Die guten Vorsätze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von heineken
      Ja, i'm eh with you. Nur wer außer Firmenbossen in der Midlife-Crisis kauft sich als Anfänger sowas?

      Danke. :)
      Aber ich würde eher eines der Clavinovas von Yamaha empfehlen, die haben meiner Meinung nach einen besseren Klang als die Rolands.
      Das mit der Midlife-Crisis habe ich nicht gelesen..

      Dagegen gehen so gut wie alle mit so einem Schrott aus dem Laden (immerhin - das hat eine Oktave mehr als mein Synth. Nur dass ich kein Klavierspieler bin).

      Schrott ist korrekt.
      Wenn Du sagst, daß Du kein Klavierspieler bist.. meinst Du wahrscheinlich, daß Du nicht _mehr_ Klavier spielst, würde ich einmal schätzen. Nun, das ist eine Phase, die vorübergehen wird.. auch Du wirst noch zu Deinen Wurzeln zurückfinden, hoffentlich noch vor der Midlife-Crisis, denn die Mädels finden´s klasse (leider nur das romantische Vorspielen, nicht das stundenlange Üben). :P
      Sollte ich mich hier aber irren, dann tippe ich auf Geige, denn eins von beiden gehört einfach zur traditionellen Wiener-Kinder-Grundausstattung.

      Spendenkonto wäre an sich keine schlechte Idee. Frechheit siegt verdammt oft.


      @goettin,

      doch, lern es! Erstens ist Musik das beste Argument, das man zugunsten der Existenz des nackten Affen anführen kann, zweitens macht musizieren verdammt viel Spaß und drittens sind Familienmitglieder in diesem Punkt viel spendabler, als Du vielleicht glaubst - versuch es doch einmal!
      Homo est Deus
      utrolibet.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quigor ()

    • Original von quigor
      Original von heineken
      Ja, i'm eh with you. Nur wer außer Firmenbossen in der Midlife-Crisis kauft sich als Anfänger sowas?

      Danke. :)
      Aber ich würde eher eines der Clavinovas von Yamaha empfehlen, die haben meiner Meinung nach einen besseren Klang als die Rolands.
      Das mit der Midlife-Crisis habe ich nicht gelesen..

      Das Clavinova um 800 Euro hab ich übersehen. Vom Klang leider keine Ahnung, nie angespielt (siehe unten).
      Das mit dem Nichtlesen habe ich übersehen.

      Original von quigor
      Original von heineken
      Dagegen gehen so gut wie alle mit so einem Schrott aus dem Laden (immerhin - das hat eine Oktave mehr als mein Synth. Nur dass ich kein Klavierspieler bin).

      Schrott ist korrekt.
      Wenn Du sagst, daß Du kein Klavierspieler bist.. meinst Du wahrscheinlich, daß Du nicht _mehr_ Klavier spielst, würde ich einmal schätzen. Nun, das ist eine Phase, die vorübergehen wird.. auch Du wirst noch zu Deinen Wurzeln zurückfinden, hoffentlich noch vor der Midlife-Crisis, denn die Mädels finden´s klasse (leider nur das romantische Vorspielen, nicht das stundenlange Üben). :P
      Sollte ich mich hier aber irren, dann tippe ich auf Geige, denn eins von beiden gehört einfach zur traditionellen Wiener-Kinder-Grundausstattung.

      Und was macht man mit den Kindern, bei denen man sichergehen will, dass sie nie wieder zu einem Musikinstrument greifen? Genau, man zwingt sie dazu, Blockflöte zu lernen (schauder). So war's bei mir, nur die (von mir unterstellte) Hoffnung meiner Eltern ist nicht eingetreten. Ich spiele jetzt nichts klassisches, wie du gehofft hast; stattdessen die klassischen Rockinstrumente: Schlagzeug, Gitarre, Bass. Und Synthesizer. Wobei mit "Synthesizerspielen" eher meine Fähigkeit, Sounds zu programmieren, gemeint ist, als meine eher rudimentäre Tastenbeherrschung (für meinen Bedarf aber ausreichend, ist ja doch nur Popmusik).

      Original von quigor
      Spendenkonto wäre an sich keine schlechte Idee. Frechheit siegt verdammt oft.

      Siehe hier (nee, bin nicht ich).
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Schlagzeug, Gitarre, Bass und Synthesizer. Bruhaha, die perfekte Rache für die Blockflöte (wirklich schauderhaft, wenn man nicht dafür begabt ist). Nun ja, ich nehme an, der Effekt auf potentielle Sexualpartner ist genauso gut.. und es macht sicher gediegen viel Klang; außerdem handelt es sich meistens sowieso um eine Entwicklung: zuerst kommt der Rock, dann kommt der Jazz, und dann kommt die Klassik dazu..
      Welche Musik spielst Du eigentlich?

