schon eine gewissen Basis erarbeitet.. also Deine eigenen Erfahrungen als .. hm.. "Satanist"(?) waren es, die Dir zu Deinem Einblick in meine Religion verholfen haben?
      Das ist aber jetzt wirklich sehr interessant! Willst Du vielleicht andeuten, Du hättest übles im Sinne gehabt? Eventuell sogar mit besagter Krone der Schöpfung? :nono:
      Könntest Du vielleicht etwas präzisieren, um was es sich dabei gehandelt hat?
      Und mit welchem Gott hast Du dann gesprochen? Vielleicht mit meinem? Die Antwort würde nämlich so gut zu ihm passen.. ;)
      Homo est Deus
      utrolibet.de