      Kennst Du den Typen von dem Link?
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • Neulich musste ich mir in einer Arztpraxis ein ca. sechsjähriges Mädchen mit Blockflöte geben, das schon drei Töne gelernt hatte, und dabei war, sein erstes Lied (nur Viertel) vor den versammelten Wartenden zu üben. Ich sags mal so: WIESO müssen Kinder sowas lernen?? Es ist wie die Chewbacca-Defense: Es - ergibt - keinen - Sinn! Ein Instrument, bei dem man die Töne immer falsch spielt, weil der Finger das Loch nicht richtig abdeckt, ist alles andere als einsteigerfreundlich. Dann noch die Fingerbelegung, Zeigefinger hierher, Mittelfinger dort rüber, Ringfinger dreimal ringsum wickeln für ein C. Irgendetwas anderes, das damit überhaupt nicht in Zusammenhang steht, für ein D. Das ist komplizierter als Gitarrenakkorde, und das System (in meiner Erinnerung hat es genau GAR KEINES) ist auf nichts anderes übertragbar (Klarinette hat doch auch schon wieder ein anderes, oder?). Gut, Geige finde ich genauso blödsinnig für Kinder, aber das müssen wenigstens nur angehende Einsteinae lernen, im Gegensatz zu den 12 Millionen Blockflötengeschädigten allein im Donautal. :heul:

      Ok, somit hätte ich auch das von meiner Seele geschrieben.


      Welche Musik ich spiele, äh ich höre und mache so Indiekram, letzerer verändert sich aber bisher noch halbjährlich im Stil. Vielleicht kannst du dir mein Zeug ungefähr vorstellen (nein, es gibt keine Hörproben), wenn du bei Amazon in irgendwas von Sonic Youth oder Built To Spill reinhörst (ja, ich gehe davon aus, dass du die nicht kennst. Wenn doch, schlag empört um dich!). Womit ich nicht sagen will, dass ich so gut bin wie die, ich übe noch hamsterradmäßig. Oder höre doch was von Yoshimi Battles The Pink Robots von den Flaming Lips, ich habe nämlich den selben Effekt- und Synthfetisch, kann genauso wenig singen wie der Typ, und greife auf Drumcomputer zurück, weil ich kein Schlagzeug zur Verfügung habe; das steht nämlich in einem fernen Keller meiner Band, und zu deren Klangfarbe hab ich mal eine Beschreibung geschrieben:

      "Naja, die Gitarre verzerrt man schon gerne; man zieht Melodien Riffs eigentlich vor; man singt und/oder schreit verzweifelt schulmädchenhaft dazu, beides aus Leibeskräften (ein dehnbarer Begriff); das Schlagzeug muss arbeiten, um nicht unterzugehen, also trifft man die Becken lieber flächig; das Klingeln in den Ohren ist auch auf den Kassetten zu hören."


      Und ja, der Typ mit der Legasthenikerhandschrift ist ein Bekannter von mir.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • *lol*, hast Du ein loses Mundwerk! Hat sich Deine Band damals sehr über die Beschreibung gefreut?

      Dabei kann es so schlimm doch gar nicht sein, denn das klingt gar nicht übel (ich habe die Gruppen natürlich nicht gekannt und habe daher - wie empfohlen - bei amazon reingehört und dann noch gesucht, was "indie" eigentlich sein soll: surprise, surprise, steht doch nicht für Indianapolis, sondern für independent). Am leichtesten ins Ohr gehen die Flaming Lips (und was für ein skurriler Titel), aber meine persönlichen Favoriten sind Sonic Youth, weil sie mich tatsächlich an Velvet Underground erinnern - und die finde ich noch immer spitzenmäßig.

      Ich bin sehr erleichtert, daß Du nicht diese Cinemascope-Synthie-Unsäglichkeiten produzierst, die mir ein Bekannter immer wieder zu Gehör (Charriots of fire für den kleinen Möchtegern-Komponisten) und mich damit in peinliche Verlegenheit bringt. Einmal hat er sich an einem Walzer versucht, aber unglückseligerweise hat es sich nicht um einen 3/4-Takt gehandelt..

      "Hamsterradmäßiges" Üben kann ich nicht so ganz zuordnen: Entweder Du übst so eifrig und unermüdlich - toll! Oder Du strampelst Dich ab und kommst nicht vom Fleck - wäre nicht so gut und täte mir leid.

      Whatever, meiner Meinung nach ist jede Form von Musikmachen löblich, weil Musik per se einfach "schön" und damit gut für die Seele ist, und man seine Zeit wahrlich beschissener verbringen kann.
      Es gibt wirklich keine einzige Hörprobe?

      Was die Blockflöte und díe Tücken ihrer Technik betrifft, hast Du völlig recht. Das Unglück liegt einfach darin, daß sie keinen Platz braucht und billig ist. Aber wieso Musiklehrer diesem Wahnsinn nicht entschieden entgegentreten, sondern ihn noch fördern (manche verlangen, daß man zumindest ein halbes bis ganzes Jahr Blockflöte spielt, bevor man auf ein anderes Instrument umsteigt..?!?), kann ich nicht nachvollziehen.
      Klavier ist für einen Anfänger noch immer das leichteste Instrument: hier Taste, da Finger, das hat noch jeder kapiert. Und das zu erwartende klangliche Grauen ist in jedem Fall geringer als bei der Violine.
      Homo est Deus
      utrolibet.de
    • hah, ja, sumomelon. davon hab ich immer noch mehrere songs auf der platte bunkern. ich hab eh sogar Vegetarier von Die Gemäßigten Interpreten und Es muss etwas geschehen und Leute gehen durch die Straße II (oder so; bei dem titel bin ich mir grad nicht sicher), wenn dir das was sagt, heineken?
      aber was mich grad ein bisschen sehr durcheinander gebracht, was identitäten im intra-web angeht: ich hab mich richtig erschrocken, als ich deinen link angeklickt habe. weil das gesicht hab ich sofort erkannt, das ist ja der herr pavement aus dem livejournal. inwieweit ist denn das alles miteinander verstrickt, man verliert ja den durchblick, das internet ist ein dorf!!! (selbst ultraflip müsste ein lied davon singen können und wird mir sicher wieder böse, sollte er dies hier lesen)

      zum thema: mein vorsatz ist wie jedes jahr, mir im nächsten jahr nur einen vorsatz zu machen. bin bisher immer gut gefahren damit
      YO YO YO WHAT GOES
    • Die Lieder gibt es nicht (Vegetarier sagt mir echt gar nichts), ich habe nichts damit zu tun, und ich gebe dir 50 Euro wenn du alles löschst.

      Den Pavement kenne ich auch aus dem Livejournal, da gibt es ja eh nur ca. 12 deutschsprachige Leute, die keine, like, Vollmongos sind.
      Ich hab nichts gegen Menschen als solche:
      meine besten Freunde sind welche,
      aber
    • Vegetarier ist gar kein lied, nur ein bisschen geschlabber von der anna und noch einem. aber löschen tu ich die nicht :O. Es muss etwas geschehen hab ich sogar mal auf eine mix cd gemacht. hoffentlich gerat ich nicht in rechtliche schwierigkeiten!
      hast du etwa auch ein lj? aber ein paar mehr vernünftige als zwölf sinds schon, glaub ich. so zwischen zwanzig und dreißig! ODER WAS MEINST DU ULTRAFLIP????
      YO YO YO WHAT GOES

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Poop Rapist ()

    • PROSIT NEIJOHR IHR ZORRES!!

      haben gestern 45 min geballert und uns dabei bissel viel verbrannt, gelacht (nem kumpel die böller unters/aufs auto geschmissen). achja, war das hammmmmmer !!!

      nur das anschließende bleigießen war total dumm. Ich weiß immernoch nicht, was meines ist...
      ja, o je. ihr suhlt euch in halluzinierter genialität und flennt trotzdem unentwegt rum, weil man euch nicht zufächert und wie die herren behandelt, für die ihr euch haltet. nehmt doch euren distinktionsgewinn und dämmert sanft der umnachtung entgegen. macht es wie nietzsche!
      (spunkkkyyy - 20.1.2006 // Über das hb)
    • Original von Sehtos

      Du kannst davon Leben? Immerhin. Nun ja, schade... ich hatte gehofft das du einige Kurzgeschichten oder sonstiges noch "frei" hast. *g*
      Nur um einmal ein gefühl für deinen Schreibstil zu bekommen...


      Sagen wir es mal so; wenn ich es wollte, wenn ich also nicht vor hätte, das Geld zurückzulegen, könnte ich davon ohne Probleme leben, ja. Aber es ist eben nicht die "Erfüllung"; man handelt nur auf Auftag.
      Ich habe in der Tat einiges noch "frei". Unvollendete Sachen (Unmengen davon), die ich selbst für schlecht befand. Mein Schreibstil hat sich zwar geändert, aber eines wäre ich bereit, zum Besten zu geben- in welchem Rahmen auch immer.